Montesa Cota 315R '01 - Ansaugstutzen demontieren

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Problem, dass meine Cota 315 R bei geringem Gas extrem am "sägen" ist. Ich hab da den ollen dellorto phbh26 cs Vergaser im Verdacht. Der muss raus, auch weil die Floater hin sind und sie jedesmal komplett absäuft, wenn ich mal einen halben Tag vergessen hab, den Benzinhahn zu verschließen. Hat jemand btw. vllt. einen Tipp für eine gute Alternative?


    Ich würd nun auch gerne checken, ob die Membranen noch in Ordnung sind. Um den Ansaugstutzen abzuschrauben, siehts so aus als wenn ich den Auspuff komplett demontieren muss, da man sonst die hinteren Schrauben nicht raus bekommt. Kann das jemand, der auch schon mal so ein gutes Stück besessen hat, evtl bestätigen oder kann sagen, wie ich den Stutzen ohne größeren Aufwand runter bekomme?

  • Hallo Thesto,


    die beste Alternative für einen ausgenudelten Dellorto phbh26 ist vermutlich ein neuer phbh26.
    Gibt es bei Stein-Dinse mit Düsenbestückung nach Wahl zu einem vernünftigen Preis.
    Bei einem anderen Vergaser ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Montesa damit besser läuft.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Andi Kindsvogel hat damals einen passend bedüsten OKO-Vergaser (Keihin-Kopie) mit Adapter für die 315er im Angebot gehabt, frag doch mal bei den Kivos nach. kivo-trialcenter.de
    Ich hätte auch eine nicht mehr ganz hart belastbare Erinnerung, dass man einfach nur den Krümmer (und den Vergaser... ;) ) abbauen muss, um an den Einlass dranzukommen.
    Sollten die Membran-Blättchen zu stark gebraucht sein und nicht mehr richtig schließen, gibt es auf jeden Fall von Boyesen Ersatz (Superstock-, Power- oder Carbon Tech Reeds, boyesen.com), falls Originalersatzteile nicht mehr verfügbar sind.


    Gruß Günter

  • Die Montesa läuft mit dem PHBH sehr gut ich würde dabei bleiben, dann ist das Adaptiren und das Feineinstellen eines OKO's oder Keihins kein zusätzliches Problem, weil neben dem Vergaser braucht Du dann den Adapter und einige Düsen zum einstellen und schon wird es teurer und viel Zeit für das Einstellen mit einigen Frust geht auch dabei drauf gehen bis der Motor so läuft wie man es gerne hätte.


    Es sei denn man (Du) stellt gerne Vergaser ein.


    Evetl. sind nur die Floater defekt und / oder das Ventil welches an den Floatern befestigt sind beide kann man einzeln austauschen, dann braucht Du nur diese Teile und es wird sehr günstig.


    Wenn der Schieber einige Schleifspuren aufweist würd ich den auch austauschen, dazu die Nadel und das Nadelventil, weil dann klappern die im Vergaser herum und weiten dabei das Nadelventil auf. Sollte im Vergaserkorpus der Zylinder in dem der Schieber läuft auch vernüdelt (d.h. mit Schleifspuren sein) dann kannst Du tatsächlich einen neuen Vergaser kaufen.


    Ich hatte bisher erst einen total vermackelt- und verschlissenen Vergaser der einen Komplettaustausch erforderlich machte bei Dell'Orto eigentlich selten der Fall weil der Vergaserkorpus ist aus einer härteren Legierung als der Schieber gefertigt, so dass eher der Schieber als der Korpus verschleisst, (eine gute Idee im Gegensatz zu AMAL Vergaser ...)