Fantic Schaltfeder gebrochen...

  • Moinsen,


    ich hatte heute 2,5 Stunden so einen Mega-Spaß mit der Fantic! Dauergrinsen im Gesicht. Bremsen sind nach der 23sten Abfahrt vom ADAC Berg in Lüneburg mittlerweile eingeschliffen und ich bekomme sie schon beim normalen fahren zum blockieren. Da mache ich nix mehr dran.


    Dann ließ sich plötzlich heute die Schaltung nicht mehr exakt bedienen. Der Hebel war plötzlich schlappriger. Da lag sofort auf der Hand, Schaltfeder gebrochen.


    Nach Hause, gleich mal zerlegt. Tja, und so war es dann auch. Motor innen wie neu. Nur die Feder sieht ziemlich komisch angeschliffen und gebrochen aus.


    Welches Öl fahrt ihr eigentlich in den "alten" Kisten? Auch HTX 740?


    Gruß vom ziro

  • Moin Ziro,
    komisch angeschliffen würde bedeuten das sie nicht korrekt montiert oder sonst irgendwie verrutscht war. Sonst dürfte das eigentlich nicht sein.
    Ich hatte in der 340er HTX740 gefahren. Funktionierte gut. Wie auch in der Beta Evo. Aber da fahre ich zur Ziet Ipone Dextron 2R Mineralöl. Und die Kupplung ist einfach nicht zum Rutschen zu bringen. Ich glaube das wird auch in deiner 240er gut funktionieren. Ich werde es beim nächsten Ölwechsel auf jeden Fall in der 241 probieren. Erfreulicher Nebeneffekt: es je je Liter 10€ günstiger ist.

  • ...OHA...das is jetzt nicht nur blöd...ich glaub das ist jetzt richtig blöd ...meine letzte die ich über hatte ...
    ...hat der " Neu TLM Geheimwaffen Bauer " ...
    ...wenn Kivo oder Lee nichts hat könnte es richtig blöd werden ...
    ...und Öl ,ja HTX ...für die Kupplung. ..


    ...ah... Andreas ist auch da ...die Feder ist da so komisch drin ...und irgendwann kommt das ...

  • Moin Ziro,
    komisch angeschliffen würde bedeuten das sie nicht korrekt montiert oder sonst irgendwie verrutscht war. Sonst dürfte das eigentlich nicht sein.
    Ich hatte in der 340er HTX740 gefahren. Funktionierte gut. Wie auch in der Beta Evo. Aber da fahre ich zur Ziet Ipone Dextron 2R Mineralöl. Und die Kupplung ist einfach nicht zum Rutschen zu bringen. Ich glaube das wird auch in deiner 240er gut funktionieren. Ich werde es beim nächsten Ölwechsel auf jeden Fall in der 241 probieren. Erfreulicher Nebeneffekt: es je je Liter 10€ günstiger ist.


    ich fahre schon ewig in allen meinen 2T rowe atf4000 dexron2. htx brauchen die alten mühlen nicht.

  • OK....Ich tue mal so als hätte Ich "Langeweile"...


    und stelle mal wieder die "Ver·schwö·rungs·the·o·rie" vom Tensfeld Boykott in den Raum....


    aber beim Sicherungsblech hätte Ich vielleicht auch 2 Stunden gesucht und möglicherweise dann den Kivo oder Frank oder Lee angerufen....


    Also, alles richtig gemacht, danke für die gesparte Zeit... :thumbup:

  • Tensfeld Boykott... 8o


    Das tut mir sehr leid, Meister Schmüser! An Dich habe ich als allerletzten gedacht, weil ich wohl durch meinen Informanten anscheinend komplett falsch informiert bin.


    Meine Information ist, dass Du gerade in Spananien verweilst, im Vertigo Museum seltene Luftdämpfer abgreifst, Milan auf einem Badehandtuch mit verschränkten Armen hinterm Kopf auf einer Sonnenliege mit 30 cm Schnee liegt....


    Das ich da nicht an Dich denke, dass sei mir ja wohl verziehen, oder wie????????????????????? :D


    Liebe Grüße vom ziro :rolleyes: ;)

  • Moin Loide!
    War ein paar Tage nicht zugegen!
    Also die Feder (von Frank) liegt hier zur Zeit noch auf der Werkbank! Meine letzte hat ja Marcel bekommen.
    Da hat sich so ein anderes Projekt vorgedrängelt!


    Frank , ich bring die mal wieder mit!


    Gruss
    Bernd

  • Moinsen,
    meine Fantic ist wieder startbereit! An Kivo Samstag die Bestellung per mail, Sonntag kam seine Antwort, dass alle Teile auf Lager, Montag abgeschickt, gestern Mittag bei mir. Eine Stunde später alles fertig eingebaut. Besser geht es nicht! Und das bei einem über 30 Jahre alten Motorrad.


    Zum Vergleich: Meine Sherco Factory 2018. Steht seit über 10 Tagen. Lüfterrelais abgeraucht. Teile direkt in Österreich mit Rahmennummer und diversen Fotos von den benötigten Teilen bestellt. Paket angekommen, alle Teile verkehrt, da vom Vorgängermodell. Dies erfreut kund getan. Ja nee, da sind dann die Spanier Schuld, mit Ersatzteilnummern die nicht passen usw. Und man könne ja auch nicht alle Teile auf Lager haben. Müsse man erst einmal klären, ich möge noch ein bissl Zeit einräumen. Ähhh....ja. :D


    Habe mich dann bei Kivo für den super Service mit den Fantic Teilen bedankt. Und das bei so einem altem Motorrad. Habe ihm dann das Beispiel von der Sherco dazu geschrieben, dass es eben auch anders gehen kann. Da fragt Kivo mich, was für eine Sherco es denn sei, da sie ja auch Sherco Teile hätten. (Wußte ich bis dahin nicht)


    Tja, dann habe ich Kivo geschrieben, was ich nach Österreich geschrieben hatte. Eine Stunde später: "Haben wir alles da, kann ich morgen losschicken. Alle Teile sind wie die auf Deinen Fotos". Was soll ich sagen. Ich freue mich jetzt schon, dass meine Sherco mit Sicherheit Donnerstag Abend wieder fahrbereit ist.


    Danke Kivo!