GasGas TXT280 `2003 Kupplungsprobleme

  • Servus, Grützi und Hallo,


    ich habe das Forum schon lange durchstöbert aber keinen hilfreichen Tipp für mein Problem gefunden! Bei meiner GasGas TXT 280 `2003 habe ich das Problem, dass ich die GasGAs immer gut im Stand warmlaufen lassen muss bevor ich fahren kann! Sonst fährt sie mir mit gezogener Kupplung beim Gang einlegen sofort weg!!! Getriebeöl hab ich schon durch ein "dünnflüssigeres" getauscht, es wurde besser aber ohne 10-15 Minuten Warmlaufen lassen kann ich sie nicht bewegen. Sie ist mir sogar schon in Nachbars Auto gekracht! ;( Gestartet, Kupplung gezogen, ersten Gang eingelegt und ohne mich ab in die Prärie.
    Hilft es evtl. die Kupplung zu tauschen? Ich bin, was die Technik betrifft totaler Neuling und möchte mich ungern selbst dran wagen, deshalb würde ich die TXT in eine Werkstatt bringen. Mir wurde gesagt, dass das tauschen der Kupplung bei den GasGas Modellen nicht so einfach sein soll!? Ich bin Dankbar für jeden Rat. Vielen Dank im Voraus.

  • wie schon erwähnt, ein spezielles Öl für Trialer 75 er habe auch von nem bekannten Händler Autmatiköl empfohlen bekommen.. Vorteilhaft ; Kupplung auf Scheiben raus und mit Bremsenreiniger mal sauber machen...ggfls. auf 200er schleifpapier kurz abziehen...
    auch schauen wie sich die Stahlscheiben aufn Mitnehmer bewegen lassen....

    • Offizieller Beitrag

    Stell sie mal mit gezogener Kupplung ab. Hilft zumindest bei den
    alten Fantics. Einfach irgendwas über Griff und Hebel stülpen, so
    dass der Kupplungshebel gezogen bleibt. Dann kann sie nicht über
    Nacht festbacken. Wenn die Kupplung einmal getrennt hatte, war
    dann solange alles prima?

  • Danke euch vielmals ich werde mal alles was ihr empfohlen habt ausprobieren.


    Ich bin technisch schon versiert, braucht man um die Kupplung a+e irgendwelches Spezialwerkzeug oder beim Zusammenbau diverse Dichtungen etc?


    Gibt es evtl. Fachliteratur oder Anleitungen um die Kkupplungsscheiben zu erneuern?

  • Schon mal ersten Gang eingelegt Kupplung gezogen und rückwärts geschoben?Bei mein Ossiross ist sofort die Kupplung frei.


    ne sobald ich auch mit dauernd gezogener Kupplung den ersten Gang einlege und nicht warmlaufen lassen habe springt sie mir davon

  • vermutlich ist die Kupplung einfach verbraucht,ausbauen und messen bringt Gewissheit.


    Oft hat sich auch auf den Kupplungsscheiben ein Belag gebildet. Ausbauen und anschauen, Dicke der Scheiben messen und mit den Grenzwerten vergleichen. Scheiben nicht verformt / wellig ?
    Wenn die Dicke noch fast wie neu und nicht verglast - also hart ist , mit Schleifpapier mittlere Körnung oberflächlich anschleifen und mit Bremsenreiniger säubern.
    Vor dem Zusammenbau die Scheiben leicht einölen. Wenn die alte Kupplung messbaren Verschleiß hat, kommt die in die Tonne, aber erst wenn die Neue beschafft ist und im Vergleich identisch .
    Der normale Ablauf ...

    Auf das naheliegende kommt man oft nicht :(


    ?
    Nicht ??
    Auf was sonst ???


    JBee80 hat aber Bedenken, ob er selbst das handwerklich kann und ist mangels Unterlagen unsicher. Notfalls gibt es Händler mit Werkstatt, bevor man das arme Moped verflucht und ihm die Zuneigung entzieht ...

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Ganz ehrlich, das haben irgendwie alle meine älteren Trialer gemacht, selbst, wenn sie Nagelneu waren. Egal ob Rev-Betas oder ältere GasGas.


    Lösung war immer, die Mopete ankicken, sich so hinstellen, dass man freie Fahrt nach vorne hat und eben nicht Nachbars Fahrzeug oder eine Mauer vor einem steht. Dann die Fußbremse voll treten, Gang einlegen. Wenn sie dann trotz gezogener Kupplung losbockt, weiterhin das Mopped mit der Fußbremse voll runterbremsen. Die klebende Kupplung wird dann nach wenigen Metern gelöst und alles funktioniert, wie es soll. Evtl. bei diesem Bremsvorgang Kupplungshebel kurz loslassen und wieder ziehen.


    Wenn die Kupplung sonst im normalen Fahrbetrieb nicht rutscht würde ich mir erst mal überhaupt keinen Kopf machen.

  • Edition ist der alte GG Motor, konventionelle Kupplung wie in Beta
    Pro ist der neue Motor, sehr spezielle Kupplung...


    Daher: Bei Edition und alten GG: Kupplungskleben ist bei kaltem Motor möglich, muss sich aber bessern. Wird mit ATF aufhören.


    Pro Kupplung: Kleben ist zu Anfang NICHT normal. Außer man kippt SAE 80 oder so rein.