Beta Alp 200

  • Hallo, bin neu im Forum und hab schon gleich 2 Fragen an euch:
    Bin seit Nov. 2019 Besitzer einer neuen Beta Alp 200, und bisher bei unterschiedlichem Winterwetter meine ersten 1000 km mit gewaltigem Spass an der superleichten Alp hauptsächlich Stadt und etwas Überland gefahren, leichtes!!! Gelände soll dann für Frühjahr/Sommer folgen.
    Vorderradbremse:
    bin von meinen anderen Motorrädern eine viel bessere Bremswirkung gewohnt, die Alp 200 bremst mir mit meinen Heidenau K60 Reifen für eine mögliche Notbremsung z.B. in der Stadt und 2 Fingern am Hebel einfach viel zu schwach (weiß schon Trial!). Angeblich bringt Umbau auff TT Hauptbremszylinder (und nötiger neuer Bremsleitung?) viel. Hat jemand von euch Erfahrung bzw sonst eine Idee?
    Sekundärübersetzung:
    auch da jetzt für Trial Fahrer eine unmögliche/kontraproduktive Frage.
    Bin von der Beta 200 so begeistert, dass ich u.U. damit für heuer eine Tour Kroatien/Montenegro/Albanien plane und hätte dafür gern eine längere Sekundärübersetzung (statt der serienmäßigen 48/15) sodass ich auf Strecke auch knappe 100 km/h ohne schlechtes Gewissen fahren kann. Geht zwar serienmäßig 115 km/h aber mit saumäßig hoher Drehzahl. Hat von euch jemand Erfahrung für lange Strecken (bei nur wirklich leichtem Gelände)? mit anderer Übersetzung (Ritzel oder Kettenrad?)


    Bin euch für jede Antwort dankbar! :) :) :)

  • Schmeiß die Alp aufn Anhänger und fahr damit da runter, ich bin gerne Alp gefahren aber auf so eine Idee wäre ich nie gekommen....
    Du must ja auch noch Gepäck, usw mitnehmen, verkehrtes Moped....
    In deinem Zielgebiet war ich im Oktober mit dem Jimny offroad unterwegs, da langt es, wenn die Alp bei humaner Drehzahl 80 schafft....

  • Die Alp 200 hat ein Problem - sie kann zwar alles - aber alles nicht wirklich gut - um nicht zu sagen schlecht … die in diesem Bereich "eierlegende Wollmilchsau" gibt es einfach nicht.


    … deswegen habe ich irgendwann meine beiden Alp'inchen verkauft …


    Wie Trialsprotte schon sagte - bei Betabikes wird Dir geholfen - dort dreht sich alles um die Alp - und zwar auf liebevolle leidenschaftliche Weise.

  • Hallo


    es wäre gut wenn du wüsstest wie hoch sie den wirklich Dreht ?
    ein 1 zylinder braucht auch gewisse Drehzahlen um schön zu laufen .
    es ist kein Diesel oder Hubraummonster .
    da kann es oft sein das ein wenig höher auch besser ist .
    die Motoren heben eigentlich sehr sehr gut von Suzuki
    werden ja nach wie vor in Südamerika und Australien in die DR200 verbaut
    und da bestimmt nicht geschont .


    fürs gelände is eigentlich eher ein 13 ritzel angesagt
    zum spielen sogar 12/51
    wenns is nimm dir das 13 mit und lass den rest so wie es is, so gehst du den wenigsten kompromis ein.

  • Danke für alle Antworten, besonders für den Hinweis auf betabikes.de! Die Alp am Hänger ist für mich keine Alternative, bin auch mit meiner Royal Enfield immer von Graz weggefahren, bis Süditalien, Sardinien, Sizilien, Spanien, Tunesien... und die geht auch nur 100 kmh.
    Beste Grüße und Danke

  • @ty-tom:
    alp verkauft
    ty verkauft


    was fährst du jetzt?

    **
    ZITAT KATTHO:
    Getrieben von wahrnehmungsfremden Gefühlen, dass der Bock noch richtig was Wert ist wird er bei Mobile eingestellt.
    Eine Plattform, bei der man ohne großes Dazutun, immer OBEN ist.


    **

  • Moin,


    ich fahre die Alp 200 von 2010 und habe vieles umgebaut.
    u.a. auch die Vorderradbremse, da die ab Werk verbaute mir ebenfalls immer viel zu schwach war, vor allem fehlte mir immer der exakte Druckpunkt.
    Hier habe ich nach einiger Recherche auf eine sehr geniale NISSIN Bremspumpe umgerüstet - und siehe da - es bremst! :thumbup:
    Fazit: sehr empfehlenswert!
    Großer Vorteil der NISSIN Pumpe - sie fällt beim TÜV überhaupt nicht auf, da ja viele Mopeds serienmäßig mit diesen Pumpen ausgerüstet sind.
    Bei Interesse frag einfach mal Choice Weber von MainJet: info@mainjet.de
    Der verkaufte mir damals das Komplettpaket (Pumpe incl. Leitung) zu einem echt günstigen Preis.



    Sekundärübersetzung:
    ich fahre nach einigem Herumprobieren doch wieder seit einigen Jahren mit der der serienmäßigen 48/15 Übersetzung.
    Die Alp läuft damit gut, die hohe Drehzahl ist halt normal bei dem Motörchen und höherem Tempo. Mir reicht das, da ich das Moped fast nur zum rumdüsen hier im Norden nutze.
    Alternativ würde ich ggf. das Kettenrad ändern und hier ein Kleineres wählen.
    Für lange Strecken ist das mit Sicherheit sinnvoll.


    Wenn Du mal Zeit und Muße hast, kannst Du auch mal in diesem alten Thread lesen. Hier sind viele interssante Infos zur Alp 200, Umbau- und Optimierungsmöglichkeiten.
    Aber Achtung: der Thread ist alt und wird nicht mehr genutzt (von 2015)
    https://www.offroadforen.de/in…ot&highlight=beta+alp+200

  • Hallo, dank dir! Auf die Nissin Bremspumpe werd ich auf jeden Fall umbauen, hat mir auch mein Beta Händler empfohlen. Und nachdem auch du positive Erfahrung hast, mach ichs. Wenn ich mit der Normalübersetzung 48/15 auch länger einen knappen Hunderter ohne schlechtes Gewissen fahren kann, reichts mir, aber die Drehzahlklingt schon für mich schon brutal (auch wenn sie 115 kmh max. geht). Was denkst du dazu?


    danke und beste Grüße aus Graz

  • Zitat: "bin auch mit meiner Royal Enfield immer von Graz weggefahren, bis Süditalien, Sardinien, Sizilien, Spanien, Tunesien..."


    Liege ich richtig mit meiner Vermutung dass Deine Frau/Freundin die Touren mit einer Vespa begleitet hat?
    Kenne aus dem Dreiradlerforum und AiA eine Homepage die dazu passt.


    Wenn nicht such ich diese mal raus. Da gibt es tolle Anregungen.
    Bin dieses Jahr in besagter Gegend (also zwischen Düsseldorf und Griechenland) etwa 6000km mit einer Triumph Tiger 800 unterwegs gewesen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    da liegst du (leider) nicht richtig. War ganz allein unterwegs, obwohl eine Vespa mit mir schon mithalten hätte können. Mit der Tiger gehts sicher etwas schneller! Hab bisher mit meiner Partnerin nur kleinere Touren z.B. Slowenien etc unternommen, aber heuer vielleicht mit der Alp 200 im Frühjahr allein Kroatien/Montenegro/Albanien und im Herbst mit der Enfield und meiner Partnerin dann bis Griechenland:
    Ja, danke, die homepage tät mich schon interessieren.


    Liebe Grüße aus Graz in den Norden
    Hannes

  • Hallo Hannes,
    dann schau mal bei Andreas dem Kahlgrydigen rein.
    https://kahlgryndiger.wordpress.com/
    Da steht einiges Interessantes zu Deinem Zielgebiet.
    Wenn`s auch Schotter sein darf kann ich Dir den Wolf empfehlen.
    https://www.bike-on-tour.com/


    Bin inzwischen 3x mit dem Gespann in Kroatien gewesen und zwei mal mit der Tiger auf dem Balkan.
    Hätte noch einige Tipps, aber das ist ja hier das Trialforum und kein Reiseforum.


    Viel Spaß beim Planen und Vorbereiten
    Gruß
    Michael

  • Zitat von Alpoldie

    Hallo, dank dir! Auf die Nissin Bremspumpe werd ich auf jeden Fall umbauen, hat mir auch mein Beta Händler empfohlen. Und nachdem auch du positive Erfahrung hast, mach ichs.


    Moin
    sehr gute Entscheidung - Du wirst begeistert sein :thumbup:


    Zitat von Alpoldie

    Wenn ich mit der Normalübersetzung 48/15 auch länger einen knappen Hunderter ohne schlechtes Gewissen fahren kann, reichts mir, aber die Drehzahlklingt schon für mich schon brutal (auch wenn sie 115 kmh max. geht). Was denkst du dazu?


    Klar, das Motörchen dreht recht hoch - vergiss nicht, es handelt sich hier um einen 200er Eintopf :D


    Falls Du die Übersetzung auf höhere Endgeschwindigkeit änderst, denk dran, das sie dann insgesamt im Antritt etwas träger wird, als sie ohnehin schon ist.