Absoluter Neuling hat eine Frage

  • Hallo Alex + Junior.

    Herzlich willkommen bei uns.


    Es gibt auch manchmal die Möglichkeit einer Leistungsreduzierung durch kleinere technische Änderungen. Zündung auf später stellen, dickere oder mehrere Zylinderfußdichtungen oder auch ein anderer Zylinderkopf mit weniger Verdichtung. Sowas kann auch ein zu starkes Motorrad zähmen bzw. Anfängertauglich machen. Ob und mit welchen Modellen das geht, kann dir am besten ein Fachhändler der passenden Marke sagen. Vielleicht wäre das eine Option für dich. So als Kompromiss zwischen 125er und 290er Raketentriebwerk. Leider gibt es die 200er Klasse nicht mehr. Meine erste Trialerfahrung konnte ich auf GasGas TXT 200 sammeln und war damit nicht überfordert.


    Am Ende hilft aber nur das mehrfache Probefahren und Kontakt zu Leuten mit genau dem von Dir ausgesuchten Modell.


    Gruß und viel Spaß in Hermannstein.

    Michael

  • Hi Michael, vielen lieben Dank für den Tip. Habe gerade in einem anderen Trade das Angebot bekommen, bei ihm Zuhause 3 verschiedene Maschinen einmal zur Probe zu fahren. Das werde ich wohl mal tun. In der kommenden Woche mache ich mich auch gleich mal zu eine Verein. Gruss Alex

  • Moin,

    für um die 1000 oder 1500€ gibt es nix, was auf Dauer ohne weitere Investitionen und Schauberei lange glücklich macht.

    Ab 2500€ gibt es gepflegte Maschinen, die aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben aber nicht gleich wieder geschraubt werden müssen.

    Wichtig ist dabei die Verfügbarkeit an Ersatzteilen.

    Für über 10 Jahre alte Trialer kann es schon mal eng werden mit Verschleißteilen.


    Auch gibt es bei der Leistung sehr große Unterschiede bei z.B. Gasgas TXT und Gasgas GP.

    Die GP hat mich auch schon mit dem Schub überrascht.


    Die am angenehmsten zu fahrende 125er war eine Sherco einer Vereinskollegin. ;)

    Die passte wie ein guter Schuh, hatte ausreichend Leistung ohne zu überfordern und war sehr handlich.


    Bin aber letztendlich bei 4-Takt geblieben, da brauche ich für meine drei Hondas nur einen Kanister.

  • einem Anfänger eine 125 ziger ( was ohne Frage die vernünftigste Empfehlung) wird schwer werden. Ich bin gespannt welches Fahrzeug dann später werden wird ? Ein Nachteil sehe in der Momentanen Geilheit auf den Trilsport, ich sage immer Ruhe bewahren und Informationen sammeln.

    Denk daran " wenig Leistung und Hubraum ist oft mehr!"

  • Hi Michael, vielen lieben Dank für den Tip. Habe gerade in einem anderen Trade das Angebot bekommen, bei ihm Zuhause 3 verschiedene Maschinen einmal zur Probe zu fahren. Das werde ich wohl mal tun. In der kommenden Woche mache ich mich auch gleich mal zu eine Verein. Gruss Alex

    Achte bitte bei dem Angebot darauf, das du Motorräder fährst, die zu deinem Wunscheinsatz passen. Probefahrten mit 30-40 Jahre alten Twinshockern (nichts gegen das Angebot vom Kolbold) helfen dir wenig bei der Beurteilung was für Dich in Frage kommt. Wenn Du mit deinem Sohn auf die selben Veranstaltungen möchtest, ist dein Ansatz mit einer 125 oder 250er Beta GasGas o.ä. "Modernen" schon richtig.

    Gruß

    Michael

  • Hi, aktuell steht für uns der Spass und das Gemeinsame im Vordergrund. Wir sind in der glücklichen Situation, dass uns jemand für unsere Bienen (wir Imkern ein wenig) ein etwa 2000qm grosses, waldlichtungsartiges Grundstück kostenlos leiht (bzw kostet uns 4 Gläser Honig pro Jahr + sauber halten). Auf einer Seite sogar mit einem etwa 10 Meter Hang. Darüber hinaus denken wir über den etwa 12km entfernten Trial Verein nach. An Wettbewerbe denken wir noch nicht. Aber das Thema Ersatzteile ist definitiv wichtig. Es gibt schöne Bikes von Ossa, aber halt keine Teile mehr (oder schwierig). Ich werde auch mal fragen, was im Verein so gefahren wird. Aktuell tendiere ich zu Beto Evo ab BJ 2012. Die scheinen mir robust und viel gefahren. Sollte sich ein bisher nicht gekanntes Talent abzeichnen, dann kann man ja nochmals neu denken. Bei dem Verein habe ich am Mittwoch einen Termin. LG Alex

  • Achso, und Mattes hat Recht. Das aktuelle Ruhe bewahren ist nicht sooo, einfach! 😊🤔. Aber wird schon werden. Wenn es noch etwas dauert, dann ist es halt so. Es sei denn, es kommt ein Angebot, dem ich dann einfach nicht widerstehen kann 😁.

  • Am Ende ist es übrigens egal mit welchen Motorrad du fährst, für den Anfang tut es fast jedes dass für Trial konzipiert wurde.


    Wenn Dir das Akrobatische liegt, also Stufen und große Hindernisse anspringen dann modern.


    Wenn Du lieber fahren möchtest und Kringel auf dem Boden hinterlassen willst dazu gemäßigte Stufen und Steigungen dann ggf. eher klassisch.


    Der Sohn wird (glaube ich) eher modern fahren wollen ...

  • Beim MSC Hermannstein war ich auch mal Samstags mit dem Straßenmopped.

    Wollte mir das einfach mal ansehen und mich erkundigen ob und wie man da fahren kann.

    Da wurde mir sofort eine Testfahrt mit dem Trialer eines Vereinsmitglieds angeboten!

    Sehr nett die Jungs da, kann ich nur empfehlen!

  • Ich werde mich spätestens kommenden Mittwoch dort mal sehen lassen (wenn es juckt, dann auch schon Sonntag😁). Aber bisher muss ich sagen, höre ich nur Positives. Allerdings ist das auch hier im Forum so. Die Kommentare etc sind alle nett zu lesen und die Leute sehr freundlich. Wenn das allgemein für Trialer steht, dann wird das eine Lustige Sache.

  • Beim Trial im allgemeinen ist das so. Man ist nett , sportlich fair miteinander und hilft sich.

    Die andere Seite ist, dass Trial nicht ohne Verein, Verband und vielen Leuten die sich engagieren funktioniert. Dazu gibt es auch rechtliche Rahmenbedingungen. Wo engagierte Personen mit Erfahrung und Meinung zusammenarbeiten

    geht es nicht immer ohne Reibungen ab. Das ist aber in jedem Verein, egal ob Sport oder Heimatverein so. Wenn man das weiß und akzeptiert, ist Trial die schönste Sportart die ich kenne.

  • Der Junior sollte auf jeden Fall 125er fahren, die Kinder können auch viel Besser mit dem Moped um, egal wie viele Jahre Motorrad Erfahrung man selber hat…


    Mopeds ab Ende der 2000er ( Beta Evo, Sherco mit Hecktank , usw…) fahren sich schon deutlich anders als der alte Kram, ab 10-15 Jahren wird es eng mit Kunststoff Teilen und Zubehör, elementare Ersatzteile bekommt man aber eigentlich für fast alle Mopeds…


    Bei Dir würde ich neben einen nicht zu starken Motor auf die Verfügbarkeit von anderen Federn achten, die Fahrwerke sind ab Werk für 60-70kg Fahrer ausgelegt, wenn man dann mit über 100kg aufsteigt, ist das schnell am Anschlag…

    Ein Satz Federn kostet keine 200€ und kann von jeden versierten Schrauber selbst getauscht werden…