Neuvorstellung

  • Danke auch an Nils_trial, ich war heute in seiner Werkstatt (BEMO). Großes Kino! Sehr fachkundiger und sehr angenehmer Mensch, der hat was zu berichten. Kennt alle, alles und jeden und es macht Spaß, ihm zuzuhören. Berät ausgesprochen gut. Sehr ehrliche Werkstattund letztendlich eigentlich haargenau das, was ich suche.
    Wie schon erwähnt, ich fahre bei ihm seit über 20 Jahren vorbei, ohne zu wissen, was sich dahinter verbirgt.


    Weiter so.


    Bei der Gelegenheit habe ich wohl auch gleich bei ner 250er Beta zugeschlagen, aber das nur am Rande...

  • Hallo, jetzt, wo das Motorrad in erreichbare Nähe gerückt ist, bzw. mehr oder weniger klar ist, welche Maschine es sein soll, ist es für mich an der Zeit, mich mit dem Thema Bekleidung auseinander zu setzen. Die letzten 25 Jahre bin ich so ziemlich ungeschützt umeinandergefahren. Lederjacke, Jethelm und Crossstiefel. Jetzt bin ich körperlich etwas fragiler geworden und auch nichtmehr der Jüngste, aber egal. Also welche Empfehlungen gibt es für alte Männer die immer noch gaskrank sind? Gehen Crossstiefel, oder haben die eine falsche Sohle? Knieschoner? Protektoren; falls ja, welche? Handschuhe? Was den Helm betrifft, werde ich meinen Jethelm weiterfahren.


    Freue mich wieder auf Tippes, vielen Dank!

  • Servus Manfred,
    Trialstiefel sind auf jeden Fall empfehlenswert, da sie keinen Absatz haben und weicher sind. Knieprotektoren gibt es u. a. sehr gute von Jitsie (Dynamik). Wichtig ist auch ein Rückenprotektor, z.B. Ortema P1 light. Protektorhemd auch denkbar, aber es "trägt halt schon ziemlich auf". Trialhandschuhe sind dünner und leichter, aber Endurohandschuhe würden auch funzen. Ist vielleicht auch ä wenig Geschmacksache. Der Trialhelm hat schon auch Vorteile: z. B. leicht und gute Sicht.


    VG

  • Hallo Manfred,


    Crossstiefel sind ganz suboptimal. Nicht nur wegen der Sohle, sie sind auch am Gelenk zu steif. Sind halt fürs Crossen gemacht, da braucht man das so.
    Knieschoner sind in unserem Alter ganz wichtig. Nimm welche, wo unten noch Schienbeinschoner dran sind, die bis in den Stiefelschaft reichen. Wenn Du das erste Mal beim Kicken abgerutscht und auf die Fußraste geknallt bist, verstehst Du sofort, warum das sein muss.
    Ein Rückenprotektor ist auch sinnvoll, man steigt schon mal unbeabsichtigt ab und die Wirbelsäule ist äußerst schützenswert. Über alle anderen Protektoren kann man sich streiten, ich benutze keine. Handschuhe halte ich für sehr wichtig, solange man noch häufig Kontakt mit Bäumen oder Steinen hat.
    Jethelm ist klar, aber bei einem Crosshelm stört oft der Sonnenschutz, oder wie dieser Schirm richtig heißt.


    Ok, der Guzzibert war schneller, aber grundsätzlich meinen wir das Gleiche.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Trialstiefel, Trialhelm, langärmelige Kleidung, dünne Handschuhe....


    Ich besitze eine Orthema Proktektorenweste, so recht anfreunden kann ich mich damit nicht, obwohl die recht bequem ist, bei meinem einzigen ernsthaften Trainingsunfall den ich bisher hatte, hätte die auch nix genützt, aber ich bin auch jahrzehntelang mit Springerstiefel, Lederjeans und Wachsjacke Motorrad gefahren und lebe immer noch....

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, bringt mich gut weiter. Das mit den Stiefeln leuchtet ein. Knieschoner habe ich gerade gebraucht geschossen, was haltet Ihr von einer "Icon Overlord Resistance Textiljacke", könnte ich ebenso second hand bekommen, oder so etwas zu dick/schwer? Ebenso denke ich an einen Rückenprotektor.


    Läuft sehr gut bisher!

  • was haltet Ihr von einer "Icon Overlord Resistance Textiljacke",


    Servus Manfred,
    kenne die Jacke nicht, sieht aber a bisserl so aus, als das die Bewegungsfreiheit nicht so gut ist.
    Ich trage am liebsten: t-shirt, dann Rückenprotektor und drüber ein "Fahrerhemd". Wenn's kälter ist oder heftig regnet noch eine Jacke mit etwas weiteren Schnitt, z. B. Jitsie Glow oder ähnliches.
    VG

  • ...und genau mit der Antwort habe ich auch gerechnet, so werde ich es auch machen. Ich denke, dass ich mit dem Rückenprotektor, den Knieschonern und ein paar Stiefeln ganz gut bedient bin, zumindest für den Anfang. Handschuhe sind kein echter Kostenfaktor und ne leichte Jacke sollte es auch irgendwo zu schnappen geben.
    Freue mich schon auf einen Start, zumindest habe ich ein Ziel!


    Danke!

  • was haltet Ihr von einer "Icon Overlord Resistance Textiljacke", könnte ich ebenso second hand bekommen, oder so etwas zu dick/schwer?

    Hallo Manfred, so eine Jacke kannst du vergessen ,das ist ne ganz normale Motorradjacke ! Du brauchst Bewegungsfreiheit, gute Belüftung durch zB.Reißverschlüsse , Ärmel zu abmachen , kein warmes Futter und auch nicht Wasserdicht .... halt eher Offroad / Trial ........ gehe mal zu : https://www.google.de/url?sa=t…Vaw0LNolNHoDf_oSoZKIGabCg / unter Sonderangebote, vielleicht ist in deiner Größe was dabei / das ist ein Händler und ihr hier im Forum auch Mitglied (MTH)

  • Genau das heißt es. Ebenso sind mir nicht alle Autos im Detail bekannt, geschweige denn moderne Motorräder. Aber es gibt ja Foren, die den interessierten Nutzer mit Info versorgen, ich bin ein großes Stück weiter, dank dieses Forums. Was mich an der von mir entdeckten Viertaktbeta interessiert, war der zu erwartende Zustand für diesen Preis. Also informative Neugierde. Außerdem sind ein paar Kumpels durch mich infiziert, die vielleicht ebensolche teile wollen, also informiere ich mich weiter, auch um nicht alleine mich schmutzig machen zu müssen!

  • Verstehe ich und sehe es genauso, aber dafür so weit zu fahren, bringt nix. Aber zu hören, wie die Meinung der Erfahrenen, der Kenner ist, bringt schon Einiges! Kommt einem zugute, wenn es soweit ist. Aber den Unterfschied zu erfahren, muss irgendwann passieren.


    Merci und Gruß!

  • Die Helfer, hier in diesem Forum, sind sehr hilfsbereit, aber wenn der Hilfesuchende uns Infos vorenthält, ist es nicht immer leicht, mit der Hilfe.
    Keiner weiß alles ( oder vielleicht doch, ich weiß nicht alles :) )und ich bin froh wenn mir geholfen wird und Tipps und Tricks, von erfahrenen Helfern, können viel Zeit und Geld sparen.