Hallo, bin neu hier.

  • Hallo,
    bin der neue, über 50 Jahre jung und ledig
    Ich komme aus dem Großraum Braunschweig/Wolfsburg, und möchte mich mit dem trail fahren beschäftigen.
    Hab vor mir in kürze ein Moped zuzulegen, soll ne Cota werden.
    Beruflich bin ich als Dachdecker tätig.
    bis denne danne
    Erpel

  • Moin Erpel,
    4RT ist eine gute Wahl, jetzt geht's ans Üben...
    Der nächste Trialclub ist nördlich von Celle:
    http://cellertrialclub.de/
    Einige Vereinskameraden kommen aus deiner Ecke...
    Für Einsteiger sehr hilfreich ist ein Tages-/ Wochenendkurs bei Elmar Heuers Trialschule:
    http://trialschule.de/
    Der nächste Kurs in Celle ist am 07./08. September.
    Wir sehen uns sicher in Celle.
    Grüße, Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    Erste Umbauten vollzogen, Abrißmagnet, Nummernschild und Spiegel angebaut.
    Hupe zur Seite gebaut und Rückstrahler demontiert.
    hab heut 1,75 Std bei der Zulassungsstelle mit Erfolg verbracht.
    Vollkasko mit 500.- Euro Selbstbeteiligung für knappe 70.-Euro.
    Vollgetankt für 1,73 Euro.
    Erster Trip 12 Km, Innenseite des Oberschenkels leicht verbrannt. Hose weggeschmort.
    Mein Fazit: ohne Sitzbank besser nur im stehen fahren, Moped ist sehr feinfühlig,
    auf der Straße und in der Stadt ist die Lautstärke angenehm, auf dem Schotterweg im
    Wald schon ziemlich laut, auf dem Singeltrail eindeutig zu laut.
    Ich bin mir bewusst, das man im Wald nicht rumknetern darf.


    Celler Trailclub ist mir bekannt. Als ich mir in Hermannsburg die Cota angeschaut habe bin ich auf dem Rückweg dran vorbeigefahren, war aber mit einer Schranke versperrt gewesen.
    Werde aber versuchen mich dort einmal vorzustellen.
    Der besuch einer Trailschulung ist für mich ein Pflichtprogramm,bin mir sicher, das es den Einstieg erheblich einfacher machen wird.
    Von Elmar hab ich schon einiges gelesen, er ist ja auch ein Cota Spezialist.
    Bin ja noch ein Frischling hie im Forum aber wäre toll, wenn man in der näheren Umgebung gleichgesinnte Sportskameraden kennen lernen würde
    Bis denne danne
    Erpel

  • Frei nach Willy Busch:


    Musik wird oft nicht schön gefunden,
    Weil sie stets mit Geräusch verbunden

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

    Einmal editiert, zuletzt von Der Elch ()

  • Hallo Volker,
    Gratulation zum tausendsten.
    sicher ist der Sound ne Wucht, aber in der stille wirkt er zur Zeit störend.
    Die Formel 1 ist auch nicht mehr das was sie mal war, vorletztes Jahr in Monaco
    habe ich mich über die Kastration der Lautstärke geärgert ( keine Gänsehaut mehr).
    Wir werden durch die Politik in Bezug auf Lautstärke ganz schön weichgekocht und
    empfinden Geräusche die vor einigen Jahrzehnten normal waren heute als störend.
    Lärm den man selbst erzeugt ist auch nicht störend.
    Der Größte Witz ist das Elektroautos Geräusche machen müssen.
    Bald sind dann auch die E-Bikes dran.
    Lautlose Autos gibt es ja noch nicht, Abrollgeräusch der Reifen .
    Bis denne danne
    Erpel


  • ...
    Der Größte Witz ist das Elektroautos Geräusche machen müssen.
    Bald sind dann auch die E-Bikes dran.
    Lautlose Autos gibt es ja noch nicht, Abrollgeräusch der Reifen .


    Hallo Erpel,
    Schon öfter E-Autos gefahren, in der Stadt ?
    Dann siehst Du regelmäßig Fußgänger, zu Tode erschrocken mit weit aufgerissenen Augen ditekt vor Deiner Motorhaube ..
    Abrollgeräusche machen Reifen erst bei merklicher Geschwindigkeit. Im Schritttempo ist Ruhe.
    Es ist sicher widersinnig ein abslut leises Fahrzeug mit Geräuschen zu untermalen.
    Ich schalte die Geräusch Abteilung trotzdem nicht aus und sie nervt wirklich - mir standen auch schon oft E-Fzge direkt hinter mir auf dem Hof ..
    Wir erwarten Geräusche und ist da keines, erwarten wir auch kein Auto...
    So haben wir das über die Jahre der Kindheit gelernt...
    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Hallo Detlef,
    Ein lautloses Fahrrad hat für Leute die nichts sehen (wollen) eine Klingel. Ein einfaches „dinnnng“ und die Aufmerksamkeit ist gesichert. Für leise Fahrzeuge sollte es eine Fußgängerhupe geben, mit der man dezent auf sich aufmerksam machen kann. Ein Dauergeräuschgenerator ist meiner Meinung nach unnötig.
    Bis denne danne
    Erpel

  • Loud pipes saves life's....


    In erster Linie jedoch deshalb, weil wegen ein paar wenigen Vertretern dieses Argumentes dann doch immer wieder Strecken für alle Motorradfahrer gesperrt werden.
    Für andere Verkehrsteilnehmer sind die meist erst dann zu hören, wenn sie vorbei sind.
    Kann mich noch an eine Situation erinnern, wo ich mit meiner XT nähe Plansee unterwegs war. Ich sah den Motorradfahrer im Rückspiegel. Als er dann an mir vorbei gezogen ist, haben mich die 'loud pipes' dermaßen erschreckt, dass ich fast den Lenker verrissen hätte. Er war nicht so viel schneller als ich, deshalb konnte ich ihn noch lange Zeit vor mir hören. Einen 'Schutzeffekt' hatte sein ausgeräumer Auspuff für mich jedenfalls nicht.


    Für mich ist das ein Spruch, der nicht mehr in die heutige Zeit passt, wo alles, was mit Motorrad oder gar Motorsport zu tun hat, sowieso größtenteils auf Ablehnung stößt.


    Fred

  • Moin Erpel,


    zur Verminderung der Lautstärke wurde was hilfreiches erfunden....Zusätzliche kleine Dämpfer zum hinten-draufschrauben auf den Auslass des Auspuffes.

    HONDA Diffuser - Original Honda Diffuser bis Modell 2006
    https://www.trials-action.de/p…6246627e2ad0a29d2a6394a90


    HONDA Schalldämpfer Endschalldämpfer für Honda 4RT bis Modell 2008
    https://www.trials-action.de/p…6246627e2ad0a29d2a6394a90


    Montesa Schalldämpfer 24 mm Endschalldämpfer für Honda 4RT ab Modell 2009
    https://www.trials-action.de/p…6246627e2ad0a29d2a6394a90


    Montesa Schalldämpfer 18 mm Endschalldämpfer für Honda 4RT ab Modell 2016
    https://www.trials-action.de/p…6246627e2ad0a29d2a6394a90


    Gibts auch bei vielen anderen Händlern, und soweit ich weiß, haben hier einige diese Dinger mit Erfolg montiert.
    Viel Spaß mit dem Moped 8o