wenn ich wüsste das an meiner Gabel die Achsklemmung mal gebrochen und wieder geschweißt wurde, dann hätte ich immer ein ungutes Gefühl beim Fahren.
Neuer mit OSSA TR80
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Ich würde bei der Schweissung der Gabelfäuste unten den Lack abbeizen und überschüssiges Aluschweissmaterial wegschleifen, wenn dann noch ungefügte Risse zu sehen sind die dann aufweiten und zuschweissen lassen.
Tipp die Betorgabeln hatten alle eine kleine Klemmscheibe in der Fuge der Gabelfazst die war dazu gedacht den Klemmdruck und damit den Bigezug auf der Gegenseite zu minimieren, wurde gerne später weggelassen, der nächste Eigentümer oder Fahrer oder auch der gleiche zieht dann zu stark an und dann bricht die Klemmfaust.
Es muss nur kraftschlüssig klemmen nicht biegesteif fest sein, dass übernimmt die Mutter an der Achse!
Das Blech ist bei Bultaco und SWM etwa 1.2mm Dick.
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aber das Gefühl bleibt
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Tipp die Betorgabeln hatten alle eine kleine Klemmscheibe in der Fuge
alle? nein. hab ich bei betor noch nie gesehen, auch nicht in teilekatalogen.
verwechselst du wohl mit marzocchi und WP wo die bleche tw verwendet wurden und auch notwendig sind.
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Ich schon und zwar bei meiner 199b und bei einer Gabdl von einer 181 die ich mal bei LeBonCoin gekauft hatte, dann bei der Betor für die SWM.
Ist doch auch ein sinnvoller Schutz gegen zu festes Einspannen.
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Als sinnvoll erachte ich das auf alle Fälle auch. Aber ich hatte solche Abstandshalter bisher nur an SWM´s vorgefunden, okay eine Fentic habe ich noch nie besessen. Aber an einer neuen Sherpa aus der Kiste, und ich hatte einige davon von 125er bis 340er, habe ich so ein Blech noch nie serienmäßig vorgefunden......
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... um beim Thema zu bleiben.
Oder hatten wir das schon?
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Als sinnvoll erachte ich das auf alle Fälle auch. Aber ich hatte solche Abstandshalter bisher nur an SWM´s vorgefunden, okay eine Fentic habe ich noch nie besessen. Aber an einer neuen Sherpa aus der Kiste, und ich hatte einige davon von 125er bis 340er, habe ich so ein Blech noch nie serienmäßig vorgefunden......
Kann leider nicht mitteilen warum nun - ausgerechnet - an zwei Gabel bei mir die Scheibchen dran sind und im übrigen nur auf der einen Seite wie ich beim nachschauen jetzt festgestellt hatte.
Die SWM hat die Scheibchen auf beiden Seiten, bei der Marzocchi hab ich jetzt vergessen nachzusehen...
Die 199b kommt aus Turin von Lorenzo Pedrazzi und ist sehr original, die Betor Gabel aus ist Südostfrankreich von Patrice Deiniger bei Albertville.
Ich bin mit beiden noch in Kontakt werde mal nachfragen, war eventuell im Süden so eine Mode die Scheiben dort einzuklemmen?
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Wenn ja, war das zumindest mal ne sinnvolle Mode
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Das ist auch ein guter Tip für Montesa-Twinshocker. Da bricht gerne mal die Klemmung der Vorderachse ab, wenn man die Mutter zu fest anknallt. Einpassendes Scheibchen im Spalt kann da Schäden verhindern, der Michael aus Düsseldorf hat hier schon mehrfach darauf hingewiesen.
Gruß Reinhard, der 2 kaputte Gabel hat - ist blöd zu schweißen.
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Gruß Reinhard, der 2 kaputte Gabel hat - ist blöd zu schweißen.
evtl kann ich dir da helfen.
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Moin zusammen!
Danke Euch für die vielen Infos, die hier zusammen kommen!
Bei mir ging es wieder ein Stück weiter: die Teile aus Spanien (Tacho und Luftfilterkasten) sind angekommen. Ebenso die benötigten Teile für die Gabel.
Zur Gabel: die Entscheidung ist gefallen, dass diese bei Gelegenheit getauscht wird. Dennoch ist sie jetzt gereinigt, neu abgedichtet und mit frischem Öl aufgefüllt.
Beim Zusammenbau habe ich direkt den Tacho mit Geber mit eingesetzt. Das Set von Recambiosossa ist bis auf eine Distanz vollständig.
Die Installation vom Luftfilterkasten war doch ein bißchen fummelig, weil heckseits einiges weg musste.
Da die Teile für den Vergaser noch im Zoll liegen (Brexit ), wartet der Kasten noch auf die endgültige Montage; er bringt von Hause aus ja noch keine Befestigungslöcher mit.
Diese will ich erst setzen, wenn der Gaser an Ort und Stelle sitzt.
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Verlegung des Kupplungszuges; entweder ist er zu lang, oder ich habe die richtige Verlegung nicht gefunden. Zu viele Bögen sollten ja nun auch nicht gemacht werden- die Kupplung geht eh recht schwer
(Vermutlich sollte ich da auch noch einen Blick hinein werfen)
Grüße und einen schicken Sonntag
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Hi zusammen!
Endlich sind die Vergaserteile angekommen
Also nix wie Zusammengebaut und an die Maschine gebracht. Und direkt die nächste Frage:
Der Luftfilterkasten ist ja nun eine recht grobe gehaltene Nachfertigung- nur, wie genau soll sie sitzen? Soll das Gummi des Luftfilters außerhalb sitzen, oder sitzt der Kasten so weit vorn, dass der Anschlussbereich des Luffis im Kasten sitzt?
Ich hoffe es verständlich formuliert zu haben
Vielleicht kann jemand Bilder aus der Region posten?
Beste Grüße aus der Garage
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wie sieht denn der luftfilter aus?
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dann den kasten nach hinten setzen so dass das gummi herausschaut und man bequem die schlauchschelle ausserhalb vom kasten anziehen kann.
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Moin zusammen!
So, endlich gibt es was Neues.
Der Luftfilterkasten sitzt- habe ihn mit sanfter Gewalt so weit wie möglich nach hinten gedrückt, es reicht gerade um vorn die Schelle über den Luftfilter zu bekommen. Ich denke so passt‘s.
Vergaser sitzt auch bereits, es fehlt aber das passende Schwimmerventil- das im Set hat einen zu großen Durchmesser.
Habe ein passendes nachgeordert.
Heute dann mal nach der Zündung geschaut, und nebenbei dem Kupplungsmechanismus im Seitendeckel mal ein bisschen Schmiere verpasst. Vielleicht bin ich outdated, aber meiner Meinung nach darf an bewegliche Teile schon was flutschiges gemacht werden.
Also, das der Motor nicht auseinander war, macht mich recht froh- ein weiteres sicheres Indiz ist mir heut aufgefallen: das Polrad ist zur Hälfte mitlackiert- da hatte wohl jemand keine Lust zum Abkleben
Zuerst habe ich nun also den OT auf Polrad und einem kleinen Plättchen (neben dem Polrad) markiert.
Dann noch eine Markierung für die in der Anleitung angegebenen 14,5Grad vor OT.
Und- da war ich überrascht- die Löchlein im Polrad und der Grundplatte stimmen überein-die alte Einstellung entspricht also dem Anleitungswert.
Also sollte das passen.
Gibt es von Euch Erfahrungswerte? Andere Einstellwinkel? Würde die sonst schon mal auf dem Plättchen markieren.
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ich bin auf die Meinung, zum Zündzeitpunkt, der EXPERTEN gespannt.
Laut meine Zündungseinsteller laufen meine Dicken am Besten mit 2,8 mm vor OT.
Vielleicht entsprechen die 14, 5 Grad , den 2,8 mm von oben gemessen.
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Die 14,5 Grad sollen wohl laut Anleitung 1,3mm entsprechen.
Zugegeben, das weicht schon ziemlich von den Werten, die ich hier und da gelesen habe, ab.
Bin also auch gespannt
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zwischen 1,3 mm vor OT und 2,8 mm vor OT liegen Welten.