Anregung für die neue Saison Aufnahmen via Drohne

  • Ein nicht unkompliziertes Thema (Versicherungsschutz und Bildrechte),aber es hat auch einen Reiz... nämlich Aufnahmen die unvergleichlich sind.Es gibt im Motocrossbereich schon Einiges zu sehen...im Trial ist das eher überschaubar. Wer weiß vielleicht liest das hier ein Wissender und Könnender ,der ne Idee dazu hat .
    regnerische Grüße aus dem Norden

  • Hallo shubaka,
    Es ist ja verboten, über Menschen zu fliegen und auch bei Sportaufnahmen hat es ja schon vereinzelt Zusammenstöße oder zumindest Beinahekollisionen von Drohnen und Sportlern gegeben.
    Spektakuläre Aufnahmen, die es sonst nicht gibt - ich würde es nicht tun.

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Moin,
    mit Drohne kann ganz schick sein. Richtig interessant wird das Ganze wenn der Inhalt des Streifens, im unten verlinkten Beispiel die Kompetenzen des Fahrers, vor tollem Hintergrund inzeniert wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anders herum: auch die Fahrerei von weniger begabten Mitmenschen ist gut anzusehen wenn das drumherum passt.

  • Das Cabestany-Video ist ohnehin eines der besten Trialvideos, das ich kenne. Nicht allein wegen der Fahrkünste -ich glaube, darüber braucht man gerade bei ihm wenig Worte verlieren. Aber es ist so atemberaubend gedreht, dass sogar ich alter Meckerkopp, der immer über Trialvideos mit Musikuntermalung mault, es mir immer wieder gern angucke.


    Die Frage ist nur, wie viele Prozent dieser Film- und Schnitttechnik man als privater Filmer hinbekommt. Zwei? Fünf? Keine Ahnung.


    Aber darum geht es gar nicht. Ich freue mich auch über halb- und gar nicht professionelle Trialvideos. Entweder kann ich Fahrtechnik anschauen, oder Fahrer, oder Motorräder, oder Sektionen. Was mir z.B. auch gut gefällt, ist das Konzept von "Photos by Sergio", der Videos zu einzelnen Fahrern dreht. Genauso freue ich mich über Beta2003's Videos zu lokalen Veranstaltungen. Es muss gar kein Dronenvideo sein, es gibt so viele interessante Varianten. Nur bitte nicht das Motorgeräusch und die Rufe durch Dudelmusik ersetzen...wenn man nicht über Castanys Filmteam verfügt :P

  • Zum Drohnenflug muss aber auch das Gelände passen.
    Wenig Bäume sind da sicher hilfreich. Im Wald von Gressenich kommt da sicher wenig rüber.


    Hier mal ein (ziemlich langes) Video mit Drohnenflug als Eröffnung.
    Im weitern Teil wurde auf Musik verzichtet und es gibt Motorsound pur.
    Auch von kleinen Zweitaktern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.