sei nicht so bescheiden, hier interessieren sich bestimmt einige für deine Arbeit, auch wenn sie es nicht zeigen. Ich hoffe dein Chef lässt dich in Ruhe und du kommst mit deinem Projekt voran. 👍👍👍
Sherpa wird elektrisch
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Natürlich immer noch nicht fertig.
Aber mein Chef ist unschuldig.
Die Chinesen waren's !
Wollte einen Test mit dem Akku und dem mitgelieferten Anschluss durchführen.
Hier das Ergebnis:
Dabei habe ich nicht mal Gas gegeben, nur eingesteckt...
Jetzt muss ich also doch noch die Anschlüsse an der Batterie umbauen, bevor ich irgendwas ernsthaft testen kann
(mit dem 60V Netzteil hat alles funktioniert, aber das liefert auch nur maximal 5A).
Warte also jetzt auf die Lieferung der Quetschverbinder für 70mm² ...
Dann werden anständige Kabel im Inneren des Akkus angeschlossen, und außen kommt ein Anderson-Stecker dran.
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ich drück dir die Daumen das der Akku innen nicht zur Hälfte aus Restmüll besteht...
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Das hoffe ich allerdings auch.
Ich war mir ziemlich sicher, dass das passieren würde, was passiert ist-auch ohne den Stecker vorher aufzuschrauben,
aber ich wollte es einfach krachen hören, um sicher zu sein, dass das Dreck ist, was die da geliefert haben.
Wenn ich mir anschaue, wie sie diesen Stecker zusammengebastelt haben, muss ich kotzen:
Zwei 10mm² Kabel in einen C13 Stecker mit halbmillimeterdünnen Kontakten reingewürgt...
Drecksbande !
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Inzwischen habe ich den Akku nochmal aufgemacht,
innen zwei anständige Kabel angeschlossen,
rausgeführt und mit "Anderson"-Verbindern versehen,
so dass jetzt ein anständiger Entlade-Ausgang vorhanden ist:
Der C13-Sockel, den mir die Chinesen als Lade- und Entladeport verkaufen wollten,
wird dann nur noch zum Laden dienen.
Da das nur mit maximal 0,2 C (also in meinem Fall 10 A) erfolgen soll,
ist er dafür ausreichend dimensioniert.
Habe sogar noch einen Platz für die Anderson-Verbinder zwischen Akku und Controller gefunden,
so dass keine Kabel irgendwo seitlich "im Freien" rumhängen, wie bei vielen Eigenbauten.
Der controller-seitige Verbinder ist festgeschraubt,
so dass man den akkuseitigen bequem an- und abstecken kann,
wenn man den Akku rausnehmen will.
Jetzt warte ich nur noch auf einen Druckschalter,
der in den linken Seitendeckel montiert wird,
um den Vorlade-Kreis zu schalten-
dann kann ich endlich alles zusammenbauen
und mit den Probefahrten
und dem Feintuning der Controller-Einstellungen beginnen.
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Für mich sind das ja alles böhmische Dörfer, mit dem Stromzeug
Aber ich finde klasse, was Du das machst und drücke Dir weiterhin die (Bulto)-Daumen
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So, alles zusammengebaut.
So sieht das jetzt aus:
Heute dann gleich eine erste Probefahrt gemacht-leider mit unerfreulichem Ergebnis:
Zuerst lief alles gut, konnte bis auf knapp über 80km/h beschleunigen.
Nach etwa 1,5 km fing der Akku an zu rauchen, die Spannung sank - Ende Gelände.
Nach Hause geschoben.
Jetzt ist erstmal Frust-Pause ...
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Echt ärgerlich!
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Bloß nicht entmutigen lassen! Pioniere mussten zu allen Zeiten Rückschläge einstecken.
Bitte weiter schrauben und weiter berichten.
Gruß Reinhard
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ich würde das BMS auch nur zum balancieren nutzen und eine Unterspannungs-Warnung hinzuschalten.
Das BMS muss ja sonst wirklich sehr mächtig ausgelegt sein. Als Überlastschutz einen Sicherungsautomaten
einbauen.
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Kennst du vielleicht schon, aber ich finde hier gibt es ein paar gute Infos
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Naja, es war mir schon nach dem ersten Öffnen klar, dass dieses BMS zu schwach ist.
Ist wie beim Stecker:
Ich wollte es einfach sicher wissen und nicht nur vermuten...
Jetzt muss also ein anständiges BMS her,
und dann muss ich doch am Akku rumbasteln-
was ich eigentlich durch den Kauf vermeiden wollte...
Also Fazit für etwaige Nachahmer:
Besser gleich den Akku selber bauen.
Dann weiß wenigstens man was man hat.
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Bei diesen Strömen sollte man auch an Kühlung denken. Vielleicht das Management auslagern .
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Kopf hoch, wer es soweit geschafft hat, packt auch noch den Rest. 👍👍👍
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Nur damit hier mal wieder was steht:
Ich habe inzwischen ein anständiges BMS bestellt.Soll in etwa 10-14 Tagen eintreffen.
Musste gezwungenermaßen wieder zu Chinaware greifen - da gibt es wohl auch wirklich gute Sachen.
Es ist echt unglaublich, wie der Rest der Welt die Elektromobilität verpennt...
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Sorry, ich bin eine absolute E-Banause, was ist ein "BMS"????
Ich kenne nur "BSM" ??
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BMS = Batterie Management System
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Batteriemanagementsystem – Wikipediade.wikipedia.org