anfänger sucht twinshock

  • danke.....die dämpfer hab ich auch schon entdeckt .....ich werde sie kaufen.
    sind 360mm einbaulänge original?
    schwierig infos dazu zu finden......auch zum gemisch.hab jetzt schon alles von 1:30 bis 1:100 gelesen....
    der vorbesitzer sagt 1:100.....meist lese ich 1:50 bei modernen ölen.
    hab jetzt mal ne runde mit 1:50 gedreht und irgendwann nach 5km ging sie einfach aus.vorher war die gasannahme manchmal schlecht(klang nach unregelmässiger zündung......kondensator?) oder kerze verölt?die bau ich noch aus....
    verbaut ist ein 26er dell'orto und eine kontaktzündung von motoplat


    und sehr witzig dass du das moped kennst.sie ist in wirklich gutem zustand mit schöner patina .aber nicht verbraucht.motor klappert nicht.....getriebe schaltet sehr sauber und die kupplung trennt und die bremsen gehen erstaunlich gut

  • Hallo,


    vielleicht irre ich mich, aber die Stoßdämpfer aus dem Link sehen genau so aus, wie die Dämpfer für 125 Euro, die ich vor vier Stunden noch bei Tanja (Snezzy-Trials) in Arnhem gesehen habe.
    Kondensator und Kontakte für Montesas bekommt man auch dort.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo,


    wenn Du vier Leute nach einer Elektronik-Zündung fragst, hast Du nachher fünf Meinungen. Ich denke, wenn man Kondensator und Kontakte erneuert hat, ist wieder lange Ruhe an dieser Front.
    Manual als pdf hat 3 MB, lässt sich hier nicht anhängen.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Meinem Kondensator wurde es immer zu heiß, habe ich geändert und es wahr weg.


    So, aber jetzt erzähle ich mal was.
    Als ich vor 10 jahren mit Trialen anfing, habe ich mit einer 349er begonnen und gleich zu anfang brachte ich sie um die Ecke
    zu Deutschland bekanntesten Montesa und Bulto Schrauber auch Teilehändler.
    Mit der Bitte die Kiste durch zu sehen und Tauschen was erforderlich ist.
    Gesagt getan ( bis dahin lief die Kiste noch ) . beim abholen wurde mir Mitgeteilt das die Zündspule erneuert wurde,
    Ich gehe ins Gelände und genau nach einer Stunde war vorbei.
    Ich wieder in die Berühmte Werkstatt noch mal eine neue Zündspule, mußte ich sogar bezahlen sonst htte ich das Moped nicht
    mehr beckommen.
    Jürgen geht ins Gelände, genau 1 Stunde und es ging nichts mehr.
    So, Jürgen geht in die Berühmte Werkstatt wird aber mal so richtig laut, so wie es auf der Baustelle hin und wieder zu geht.
    Von der anderen Seite wird es aber auch laut, ich hörte nur.
    So eine Scheiße, habe mehrere Tausend Kondensatoren in China gekauft und jetzt gehn die wohl alle nicht mehr ???
    Ich mußte dies mal los werden, ich möchte nicht wissen wer noch alles betroffen wahr. und ich könnte noch mehr scheiß erzählen.
    Ich mache keine Werbung mehr.


    Nette Grüße Jürgen

  • nachdem 1 paar kontake und 1 paar kondensatoren 20 euro weniger als ne elektr. zündung gekostet haben fiel die wahl nicht schwer......ne spanische levistronic rp5.
    bei nem montesa händler 180euro....bei amazon gute 90 euro......
    und die cota läuft wie sau.....und springt aug den ersten kick meist an.
    der eigentliche fehler lag aber im alten killschalter....nicht im kondensator.
    wie auch immer......nie mehr kontakte einstellen und wechseln.is ja auch was wert....


    da ich im alltag täglich 1600ccm ankicke und die cota so easy gekickt werden kann frage ich mich ob man den dekohebel samt mechanik am zylinderkopf nicht einfach wegbauen kann .
    gibt es für den zylinderkopf dann einen schraubstopfen?

  • 1600 ccm und ankicken,Wow ! Da fällt mir spontan kein Mopped zu ein ein !? Die Amerikanischen 2 Zylinder und deren japanischen Nachbauten mit dieser Kubikzahl werden nur noch elektrisch gestartet, die mit Kicker haben maximal 1200ccm, ohne Umbau kenne ich da nix !