Fingertechnik?

  • Hallo!
    Hab mich schon ?fter gefragt wie ihr Eure Finger zum bremsen und Kuppeln einsetzt?
    Kupplungshand einen oder zwei Finger?
    Vorderbremse einen oder zwei Finger?


    Ich bin es vom Enduro gewohnt mit zwei Fingern (Zeige- und Mittelfinger, logisch :])zu kuppeln und zu bremsen ...


    Habe da schon diverse Beobachtungen gemacht, deshalb bitte ich um (Auf)Kl?rung!


    Gru? waldl?ufer


  • Also ich mache beides mit dem Zeigefinger

  • Habe da auch sehr viel rumprobiert bis die Einstellung speziell beim Bremshebel passte und Kraft in meinem Zeigefinger ausreichte in jeder Situation, speziell wenns nass und schlammig genug Druck aufzubauen.
    Die Bremsscheiben k?nnten Vorne ruhig etwas gr??er sein finde.
    Da sind die von meinem MTB gr??er.



    Die Profis bremmsen ja auch alle mit einem Finger.
    Habe auch schon gesehen das der Bremshebel in der Mitte abgeschnitten wurde um sich nicht die Finger zu klemmen vermute ich.

  • heyhey


    joa also wie schon so oft gesagt
    ---> beides mit Zeigefinger
    perfekte kontrolle bei bremse und kupplung
    da man ja mit der bremse in einer sektion nicht eine sehr hohe geschwindigkeit abbremsen muss wie es z.B. bei Stra?enmaschinen der fall ist


    Gru? JENS

  • Beides mit Zeigefinger ;)
    Wenn man ein Problem mit der Kraft(Ausdauer) hat kann man sich mit dem Mittelfinger helfen an Stellen an denen es nicht so drauf ankommt .
    Aber wo man sehr exakt fahren muss immer nur mit einem Finger.


    Pro 05

  • ... Mittelfinger dazu? Hab ich noch nie versucht, werd ich mal testen. Danke.


    Ich glaub ich muss nicht nur an meiner Fingertechnik, sondern "generell" an der Bremstechnik arbeiten deshalb "erweitere" ich die Frage: Wieviel bremst ihr vorn, wieviel hinten.
    (ist sicher schwer zu beantworten weil es sehr auf Gegebenheiten ankommt, Gel?nde, Neigung, Witterung ...)


    aber so grob ?ber den Daumen quasi: mehr vorne,mehr hinten, beides?


    gru? waldl?ufer - der mit diesem thread sicher so manches Kopfsch?tteln ausl?st ...

  • So viel wie m?glich mit vorne und so wenig wie n?tig mit hinten...


    Wirklich effizient verz?gern geht eh nur mit vorne (Achslastverschiebung usw.)


    Unter superglatten Bedingungen, gerade in Keheren, bekommt die hintere Bremse nat?rlich einen ganz anderen Stellenwert...




    Pit

  • Interessant w?re noch mal zu analysieren, wo ihr den Druckpunkt eingestellt habt, das hei?t ja auch, mit welchem Fingerglied ihr an die jew. Armatur greift....


    Also, meine Kupplung kommt sehr sp?t, damit ich den Hebel nur mit dem letzten Fingerglied bediene und so das meiste Gef?hl habe....
    Wenn die Kupplung kommt, wenn der Hebel irgendwo zwischen 1. u. 2. Glied ist, isses doof.... nuja, war mal n Denkansto?.... vll. isses Schwachsinn oder unter- oder ?bernat?rlich, :D


    Gr??e


    Christoph Stach
    (von wegen anonyit?t und solchen makaberen dingen, die hier so rumschwirren sollen)

  • Also ich ziehe Bremse und Kupplung jeweils mit einem Finger!
    Bremse zieht sehr weit vorne und Kupplung ist relativ agil eingestellt also sie kommt recht weit hinten!


    Gru? Rico

  • also, generell benutzt ich nur ein finger zum kuppeln und bremsen.


    die frage ob ich die finger kurz an den griff nehme, kann ich garnich beantworten. aber ich glaub ich hab die finger immer an den hebeln.


    lg fredy

  • Jeweils ein Finger, immer an den Hebeln. Wirklich nur in Extrem-Ausnahmef?llen (Kampfdrei l?sst gr??en) geht die ganze Hand an den Lenker. Ich greife so, dass sich die Schwielen in etwa am mittleren Fingerglied bilden ;)


    Aber wenn ich mal einen ganzen Tag mit einer anders eingestellten Brems-/ Kupplungsposition fahre, geht die Kraft im Finger fr?her weg, da die Finger wirklich auf diese spezielle Position trainiert sind.

  • Altes Thema,neuer Tip!


    `n bisschen Silikonspray auf die Au?enfl?che des Kupplunghebels,und ein gewisser Reibungswiderstand zwischen Handschuh des Zeigefingers und Hebel l?sst etwas nach.
    Mach ich so,ohne Quatsch,bringt minimal was,aber immerhin.


    Hallo quatrotiempo und dessen Freunde :(bitte nicht wieder einen Anschiss wegen "altes Thema" oder "bl?dsinniger"Beitrag.


    mfG. F aus D