Bultaco Frontera

  • Hallo Leute,
    mir ist ne Bultaco Frontera zugelaufen. Leider ist sie durchgefault und ohne jegliche Unterlagen. Mein kühner Plan ist sie zu reanimieren und wieder zulassen. Da Handbücher wohl ein seltenes Gut sind und auch im WWW nur homöopathisch vorkommen, hier meine Frage. Hat jemand von Euch irgend etwas Nützliches zu dem Moped?
    Lat FgstNr. müsste es eine 370 sein, sie beginnt mit 215.
    Schonmal Danke für die Mühen.


    Carsten

  • an handbüchern gibt es nur das fahrerhandbuch und die ersatzteilliste, beides sollte als nachdruck zu beschaffen sein. werkstatthandbücher dafür gibt es nicht.
    das bucheli kannste dafür auch nicht gebrauchen.

  • Na ja, ein bisschen was gibt es ja zur Frontera Mk 11 schon online wenn man ein bisschen intensiver sucht.
    Nicht falsch verstehen, aber ich mache so was halt immer bevor ich mir ein Moped zulege von dem ich keien Ahnung habe (wie vor kurzrem zu einer BSA B25 SS, die wegen "C" leider noch auf Abhoung in der Schweiz wartet)
    Wenn Du gar nichts findest, kannst Du Dich ja noch mal melden.

  • Hallo Leute,


    macht ja nix. Das Projekt steht nicht unter Zeitdruck. Vergaserteile gibt es wohl noch von AMAL in England und ich suche auch selbst. Vllt. hat jemand z.B ne Briefkopie, damit die Vollabnahme einfacher wird. Oder hat Seitendeckel, die Teile vom Ebay-Spanier scheinen wohl aus Gold zu sein. Nun aber erstmal Euch ein fröhliches Zweitakten,


    Carsten

  • Vergaserteile gibt es wohl noch von AMAL


    da sollte ein bing vergaser dran sein.
    öfters sieht man fronteras wo teile von anderen modellen verbaut wurden um die irgendwie am laufen zu halten.
    am besten mal bilder machen und zeigen. dann kann man sehen was du da hast.
    wegen teilen auch mal dave ranham anmailen https://www.inmotiontrials.com/contact-us/ . der hat wesendlich mehr rumliegen als was auf der i-netseite zu finden ist.

  • Moin,
    danke für den Link. Das Moped war auch ne ziemliche Bastelbude. Lt. FgstNr. ne 370, auf dem Tank steht 250. Schutzbleche passen auch nicht so ganz zum Krad und was geschraubt wurde, war Pfusch. Aber noch bin ich guter Dinge.


    Carsten

  • Moin zusammen.
    Kleines Update zur Frontera. Der Vergaser ist übrigens von Amal, die 370er gab es wohl mit beiden Versionen. Die Briten haben einen Onlineshop, da gibt es alles noch ab Lager.
    Die anderen Teile gibts noch fast alle bei dem Inmotiontrial, auch in GB. Hat zwar recht hohe Versandkosten, aber was willste machen.
    Nu gehts erstmal ans Schrauben, Bilder folgen, wenn fertig.


    Carsten

  • Tach zusammen,
    nu hab ich doch mal ne Frage... Hat die Frontera 370 einen Primärkettenspanner? Beim Onlineshop gibts einen zum Kaufen, im Teilekatalog finde ich aber keinen. Im Getriebe ist die Kette so lose, daß einem Angst und Bange wird Danke schonmal für die Info.


    Carsten

  • Servus Carsten,
    stimmt, im ET-Katalog ist ein Primärkettenspanner weder bei der MK12 noch bei den vergleichbaren Pursang-Typen abgebildet.
    Ich habe jetzt zwar nicht die Primärübersetzungen der Zahnräder im Kopf, aber ich würde mich schwer wundern, wenn da nicht einer sein sollte wie ihn die Position 54 auf dem Bidl zeigt. Wenn in Deinem Gehäuse eine M6-Gewindebohrung ist wo der rote Kreis in dem Bild ist, sollte sich der auch hinschrauben lassen. Vielleicht hätte ich sogar noch einen Arm für die (wahrscheinlich) verbaute Duplex-Primärkette.
    In Natura schauen die Trümmer (Arm und Feder) in etwas so aus wie auf dem zweiten Bild, allerdings ist das von einer Sherpa mit Simplex-Primärkette.

  • Hallo Helmi,
    dachte ichs mir doch. Erst mal danke für die Bilder, sind sehr hilfreich. Mal sehen, was die Demontage noch alles fürn Pfusch zum Vorschein bringt. Werde evtl.auf Dein Angebot mit dem Kettenspanner zurückkommen, erstmal ist aber Schraubpause.
    Gruss, Carsten