Bultaco Sherpa Elektrik Problem

  • Hallo liebe Gemeinde,


    So nach den ersten Versuch die ulo Box einzubauen habe ich einen leichten Anfall von Aggression bekommen und habe erstmal die Arbeit nieder gelegt.


    Folgendes Problem: Der vorbesitzer hat alles über die Lichtmaschine laufen lassen, auch die Blinker die aber nicht geblinkt haben weil keine entsprechender blinkgeber verbaut war.
    Deswegen wollte ich nun die ulo Box installieren, da haben sich jetzt paar Unklarheiten herausgestellt.


    Erstmal habe ich die beiden Schaltpläne vom Pfahler und vom p schrauben schon gefunden, die mir aber nicht so richtig einleuchten.


    Erstmal gehen aus meiner zündspule 2 Kabel raus ein rotes und ein schwarzes, das ist auf beiden nicht eingezeichnet. Bei beiden plänen gibt es nur ein schwarzes.


    Nur habe ich versucht das schwarze der Lichtmaschiene mit dem schwarzen der Zündspule zu verbinden, leider kein zündfunke. Selbe Ergebnisse bei schwarz von Lichtmaschine auf rot bei der Zündspule.


    Nun habe ich eigentlich angenommen der schwarze mit schwarz auf jedenfall irgendwie einen zündfunken geben müsste, wie gesagt vorher hat alles funktioniert.


    Bin bisschen verzweifelt, habe mal paar Bilder zum besseren Verständnis angehängt.



    Grüße


    Thomas

  • Also wenn ich mir das Foto genau ansehe, dann kommen da aus der LIMA im Motor
    genau die Kabel heraus die auch in demvon mir angelegten Schaltplan vorhanden
    sind.


    Mich stört derweil die fliegende Verdrahtung.


    Es gibt dagegen extra eine Grundplatte direkt am Rahmendreieck gegenüber der ULO box,
    wo man ein Streifen Lüsterklemmen einklemmen kann. An diesen Streifen können dann die
    Grundanschlüsse vorgenommen werden.


    Wäre super und viel übersichtlicher als das was man jetzt sieht, mach dass doch bitt,
    so einen Lüsterklemmenstreifen hat man i.d.R. im Haushalt.


    Danach sehen wir weiter.

  • Die Unordung möchte ich entschuldigen, allerdings habe ich wie gesagt die alte Verkabelung komplett gelöst und freigelegt. Deswegen sieht das so aus.
    Und vom anbringen eine lüsterklemmleiste bekomme ich bestimmt keinen zündfunken, ich werde natürlich alles ordentlich verkabeln wenn ich weiß was ich wo verkabeln muss.


    Grüße


    Thomas

  • lief die schon bei dir?
    die zündspule ist nicht original. da müsste man erst mal wissen was welcher anschluss ist. weil einer muss an das schwarze kabel aus der zündanlage und das andere an masse, und nicht zu nem lenkerschalter. bei der originalen ist der masseanschluss intern und geht da über die befestigung an den rahmen.
    der killschalter wird auch an das schwarze angeschlossen und schliesst bei betätigung den zündstrom mit der masse kurz. der killschalter braucht also auch eine masse verbindung, entweder durch die befestigungsschelle oder durch ein kabel je nach dem wie der ausgeführt ist.
    was für einen zündfunken auch angeschlossen werden muss ist das grüne kabel aus der zündanlage. das ist nämlich das andere ender der spule die den strom für die zündung, und das bremslicht, erzeugt. des grüne verbindest du auch erstmal mit der masse. dann sollte ein funken kommen.


    bevor du dann mit dem licht weiter machst solltest du dein moped mal irgendwo im gelände länger bewegen um zu testen ob die zündstromspule wärmefest ist. durch alterung geben die dinger im warmen zustand gerne mal auf, kalt gehen die dann wieder. d.h. du kannst ca. ne halbe bis 3/4 h fahren und dann ist der funke weg. ist die kiste wieder kalt läuft die wieder einwandfrei bis zum nächsten aussetzer. neu gewickelte spulen gibt es in GB bei inmotion trials.


    willst du langfristig da unten ruhe und wartungsfreiheit haben investiere in eine elektronische zünd-licht anlage.

  • lief die schon bei dir?
    die zündspule ist nicht original. da müsste man erst mal wissen was welcher anschluss ist. weil einer muss an das schwarze kabel aus der zündanlage und das andere an masse, und nicht zu nem lenkerschalter. bei der originalen ist der masseanschluss intern und geht da über die befestigung an den rahmen.
    der killschalter wird auch an das schwarze angeschlossen und schliesst bei betätigung den zündstrom mit der masse kurz. der killschalter braucht also auch eine masse verbindung, entweder durch die befestigungsschelle oder durch ein kabel je nach dem wie der ausgeführt ist.
    was für einen zündfunken auch angeschlossen werden muss ist das grüne kabel aus der zündanlage. das ist nämlich das andere ender der spule die den strom für die zündung, und das bremslicht, erzeugt. des grüne verbindest du auch erstmal mit der masse. dann sollte ein funken kommen.


    bevor du dann mit dem licht weiter machst solltest du dein moped mal irgendwo im gelände länger bewegen um zu testen ob die zündstromspule wärmefest ist. durch alterung geben die dinger im warmen zustand gerne mal auf, kalt gehen die dann wieder. d.h. du kannst ca. ne halbe bis 3/4 h fahren und dann ist der funke weg. ist die kiste wieder kalt läuft die wieder einwandfrei bis zum nächsten aussetzer. neu gewickelte spulen gibt es in GB bei inmotion trials.


    willst du langfristig da unten ruhe und wartungsfreiheit haben investiere in eine elektronische zünd-licht anlage.





    Super danke erstmal.
    Werde weiter probieren und Berichten.

  • So ich habe die ganze Sache zum laufen bekommen und sogar alles schön an einer Lüsterklemmleiste angebracht ;)


    Nun habe ich das Problem das bei der hupe nur ein knacken rauskommt wenn ich sie betätige. Es ist ja die Standard 6v hupe, kann es sein das die ulo Box 12 Volt ausgibt, und deswegen kein richtiger Ton zu Stande kommt ?


    Und nachdem ich mal ein 3/4 Stunde gedreht bin ist das Rücklicht komplett ausgefallen.


    Wird dieser widerstand eigentlich in Reihe geschaltet beim Rücklicht oder reicht es den mit den anderen grünen kabeln zusammen in dir lüsterklemmleiste zu quetschen?


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Hupen, die lange nicht benutzt wurden, hängen innerlich gerne mal fest. Einfach mit Kontaktspray, WD 40 oder dergleichen einsprühen, dann gehen sie oft wieder.
    Mit 12 Volt sollte sie auch brüllen, nicht sehr lange, dafür sehr laut. Mir ist aber noch keine ULO-Box mit 12 Volt begegnet.


    Falls einprühen nicht hilft, füttere sie mal mit einer Wechselspannung - ein Klingeltrafo eignet sich dafür hervorragend. Das darf auch gerne ein fliegender Aufbau sein, für eine Fehlersuche ist das egal. Wenn sie dann funktioniert, ist es keine Hupe, sondern eine Wechselstromschnarre. Die Bultaco hatte ja früher keinen Gleichstrom an Bord.


    Gegen durchgebrannte Birnchen hilft ein Spannungsbegrenzer, wie schon ein Kollege geschrieben hat. Die Kosten dafür hat man an Birnchen schnell wieder eingespart! Eine Sicherung nützt hier gar nix, bevor die auch nur warm wird, ist der Glühfaden schon verdampft.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Da es die Orginale hupe ist wird es eine Wechselstromschnarre sein.


    Ok ich dachte die kann ich auch mit der ulo-box betreiben.


    Wie die ulo Box ja extra einen Ausgang für die hupe hat.


    Ok dann werde ich probieren Sie mit am der Lichtmaschienen anzuschließen.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo, möchte meine Sherpa (m91) beleuchten. Das ganze ohne Batterie, Blinker und Stopplicht. Hab bisher nur Mopeds mit Gleichstrom verkabelt und habe gerade gar kein Plan wie das mit Magnetzündung funktioniert... kommt da von der Lichtmaschine ein Plus und ein Minus Kabel? Wie sieht der Schaltplan vom Pfahler aus, hat den jemand noch? Wozu ist der Widerstand vom P.Schrauber Schaltplan?


    marcus

  • Der Widerstand ist einerseits der Regler und andererseits fürs Bremslicht.


    Ohne Regler wirst Du Spannungsspitzen in den Stromkreis bekommen welche den verbauten Birnchen nicht gut tut.


    Ohne Blinker wirst der "Generator" in der Zübdung genügend Strom für Beleuchtung, Schnarre und Bremslicht zustande bekommen, die Blinker nebst Relais, dass schafft die kleine Spule nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du elektrisch sonst bewandert bist, nimm einen 3S Lipo Akku, ein
    12V 3S Lipo-Ladegerät , versorge dieses über die Bulto Lima und einen
    Gleichrichter mit Spannungsbegrenzer mit Spannung und baue die
    Lichtanlage auf 12V (bzw. jetzt 9-12V) Gleichstrom auf. LED Blinker und
    den Scheinwerfer nur zum TÜV mit Bilux, sonst auch LED. Schönes
    Gebastel aber besser als so eine alte Ulo-Box. Sonst google nach
    ULO Box.
    Gruß
    Volker

  • Der Widerstand ist einerseits der Regler und andererseits fürs Bremslicht.


    Ohne Regler wirst Du Spannungsspitzen in den Stromkreis bekommen welche den verbauten Birnchen nicht gut tut.


    Ohne Blinker wirst der "Generator" in der Zübdung genügend Strom für Beleuchtung, Schnarre und Bremslicht zustande bekommen, die Blinker nebst Relais, dass schafft die kleine Spule nicht mehr.


    erstmal falsch.
    in kürze, weil ich gerade wenig zeit hab, an das gelbe kabel kommt das licht.
    da kommen gerade mal 30W raus, genug für 25/25W vorne und 5W hinten. nicht mehr und nicht weniger W da anschliessen. sinnvoll ist noch einen 6V spannungsbegrenzer zu verbauen.
    zu dem widerstand und so komme ich später, der ist für das fahrlicht uninteressant.

  • Boar, danke für die fixe Antwort...


    Also ich will am liebsten alles auf 6V lassen und nicht groß eingreifen, es soll eine Patina-Restauration werden und mir geht es nur um Abblendlicht, Rücklicht und Hupe. Für den TÜV lass ich mir später was einfallen...


    verbaut habe ich ein altes Rücklicht aus der DDR, kommt dem originalen sehr ähnlich, hier ist ein 3Watt Leuchtmittel verbaut. In der originalen Lampe ist eine 35Watt Bilux, da werde ich nachbessern und gegen 25Watt tauschen... habe gesehen, dass es auch 15Watt gibt, würde das was „verbessern“? Abgesehen davon, dass ich kaum was sehen werde :)


    Als Lichtschalter habe ich ebenfalls was zeitgenössisches verbaut, hier gibt es bloß 2Schaltstellungen und eine Hupe...


    Mir fehlt noch eine Hupe, der Killschalter und ein Spannungsbegrenzer wo könnte man das alles am besten kaufen und wie wird der Begrenzer angeschlossen?

  • kauf dir für nen 10er nen spannungsbegrenzer bei ebay. gelb an gelb und schwarz an masse.
    auch von dort, evtl vom selben anbieter, eine wechselstromschnarre. ein anschluss an gelb und den anderen über den hupenknopf an masse.


    das ganze ist eine ungeregelte wechselstrom lichtanlage, die pendelt sich durch die vorgesehene last (W) bei ~6V ein.
    weniger last = mehr volt und anders herum. andere wattzahlen der birnen machen keinen sinn. brennt eine birne durch geht die spannung hoch und die andere birne stirbt auch, der zusätzliche begrenzer verhindert das.
    ein tuning der lichtanlage ist nur durch austausch vom stator möglich.


  • erstmal falsch.
    in kürze, weil ich gerade wenig zeit hab, an das gelbe kabel kommt das licht.
    da kommen gerade mal 30W raus, genug für 25/25W vorne und 5W hinten. nicht mehr und nicht weniger W da anschliessen. sinnvoll ist noch einen 6V spannungsbegrenzer zu verbauen.
    zu dem widerstand und so komme ich später, der ist für das fahrlicht uninteressant.


    kauf dir für nen 10er nen spannungsbegrenzer bei ebay. gelb an gelb und schwarz an masse.
    auch von dort, evtl vom selben anbieter, eine wechselstromschnarre. ein anschluss an gelb und den anderen über den hupenknopf an masse.


    das ganze ist eine ungeregelte wechselstrom lichtanlage, die pendelt sich durch die vorgesehene last (W) bei ~6V ein.
    weniger last = mehr volt und anders herum. andere wattzahlen der birnen machen keinen sinn. brennt eine birne durch geht die spannung hoch und die andere birne stirbt auch, der zusätzliche begrenzer verhindert das.
    ein tuning der lichtanlage ist nur durch austausch vom stator möglich.


    Mmmh ... ich denke hier sollte man erst einmal Ruhe bewahren und in Ruhe schaun worüber tatsächlich geschrieben
    wurde..


    Wir sprachen vom Bultaco Stromdiagramm, bei dem Teil betreffenden Teil in dem Diagramm handelt es sich tatsächlich
    elektrisch gesehen um einen Widerstand und eine Diode, das Teil hat auch einen Namen: Femsa RSA 1X-7


    "Das Teil" regelt Spannungsspitzen der ungeregelten Wechselstromlichtanlage und begrenzt den Stromfluss, hier mal das
    seltsame Teil im noch funktionstüchtigen Zustand (selten) im Foto, das es übrigens so nur bei Bultaco gab:



    Das runde lange "Ding" ist der Widerstand, das kleinere dickere runde mit dem Kupferkabel die EINE Diode, ist ein elektronisches Halbleiterbauteil,
    welches Strom nur in einer Richtung passieren lässt und ihn in der anderen Richtung sperrt. Schützt damit gegen Verpolung, (sogen. Schutzdiode),
    erzeugt eine Gleichrichtung von Wechselstrom oder auch die Demodulation eines AM-Signals das alles übrigens gleichzeitig.
    Der Widerstand begrenzt den Strom.


    Sowas ähnliches (auch von Femsa) hatten auch die alten Vespas auch aber ohne Diode, Dioden (nunmehr viel kleiner) findet man auch in den
    elektronischen Zündungen und Generatoren von Motoplat. Das Bauteil von Femsa gibt es manchmal noch zu kaufen, ob die Diode funktioniert
    ist meist die Frage, da kann man Glück oder auch Pech haben, bei E-Bay würde ich vorsichtig sein.

  • Alles klar, jetzt weiß ich was an die freie Halterung am Rahmen dran kommt... der Widerstand fehlt leider.
    Ich werde mir jetzt ein Begrenzer zulegen, ist es egal wo der dann eingebunden wird? Werde ihn auf das Kabel zum Rücklicht klemmen und an der Halterung vom Widerstand schrauben.


  • "Das Teil" regelt Spannungsspitzen der ungeregelten Wechselstromlichtanlage und begrenzt den Stromfluss.


    sag mal, ist dir noch nicht aufgefallen dass das "teil" überhaupt nicht mit dem lichtstromkreis zusammen hängt? :S
    das grüne kabel kommt aus der primärzündspule und ist das eine ende der wicklung, das andere ist das schwarze kabel welches zum unterbrecher, kondensator und zur zündspule geht.

  • Alles klar, jetzt weiß ich was an die freie Halterung am Rahmen dran kommt... der Widerstand fehlt leider.
    Ich werde mir jetzt ein Begrenzer zulegen, ist es egal wo der dann eingebunden wird? Werde ihn auf das Kabel zum Rücklicht klemmen und an der Halterung vom Widerstand schrauben.


    den begrenzer kannste mit an den halter der zündspule schrauben und das massekabel (sw) auch.
    mit dem gelben kabel gehste an das gelbe in der lüsterklemme, und von dort aus auch zum lichtschalter.
    den widerstand braucht man ohne bremslicht nicht, man muss nur schauen dass das grüne kabel eine verbindung zur masse hat weil es sonst keinen zündfunken gibt.
    ist alles irgendwie recht bescheuert gelöst, funktioniert aber.