Fantic 200 Bj88 - Neu Einsteiger ^^

  • Mein Beitrag von gestern Abend scheint nicht vorhanden zu sein?!?


    Ich fass es nochmal kurz zusammen:


    Kein ?l im Kurbelwellengeh?use - Lauf / Kopf / Lager / Pleul alles top ohne Spiel


    Es muss am Vergaser h?ngen ihr hattet wohl Recht. Ist n?mlich die letzte M?glichkeit. Demzufolge bringt es auch nichts wenn ich es "freifahre"...


    Also, muss ich den Dichtungssatz abwarten. Ohne Vergleich welche Dichtungen im Vergaser wohin m?ssen, bringt mir das nur nichts...



    Gru? Mario

  • Halt mal langsam hatte auch mal so ein problem
    da du geschrieben hast sie will auch nicht mehr ausgehen unrunder motorlauf
    bevor du gro? weiter suchst besorg mal einen abzieher
    ich tippe langsam auf einen abgescherten polradkeil :D
    probiers mal

  • Hi,


    trialero: Was ist ein Polradkeil? Und war das Abziehergewinde M32x1,5?
    Das Abziehen w?re an sich kein Problem, k?nnte mir da einen Stern fr?sen und in die 3 M6 schrauben die im Rad sind.


    Das Problem ist die gro?e Mutter! Hab zwar nen giga Engl?nder aber wie soll ich das Rad festhalten? Hatte schon 2 M6er Schrauben und einen gro?en Schl?ssel daran verkeilt - die Schrauben haben sich verbogen X(


    @Lee Habe jetzt den O-Ring mal testhalber vor der Lieferung des Dichtsatzes getauscht - habe mir einen aus einer anderen Gr??e geschnitten und mit Sekundenkleber geklebt. Nur zum Testen! ;)


    Das ganze hab ich deshalb vorgezogen, weil ich die Funktion des kleinen Kanals im Vergaserdeckel verstanden habe :D


    Also: Dadurch, da? mein Vergaser einen Tag im trockenen lag ohne Sprit, sah ich einen Absatz vom Benzinpegel am Rand des Deckels. Eindeutig ist durch den schr?gen Einbau des Vergasers, die Choked?se bei ebenem Stand nicht im Sprit!
    Deshalb die Verl?ngerung nach vorne zum Zylinder hin.
    Dieser Bereich ist n?mlich im Sprit ;)


    Ok, soviel zum Sinn des Kanals. Aber was ich noch entdeckt habe, die D?se geht einmal hoch zum Ansaugflansch und dann geht es noch vor der Chokedichtung einmal zur Gemischschraube!
    Dann dachte ich mir hmm, wenn die D?se nicht im Sprit h?ngt (weil ich keinen passenden O-Ring hatte), hat die Gemischd?se keinen Sprit - eventuell hat sie ja zu wenig... denkste!


    Leider hing es daran nicht, aber das w?re wohl das n?chste Problem geworden LOL


    Naja, die Z?ndung ist das einzige was ich noch nicht unten hatte. Wegen mangelnder Hilfsmittel die Schraube aufzudrehen. ;(


    Gru? Mario

  • Schnellspanngurt ums Polrad, das lange Ende knapp um die Fussrate, Rahmenrohr oder wo es sonst gerade passt festmachen,... bei richtiger Drehrichtung zieht sich das selbst fest. Funktoniert nat?rlich nur bei Polr?dern die wenigstens 20-25mm ausm Geh?use vor stehen.


    Pit

  • Hmm, schade, Polrad steht nicht raus.


    Aaaber 8) war heute auf den Platz und nach so 10 min fahren - der Motor war schon l?nger heiss also es war nicht direkt wenn er warm war hat es auf einmal entscheidend besser gedreht - eine Steigerung von sag ich mal 80 Prozent!


    Noch nicht perfekt aber viel viel h?her. Ich sag es mal so wenn es immer so laufen w?rde dann w?rde ich kein Problem darin sehen, da? es an einer falsch h?ngenden Nadel oder einem undichten O-Ring liegt.


    Das es besser dreht, bemerkte ich nur durch Zufall, hatte ein paar Wheeles gemacht und immer gleich abgedreht. Als ich wieder heimw?rts wollte viel mir das ganze auf. Also bin dann noch 500m gefahren und ab heim, da es anfing zu regnen.


    Zuhause in der Garage war der Motor wieder f?hlbar k?hl. Ich wollte es nat?rlich noch einmal h?ren ob es immer noch so hoch dreht - aber es lies sich nicht ankicken.


    Habe durch komplettes ?ffnen des Gasgriffs 2mal getreten, dann Gasgriff zu und es ging wieder an, aber nur durch etwas "spielen" am Gasgriff.


    Normalerweise hatte das Ding bis heute keine Problem mit dem anspringen, ich habe immer den Choke gebraucht - naja normalerweisse hatte es auch nicht hoch gedreht ?(
    Als es dann in der Garage wieder an war, drehte es auch hoch, ob es so hoch war wie auf dem Platz kann ich leider nicht best?tigen, es kam mir etwas weniger vor.


    So, und jetzt sagt mir was hier los ist? Ich bin am verzweifeln. Kommt jetzt noch das Polrad in Frage?


    Kann es sein, da? ich 10 min fahren muss, dass der Motor so heiss ist um einen Unterschied zu bekommen mit Sprit?berschuss? Ich denke mal nicht. Vor allem war er ja zuhause nach 10 min fahrt durch den Regen und Wind wieder k?hl und hat trotzdem h?her gedreht als vor der Losfahrt...


    ?( ?( ?(

  • nimm einen schlagschrauber wie schraubenfuchs schon gesagt hat und zieh das polrad ab


    auf dem konus sollte dan ein kleines rechteck rausschauen das ist der besagte Keil


    auserdem hat der vorbesitzer nicht gelogen sie la?ft ja ......nur wie :D

  • Ja, das hab ich inzwischen auch gemerkt.


    L?uft eigentlich super rund der Motor. Man darf nur kein Gas geben ^^


    Sag mal es k?nnte immer noch am Polrad liegen oder? Sagen wir mal es w?r ein rutschendes Polrad (ich weiss jetzt was Du mit Keil meinst - Federkeil h?tte mir direkt was gesagt ;) ), dann w?rde das erkl?ren, warum es von selber etwas besser ging und warum es auch im kalten Zustand zuhause wieder etwas besser ging.


    Das mit dem Anspringen k?nnte dann auch damit zu tun haben. Es w?re ja m?glich, da? es
    mit Fr?hz?ndung besser angesprungen ist. War auch zu sch?n ^^


    Hmm, aber wie bekomme ich jetzt die Mutter auf? Pit hatte ja den Tip mit dem Spanngurt, aber leider schaut das Polrad nicht raus aus dem Geh?use. Wie macht Ihr das?


    Gru? Mario


  • Das ist ein Messingr?hrchen unter der D?se, welches den Sprit weiter zerst?ubt. schau mal auf dem Foto von mir, da ist Teil Nr. 5 drauf. das sitzt unter der kleinen Leerlaufd?se (wenn du den Vergaser zum auseinanderschrauben auf den Kopf stellst... also Leerlaufd?se raus, langen d?nnen Schraubenzieher und dann kannst du in den Eingeweiden deines Vergasers das Teil Nr. 5 herausw?hlen...)

  • Druckluftschrauber oder zu zweit: Gang rein, Bremse treten, Kette sch?n straff halten und dann einen Schlag auf den Knebel mit Mutter, dass das Losbrechmoment kleiner ist als die Massentr?gheit (bis das Polrad merkt, da dreht sich was, ist die Mutter quasi schon lose ;) )


    Hatte auch gerade beim auseinanderbauen meiner Fantic den abgescherten Keil (der ja eigentlich Scheibenfeder hei?t) entdeckt, aber er hing noch an einer Ecke grad so eben...

  • Hallo Mario,


    mit Polradkeil ist die Pa?feder auf dam Kurbelwellenstumpf gemeint.


    Zum Polradmutter l?sen:


    -wenn Polrad ?bersteht, benutze ich einen ?lfilterschl?ssel aus dem PKW-Bereich zum festhalten.


    -sonst mit einem passendem Stinlochschl?ssel in die Bohrungen am Polrad.
    Der Schl?ssel st?zt sich dann z. B. an der Fu?raste ab.


    Schlagschrauber ist mir f?r meine Mopedkurbelwellen zu derb.


    Gru?
    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • So wie ich das sehe l?uft das Moped ja.Also kann es fast nicht am Keil liegen.Weil wenn der ab ist geht nichts mehr.Wenn das Moped im kalten Zustand gut l?uft und im warmen nicht denke ich das es an der Z?ndung liegt.Typischer Elektrofehler.Zum Thema Polradmutter von Hand anziehen.Das w?rde ich beim Trialmoped nicht machen.Das Polrad ist sehr schwer es scherrt sehr schnell den Keil ab.Hatte ich erst vor 14 Tagen.Ein Kunde hat die Z?ndung gewechselt und die Mutter von Hand angezogen.Nach f?nf Minuten stand er bei mir am LKW und das Moped lief nicht mehr.Polrad runter,Keil ab, neuen rein mit dem Schlagschrauber angezogen und l?uft wieder.Allerdings mu? man die Mutter mit Verstand anziehen sonst kann man schon mal die KW ruinieren.

  • Hi,


    schraubenfuchs: Das Mopped l?uft im kalten wie im warmen Zustand. Nur l?uft es in den Drehzahlen unter 1000 umin super und holt auch Gas an, aber wenns mehr sein soll, ist es wie ne Drossel. Gestern nach 10 min eine Steigerung von 80 Prozent... seltsamerweise. Ich test nachher mal wie es heute ausschaut mit der Drehzahl.


    FanticMatze: Wow, Danke f?r die super Bilder! Ist das ein PHBH 26 Vergaser?


    Die D?se die du auf Bild eins mit Idle Emulsion Tube Nr5 gekennzeichnet hast - ist das die Nebend?se / Leerlaufd?se? Diese sitzt bei mir komplett alleine in einem Loch zwischen Hauptd?se und Zylinderkopf. Ohne irgend eine Extra D?se unten drunter?! 8o


    Die Neben oder auch Leerlaufd?se hat bei mir kein Gewinde zum Schwimmer hin. Nur die Idle Emulsion Tube Nr5 sitzt tiefer drinnen. Geh?rt da noch was hin?


    Wo sitzt die Leerlaufd?se? habe bei mir nur die Hauptd?se in der Mutter welche auch den Vergaserdeckel festh?lt.


    Boa, ich hoffe ihr wisst was ich meine...


    Achso, und der Blindstopfen neben der Choked?se ist bei mir nicht drinnen. Muss der da sein? Da ist ein kleines mit Epoxid Harz zugegossenes Loch, die Choked?se und das von dir gekennzeichnete mit Blindstopfen - aber eben ohne diesen... Ich hoffe Lee oder Karsten wissen ob da bei mir was rein geh?rt.


    Gru? Mario


    P.S. Habe leider keinen Schlagschrauber, also muss ich es nochmal so probieren. Nen Halter f?r nen ?lfilter zu wechseln hab ich, evtl gehts damit.

  • Sagt mal ist es m?glich, da? bei meinem Vergaser was fehlt?


    Bei A ist bei mir einfach ein Loch - kein Blindstopfen.


    Bei B wird die Hauptd?se (nach FanticMatzes Bild Zerst?uber #3) eingeschraubt


    Bei C ist bei mir nur die (siehe Bild 1 von FanticMatze) Idle Emulsion Tube Nr5 ganz tief drinnen.


    Gru

  • Ich bin ja nicht Dr. Dellorto, aber seit wann geh?rt die HAUPTD?SE in die Schwimmerkammer oder besser in deren Haltemutter eingeschraubt? Ist da ?berhaupt ein Gewinde vorhanden?
    Die Hauptd?se geh?rt m.E. in " Loch B" auf Deinem Foto und wird bei Standgas von der Nadel verschlossen, die von oben in die D?se eindringt, wenn der Schieber geschlossen wird.