Fantic 201 Öl

  • Hallo zusammen,
    Ich besitze eine alte Fantic 201 (FM350)
    und nun wollte ich mal fragen welches Zweitaktöl Ihr mir für dieses Moped empfehlen würdet?
    Und mit welchem verhältnis?
    Aktuell ist noch Sprit im Tank (1:60 das weiß ich sicher, habe aber keine Ahnung welches Öl genau) aber die ist viel zu Fett eingestellt (Aktuell ist dieses Moped eher eine Nebelmaschine)...
    Mir wurde mal 1:80 empfohlen, ich habe aber Angst, dass dies zu mager sein könnte und der Kolben dann anfängt zu fressen.
    Was sind da eure Empfehlungen?
    Ich habe vor dieses Moped eher als Enduro im Gelände zu fahren, also eher längerer Einsatz mit konstanter Leistungsabfrage und nur "relativ" selten punktuell starke Leistung um mal einen steilen Berg hoch zu kommen oder sowas.
    Mir ist bewusst bei Zweitakt herrscht das Gebot: Kein Gas= Kupplung ziehen sonst Kolbenfresser :D
    Ich danke schonmal im Vorraus :)

  • Hallo Kollege,


    verrate uns ruhig Deinen Namen.
    Google mal die Begriffe "Mischung" und "Gemisch". Das ist zweierlei, und ich vermute, Dir ist der Unterschied nicht klar.


    Und kontrolliere mal das Getriebeöl. Wenn die Dichtringe an der Kurbelwelle alt und spröde sind, säuft der Motor das Getriebeöl weg - das nebelt ordentlich.


    Gruß Reinhard, der in seiner Montesa 1 : 80 fährt und dabei die Finger von der Kupplung lässt.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo Reinhard,


    Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Mein Name ist Norbert aber wie in meinem Forumnamen kann man mich gerne mit Nobby anschreiben / ansprechen.


    Das mit dem Getriebeöl erscheint mir natürlich eine logische Erklärung zu sein und ich werde dies mal überprüfen, vielen dank für diesen Hinweis.
    Mit dem Hinweis auf Mischung und Gemisch meinst du wahrscheinlich einmal Öl/Sprit und einmal Kraftstoff/Luft oder verstehe ich das falsch?
    Als gelernter Chemikant ist mir schon klar, dass durch Sauerstoffmangel eine unsaubere Verbrennung entsteht die stärker rußt als eine sauberere Verbrennung aber ich ging hauptsächlich aktuell davon aus, es könnte am Öl/Sprit verhältnis liegen.
    Und meine Frage bezog sich hauptsächlich auf das Sprit/Öl verhältnis und welches Öl ihr benutzt da es starke Unterschiede zB im Flammpunkt gibt und da die Fantic einen Luftgekühlten Zylinder hat den ich über etwas längere strecken fahren möchte, hatte ich gehofft ihr habt da Tipps oder Erfahrungswerte für mich :)
    Zu dem Thema mit der Kupplung:
    Ich meinte damit, dass ich ja diese Fantic hauptsächlich im Gelände wie eine "normale" Enduro fahren möchte und nicht als Trial. Und im Gelände geht es auch schonmal eine längere Strecke bergab. Dort dann die Motorbremse einzusetzen währe meines Wissens nach tödlich für den Motor da er dann eine hohe Drehzahl hat, aber vom Vergaser nicht mehr so viel Sprit mit Öl kommt und der Kolben dadurch nicht ausreichend geschmiert werden könnte. Deshalb Kupplung ziehen und nicht die Motorbremse nutzen.
    Es seiden ich bin da völlig falsch informiert und das ist völliger Quatsch was ich zu wissen glaube, dann lasse ich mich da sehr gerne von Menschen mit mehr Ahnung eines besseren belehren :D
    Ich wollte nur sicher sein, dass meine Aussage diesbezüglich genau erklärt ist.

  • Hi Nobby
    wo wohnst du ? Vieleicht könnte man sich ja mal auf Abstand treffen. Mein Gefühl sagt mir dass man sich ein wenig länger mit dir über Fantic's unterhalten sollte. Evtl könnte das hier den Rahmen sprengen.
    Gruß
    Michael
    .. der ebenfalls schon jede menge Fantic's gefahren ist und auch Chemiker gelernt hat.

  • Hallo Nobby,


    Mischung und Gemisch wird gerne mal verwechselt, aber Dir scheint der Unterschied bekannt zu sein.
    Ist die Brühe im Tank vielleicht noch vom Vorbesitzer? Das würde ich einfach ablassen und im Rasenmäher oder so verheizen. Frischer Sprit ist gerade recht günstig. Als Öl genügt grundsätzlich jedes Marken-Zweitaktöl, bloß kein 10W-40 HD für 4-Takter (das hat extra Additive, damit es nicht verbrennen soll). Ein Trial-Moped hat keinen Motor, bei dem das letzte an Leistung herausgekitzelt wurde, da braucht es kein Super-Duper-Racingoil oder dergleichen. Und mit 1:60 bist Du auf der sicheren Seite und hast noch Notreserven.
    Ein Zweitakter geht nicht gleich fest, wenn man mal bergab das Gas zumacht. Weil die Motor-Bremswirkung sowieso nicht sehr groß ist, macht es wenig Sinn, bergab lange mit dem Motor zu bremsen. Am besten nimmst Du das Angebot von Michael an und plauderst mal mit ihm.
    Stichwort "Nebelmaschine": Da ist etwas faul. Selbst wenn die Mischung nix taugt und der Luftfilter verstopft ist (unbedingt prüfen!) wird noch lange nicht die Gegend vernebelt. Lass mal kurz den Motor ohne Seitendeckel laufen (mit Betonung auf kurz, dann passiert auch nix) und sprüh Bremsenreiniger auf die Kurbelwellenstümpfe. Wenn sich dann die Drehzahl erhöht, sind die Wellendichtringe undicht. Dann saugt der Motor Getriebeöl ins Kurbelgehäuse, das nebelt ordentlich.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Wenn die akuten Probleme überwunden sind noch ein Hinweis für den enduromäßigen Betrieb:


    Die Trialer (insbesondere mit Dellorto Vergaser) magern bei zügigerer Fahrt gerne ab. Die Kiste wird heiß und im guten Fall geht die Kerze kaputt, im schlechten der Motor fest. Da lautet dann die Devise "Choke's on". Also es ist durchaus sinnvoll bei längeren Passagen mit höherer Drehzahl wenn die Kiste anfängt blechern zu klingen eine Zeit mit Choke zu fahren.


    Viele Grüße


    Volker

  • Vielen Dank für eure Antworten, damit ist mir schon mal sehr geholfen :)
    Da die Fantic, die ich erworben habe leider in einem nicht so schönen Zustand (aktuell nocht) ist, bin ich gerade dabei sie komplett zu restaurieren. Hab sie schon fast komplett zerlegt. Grundierung und Lack stehen schon bereit aber es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, dann geht der Spaß richtig los.
    Leider sind die Bilder die ich gemacht habe allesamt zu groß. Ich werde die mal mit einem Programm was verkleinern bzw die Auflösung runterrechnen lassen und dann Poste ich gerne mal eine Bilderreihe vom Prozess :)
    Danke euch nochmal.
    Lg
    Nobby

  • Keine Ahnung ob und wie man in diesem Forum andere Nutzer markiert/markieren kann... Hab es mit z.B. @b-joe versucht aber es klappt wohl nicht...


    Hier jedenfalls die versprochene Bilderreihe die ich unter diesem Post bzw Thema aktualisieren werde.
    Falls einem von euch was auffällt, er/sie/es Tipps hat um was zu verbessern oder so immer gerne her damit, freue mich da riesig drüber :)


    Fantic Restaurierung


    LG Nobby