Stoßdämpfer Beta TR 34 gesucht

  • Ich baue derzeit meine Beta TR 34 wieder auf. Leider ist der Stoßdämpfer undicht und nicht mehr zu reparieren, da der Simmerring der Kolbenstange nicht mehr hergestellt wird. Hat jemand einen Stoßdämpfer zu verkaufen? Ich habe gehört, dass evtl. auch ein Stoßdämpfer der REV 3 passen soll. Die Einbaulänge (von Mitte zu Mitte der Aufnahmen) des Stoßdämpfers beträgt 295 mm.

  • Ich habe gehört, dass evtl. auch ein Stoßdämpfer der REV 3 passen soll. Die Einbaulänge (von Mitte zu Mitte der Aufnahmen) des Stoßdämpfers beträgt 295 mm.

    Hallo, die TR34 sollte Umlenkhebel an der hinteren Federsystem haben .. oder ?!? Bei der Rev3 geht der Dämpfer ohne Umlenkung direkt auf die Schwinge, selbst wenn der Dämpfer das gleiche Einbaumaß hat, kannst du den nicht verwenden, da er komplett anders abgestimmt ist, vielleicht passt der eher von der Techno !

  • Hallo, die TR34 sollte Umlenkhebel an der hinteren Federsystem haben .. oder ?!? Bei der Rev3 geht der Dämpfer ohne Umlenkung direkt auf die Schwinge, selbst wenn der Dämpfer das gleiche Einbaumaß hat, kannst du den nicht verwenden, da er komplett anders abgestimmt ist, vielleicht passt der eher von der Techno !


    Ja, ich weiß, aber ich dachte eben besser als gar kein Stoßdämpfer, doch nun hat sich "Fantic 340" mit ener Lösung gemeldet. Siehe oben.

  • … hat der Simmerring so ein "schräges" Maß? Bei den Simmerring Herstellern sind doch fast alle Maße verfügbar bzw. mit Scheiben oder Ringen ausgleichbar!?
    VG


    Offensichtlich ja. Die Maße sind: Außenmaß: 27,00 mm, Innenmaß: 14,00 mm, Höhe: 3,70 mm. Obwohl sogar der Hersteller und die Artikelnummer draufstehen (Corteco 12 DDV5-247) gibt es den Simmerring nicht mehr. Auch nicht von einem anderen Hersteller.

  • Hätte ich nicht gedacht, die Höhe ist das Problem. Den Sitz tiefer ausbohren/reiben wird platztechnisch nicht gehen. Schade.
    Aber jetzt nur mal ein Gedanke: 14x22x3 ist verfügbar. Da bietet sich an, einen Distanzring oder eine Büchse (da wären dann auch die 0,7mm ausgeglichen) zu drehen und dann das ganze Paket einpressen


    VG

  • Hallo allerseits,


    echt toll, Eure Hilfestellung. Vielen Dank. Zwischenzeitlich hatte ich mit Lee Harris (Fantic340) Kontakt, der den Stoßdämpfer mit einigen anderen zu einem Spezialisten nach Großbritannien schickt. Der hat sich auch schon gemeldet und meint, dass er das Teil reparieren kann. Wenn der Monoshock wieder zurück ist, melde ich mich nochmal, wie´s gelaufen ist.


    Grüße Peter

  • Hallo beisammen,


    der Stoßdämpfer ist nun repariert aus England zurück. Es hat alles wunderbar geklappt. Die Reparatur-Kosten beliefen sich auf 120 Euro plus (seit 2021) 16 Euro Importsteuer. Der Kontaktmann Lee Harris aus Worms hat mir erlaubt, seine Email-Adresse hier einzustellen. Für alle, die Probleme mit älteren Stoßdämpfern haben, ist Lee die richtige Adresse. Lee ist im Forum unter FANTIC340 (siehe Beitrag unten) präsent.


    Noch was: Fast alle Teile, die ich für die TR34 noch brauchte, konnte ebenfalls ein Händler aus Großbritannien liefern. Sein Kontakt: https://stevegoodemotorcycles.weebly.com/