Vergaser Cota 172 bj 74

  • Moinmoin
    Ich suche einen Alternative des Vergasers meiner Cota 172. Ich finde immer wieder Empfehlungen für den PHBL26 26er Dellorto…..nun hat der momentan eingebaute Mikuni? Vergaser einen Innendurchmesser von 28mm....
    ist der 26er Dollorto ausreichend?

  • Hallo Christian,


    ein 26er Vergaser ist mehr als ausreichend für eine Cota 172. Du wirst vermutlich feststellen, dass sie damit schöner läuft, nicht so zickig wie mit dem 28er.
    Ich fahre einen PHBL 25 auf meiner Cota 200, das geht super. Wenn Du Anfänger bist und gemütlich um enge Ecken zirkeln willst, tuts auch ein 24er Vergaser, egal ob Dellorto oder Mikuni. Damit läuft sie butterweich, hängt schön am Gas. Man kann dann aber keine meterhohen Stufen mehr anspringen, aber wer will das schon mit so einem Moped?


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo Christian,


    ich denke, Du wirst es nicht bereuen.
    Frag mich bitte nicht nach der Düsenbestückung, dafür müsste ich den Vergaser ausbauen und zerlegen.
    Aber mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich die Empfehlung von Bulthon umgesetzt: Hauptdüse 110, Leerlauf 40, Starter 65.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • PHBL 25 reingebaut … nix eingestellt löppt sehr schön !! Danke für den Tipp.
    Nachdem ich nun noch etwas "Motor" mit Flüssigmetall um den Schaltwellen-Simmerring modelliert habe sollte das Getriebeöl auch im Moped bleiben.... Somit kann ich den Vergaser morgen mal testen.