Fantic 240 Rahmen/Lenkkopf umschweißen...

  • Moinsen,


    das in der Überschrift haben ja schon zig Leute gemacht. Und da ich auch zu den Helmi-1 ;) :D Ärgerern gehöre und meine Flex und Schweißgerät schon warm laufen, wollte ich höflich fragen, ob mir jemand Maße zukommen lassen kann, welcher Lenkkopfwinkel sich als perfekt herausgestellt hat?


    Man muß die Welt ja nicht immer neu erfinden.



    Gruß vom ziro

  • Ich hab für Lee mal Distanz Ringe drehen lassen, die er in das obere Rahmenrohr eingeschweißt hat, ich glaube die waren so 10mm breit, ist aber schon ein paar Jahre her, das müsste aber mit Bildern hier irgendwo im Forum zu finden sein....


  • Mir ist doch wurscht ob Du Dein Original-Moped verschandelst und Dir deswegen irgendwann in den Hintern beißt :thumbup: Außerdem ist es eh nur eine Fentic :thumbup:
    Mich ärgert nur, wenn Leute nach solchen Umbauten dann voller Überzeugung behaupten, dass Sie mit solchen Dingern "klassisch" unterwegs sind :cursing:

  • Ich hab für Lee mal Distanz Ringe drehen lassen, die er in das obere Rahmenrohr eingeschweißt hat, ich glaube die waren so 10mm breit, ist aber schon ein paar Jahre her, das müsste aber mit Bildern hier irgendwo im Forum zu finden sein....


    geht von 6-12mm


    ergibt 8-14 mm mit je 1 mm luft


    haengt davon ab wie du faehrst und wie platt verbogen dein Rahmen ist. Ziel ist 88 cm mitte v achse bis mitte schwinger wenn auf raeder mit std Gabel. 8 mm bei std gute Rahmen.

  • Zitat

    Mir ist doch wurscht ob Du Dein Original-Moped verschandelst und Dir deswegen irgendwann in den Hintern beißt :thumbup: Außerdem ist es eh nur eine Fentic :thumbup:
    Mich ärgert nur, wenn Leute nach solchen Umbauten dann voller Überzeugung behaupten, dass Sie mit solchen Dingern "klassisch" unterwegs sind :cursing:


    Deswegen habe ich mir ja einen zweiten schönen Rahmen besorgt. Der Originale kommt unangetastet ins Regal. Ganz ehrlich Helmi-1, ich mache das nur, weil die anderen das auch machen. Ich muß mich ja dann hier im Norden mit Beta2003 und bontempi03 rumschlagen. Und wenn Die mit Ihren Waffenschein pflichtigen Geräten um die Ecke kommen, sehe ich ja mit schwer getunter Kiste schon kein Land. Den originalen Fantic-Chopper bräuchte ich noch nicht mal ankicken. :D 8|


    Außerdem macht mir umbauen sehr viel Spaß! Und was den Rahmen angeht, sicher, dass das 1985 nicht auch schon jemand gemacht hat?


    Gruß vom ziro

  • Tach!
    Bevor Du da jetzt gleich den Wahnsinn machst, steck doch mal ne Gabel rein und messe den Abstand von Vorderradachse zu Schwingenachse!
    Wenn Du da auf die 88 cm kommst ist das auf jeden schon Fall gut! Mit 360er Federbeinen passt das dann schon.
    Ich hab ja auch mal eine gefahren, die hatte glaub ich auch knapp 88cm und es sah nicht so aus als ob da einer dran geschweisst hatte.


    Ich schraub mir irgendwann auch wieder ne 240er zusammen, es liegt noch eine rum. Aber da komm ich grad nich ran, es stehen zu viele andere Mopeten davor! :D


    Übrigens glaub ich nicht, daß Du Dich mit mir rumschlagen musst. :) Da müsste ich wohl erstmal wieder in Wallung kommen. :S
    Aber mir fallen da noch ein paar Namen ein wie: Milan,Steven,Finn-Lucas,Jens,Linus,Benny,Olaf...
    Hab bestimmt welche vergessen!
    Aber immer schön wenn die Liste länger wird!


    Ansonsten viel Spass beim Schrauben, macht ja auch Laune!
    Grüsse
    Bernd


  • 89cm ab werk.

  • Erst messen was du hast. Ich wette du hast mehr als 90 cm. Und if wieder erwartend es ist 89 cm...cool..
    robiere es. Alle Rahmen die ich habe sind mehr als 90 cm = chopper forks... 88 cm ist ok for mich. volker ritcher hat 87, arnold kopf 86... jeder so wie er es braucht oder will