BETA-Minitrial, Schwingenlager

  • Servus,
    Die Schwingenlager der BETA-Minitrial 50, sind völlig ausgelutscht. Original sind da schnöde Plastikbuchen verbaut.
    Hat vielleicht einer der begnadeten Schrauber hier im Forum ein solidere Lösung am Start? Es müssen ja nicht gleich richtige einstellbare Lager sein, aber a weng was stabileres z.B. Messsingbuchsen, oder was aus hartem Kunstoff wär ja schon schön?


    Egal wie billig die Buchsen als Ersatzteil sein mögen, mein altmodisches Schrauber <3 sträubt sich da Plastikbuchsen zu verbauen...


    Beste Grüße vom
    Froschkönig

  • messing ist kein guter lagerwerkstoff, wenn dann bronze. ohne regelmässiges abschmieren wird das aber auch nicht länger halten, genauso wenig wie ein härterer kunststoff hilft.
    das originale nylon (PE) ist schon gut geeignet für die anwendung.
    wenn das rohr wo die buchsen drinne sitzen keine löcher zu den schwingenarmen hat würde ich da nen schmiernippel setzen und dann regelmässig schmieren.
    die org. buchsen werden dann länger halten als der junior damit fährt.

  • Servus b-Joe,
    Danke für die Info. das mit dem Schmiernippel ist sicherlich keine schlechte Idee. Allerdings haben die "Röhrchen" in denen die Lagerbuchsen sitzen vielleicht 22-23 mm Aussendurchmesser und ne Wandstärke von max. 2 mm.
    das wird recht mager für nen Schmiernippel....
    Die Achse zu ziehen und manuell zu fetten ist aber jetzt auch nicht der Riesenaufwand...


    Beste Grüße
    vom Froschkönig

  • Servus,

    Was spricht dagegen solche Buchsen zunehmen?


    A) der fehlende Platz
    B) Der Sinn. Das Schwingenlager soll der (möglichst spielfreien) Lagerung dienen. ein Gummi macht hier (anders als beim Federbein) keinen Sinn...


    Beste Grüße
    vom Froschkönig
    PS: die Originalbuchsen sind schon bestellt...

  • Ich würde auch die originalen Kunststoff-Buchsen reinmachen (event. gleich 2 Paar bestellen), was willst du da rummachen mit umbauen und Kram, bei den Gummibuchsen müsste wahrscheinlich ein innerer Anschlag und auch eine kleiner Achse verbaut werden (die Idee ist gut). Falls du nicht gerade über eine 10 köpfige Familie verfügst und das die nächsten Jahre immer nach unter weiterreichen musst, hat sich das sowieso bald erledigt und mit 1 oder 2 Buchsenpaaren bist du fein raus. Für das eigene Mopped was im Haus bleibt würde eine andere Lösung suchen ,doch dafür nicht !


  • ...Punkt A lass ich gelten. .
    ..zu Punkt B : in dem wunderschönen Model , auf dem Bild ,sind solche Buchsen drinn...
    eimal gewechselt in 30ig Jahren ......