Fingertechnik?

  • Zum Thema Fingerkraft noch mal ein neuer Aspekt:


    Beide Armaturen ein St?ck zur Lenkermitte r?cken, damit du den Hebel weiter au?en greifen kannst..Der Druckpunkt muss dann nat?rlich etwas verstellt werden und der Hebel muss in der Nullstellung n?her an den Lenker, damit man mit dem Finger auch wirklich gut rankommt.


    Hebelarm spart bekanntlich Kraft und au?erdem sind die Armaturen weniger Sturzgef?hrdet.


    So klappts l?nger mit einem Finger.


    Gr??e


    Volker


  • So mach ich das schon ewig beim Enduro!
    Die Armaturen so weit in die Mitte, wie m?glich. Ich komm mit dem Zeigefinger bequem innerhalb der ?u?eren Kugel an den Hebel, so da? es bei Nachlassen der Kraft auch mit 2 Fingern geht. Brauch ich aber erst so nach ner Stunde manchmal.


    Da ists nat?rlich v Vorteil, wenn man grosse H?nde hat!


    Nachteil: hohe Lenker haben oft die Griffgeraden nicht so lang, wie ichs brauche.
    Hebelsch?tzer passen oft nicht mehr, weil zu schmal.

  • Gerade bei der Kupplungshand bin ich total empfindlich. Als erstes wird die dumme Kugel abges?gt und der Hebel ganz nach innen gestellt, sodass der Zeigefinger ganz aussen packen kann. Sp?testens jedes Jahr ein neuer Zug eingebaut, dann die Kupplung so eingestellt, dass sie gerade so trennt wenn der Hebel voll am Griff anliegt. Dadurch kommt sie sehr schnell und man muss nur minimal unn?tige Kraft mit dem Finger halten. Mehr als Ausr?cken kann man nicht, die Federkraft nimmt aber trotzdem noch zu. Auch im Stau im echten Leben hilft diese Einstellung ungemein. Hilft alles nichts, wird bei mechanisch bet?tigten Kupplungen ein Wirtz EZ-3 Hebel verbaut der den Anschlagpunkt f?r den Zug sehr weit innen hat und damit die ?bersetzung ins leichte hat. Vom Kraftaufwand ist meine Trialkupplung gleichauf mit hydraulischen von den aktuellen Montesas. Auch auf der Strasse mit einer Sumo oder ner 600er hab ich auf Zeigefingerbetrieb umgebaut. Macht einfach nur Spass.
    Der Kupplungsfinger bleibt bis nach dem Abflug an der Kupplung, da hab ich mich schon sehr erfolgreich konditioniert.
    Bei der Bremse ist noch ein bisschen Bedarf. Sofort wenn es bergrunter geht, brauch ich zwei Finger, aber ich arbeite auf Einfingerbedienung hin. Meine Kartbahnrennmofa hatte ich auf dem Stand dass man sich mit einem Finger aus voller Fahrt ?berschlagen konnte. Nicht Schreck- und Idiotensicher, aber Bremsspass pur. Diese Finger sind noch viel zu oft krampfhaft um das Gas gekr?mmt...

  • Zitat

    Original von Ripper
    Gerade bei der Kupplungshand bin ich total empfindlich. Als erstes wird die dumme Kugel abges?gt und der Hebel ganz nach innen gestellt, sodass der Zeigefinger ganz aussen packen kann.


    Ohne die Kugel kommst du bei uns nicht ?ber die Abnahme ;) :D

  • Hat mit gemein nichts zum tun,es gibt Vorschriften und die m?ssen eingehalten werden.Letztes Jahr habe ich jeden darauf hingewiesen das an der vorderen Bremsscheibe eine volle Abdeckung dran sein mu?,dieses Jahr startet bei mir keiner ohne.

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Hat mit gemein nichts zum tun,es gibt Vorschriften und die m?ssen eingehalten werden.Letztes Jahr habe ich jeden darauf hingewiesen das an der vorderen Bremsscheibe eine volle Abdeckung dran sein mu?,dieses Jahr startet bei mir keiner ohne.


    Richtig ;)

  • Gegen Vorschriften kann man nicht argumentieren, aber leichte Fahrradarmaturen haben ab Werk erheblich weniger Fl?che und entsprechende Form die noch besser in den K?rper eindringt und nicht bei der Bedienung st?rt, anders als die Kugel. Daher meine Wahl.
    Wo gegen hilft die volle Bremsscheibenabdeckung vorne ausser, dass man sie sich ?ste reinf?hrt und kaum noch aus dem Geb?sch raus kommt und sie dann verliert?

  • Zitat

    Original von Ripper
    Wo gegen hilft die volle Bremsscheibenabdeckung vorne ausser, dass man sie sich ?ste reinf?hrt und kaum noch aus dem Geb?sch raus kommt und sie dann verliert?


    gegen abgedrehte finger wenn mal jemand dein moped fangen mu?, damit es dir nicht ins kreuz f?llt.