• Liebe Gemeinde,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Yamaha TY 250 / 516 Bj. 1978 und gerade dabei das Mopped mit einer Straßenzulassung "auszustatten". Jetzt habe ich folgendes Problem: die TY war noch nie zugelassen und deshalb verweigert das Straßenverkehrsamt die Neuzulassung.


    Kennt jemand einen Weg zu einer Zulassung?
    Oder gibt es in einem Fundus unter den Mitgliedern noch einen original Brief einer TY 250 die schon mal zugelassen warden er mir zum Verkauf anbieten könnte?


    Grüße aus dem schönen Duisburg
    Horst-Wilhelm

  • Bist Du Dir da ganz sicher dass das Motorrad noch nie und niemals zugelassen war, 30 Jahre + X sind eine sehr lange Zeit.


    Vielleicht hast Du es schlicht und ergreifend vergessen, denk doch bitte nochmal ganz genau nach und schauh Dir ggf. alte Fotos von damals an.


    Eventuell hast Du die Papiere nur verlegt oder schlimmstenfalls verloren?

  • Ich lege die immer so gut weg ,damit die nicht wegkommen, und dann sind sie weg ....also ..ich ..verstehe das auch nicht.....


    Also ..wir können Ihnen ja nun nicht suchen helfen.......die haben sie doch bestimmt verloren. .nä....

  • die ty wurde vom damaligen Eigentümer tatsächlich nur hinterm Haus bewegt.


    Welche Möglichkeit gibt es für eine Zulassung worüber man hier nicht schreiben darf, wie machen es denn die "bösen Jungs"?
    Heißt ja nicht das wir es nachmachen!

  • Mir ist da vor Kurzem was zu Ohren gekommen: mit "H-Kennzeichen" soll eine Zulassung nach alten Vorgaben möglich sein. Details kenne ich leider nicht, aber dafür wäre der originale mitgelieferte Brief ohne Einträge (sonst eigentlich wertlos) erforderlich.

  • Mir ist da vor Kurzem was zu Ohren gekommen: mit "H-Kennzeichen" soll eine Zulassung nach alten Vorgaben möglich sein. Details kenne ich leider nicht, aber dafür wäre der originale mitgelieferte Brief ohne Einträge (sonst eigentlich wertlos) erforderlich.



    und mit dieser Information gehst Du jetzt erstmal zum Tüv ,NICHT zur Zulassungsstelle, und erkundigst dort
    bei jemandem der mit Oldtimer'n zu tun hat ( nachfragen )...


    Ich selbst habe es schon gehabt, das man mir sagte ,da komm mal lieber morgen wieder da ist "Herr Blabla " da,der weiß das.


    auf der Zulassungsstelle wissen die das meinstens nicht...

  • ...das werden dann Motorräder, die als Tag der ersten Zulassung den 1.07... eingetragen bekommen, so wie unsere Flüchlinge ohne Papiere den 1.1... als Geburtstag in ihre Papiere bekommen. :D

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Hi
    Wenn das die TY ist die letztens hier angeboten war hättest du lieber paar Euro mehr in die Hand genommen und eine mit Papieren gekauft ich hatte hier schon mal eine angeboten für 1200 mit papieren und E-Teile habe sie immer noch und soll immer noch verkauft werden.

  • Du darfst nicht sagen "noch nie zugelassen", sondern "Papiere nicht mehr vorhanden", dann bekommt man das auch nach bestandener Vollabnahme beim TÜV auch angemeldet, Kaufvertrag als Eigentumsmachweis muss vorhanden sein, Zulassungssstelle macht dann ne KBA Abfrage, ob das Moped als gestohlen gemeldet ist...
    Als EZ kommt dann der erste Juli des Baujahr in die Papiere....