Komisches Verhalten: Gabel Beta REV Paioli

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir ja jemand zu meinem Problem einen Rat geben:
    Irgendwie hab ich das Gef?hl, dass die Gabel meiner Beta (2004) seltsam reagiert.
    Die ersten 3-4 cm Federweg kann ich die Gabel fast ohne Kraftaufwand eintauchen. F?hlt sich fast wie 3-4cm "Spiel" an. Nach diesem "Leerweg" geht die Gabel fast sofort auf Block, nicht total Block aber auf jeden Fall ziemlich hart!
    Somit hab ich anscheinend eine sehr, sehr progressive D?mpfung meines Vorderrades.


    Gabel?lwechsel wurde gemacht, eigentlich nix besonderes aufgefallen. Auch die Verstellung von Vorspannung (linker Gabelholm oben) und Druckstufe (rechter Gabelholm oben) bringen keine deutliche Ver?nderung des Ph?nomens.


    Das Ph?nomen ist auch erst in den letzten Wochen verst?rkt aufgetreten.


    Was k?nnte ich noch tun?


    Sind die Gabelfedern fertig, oder soll ich evtl. die Luftkammer variieren?
    Wieviel, welche Seite...?



    Vielen Dank f?r euer kompetenten Antworten im voraus.


    Gru?
    Chris

  • wenn sie nach deinem ?lwechsel funktioniert hat wie du schreibst
    kann es nur etwas anderes sein


    gabelfedern no
    vorderad gabel verspannt l?se das vorderad und schau obs besser wird
    wenn nicht gabel ausbauen und mechanik kontrollieren
    eventuel doch zu viel ?l?


    falls du sie auseinander hattest die f?hrungsh?lsen kontrolliren
    sind die bronzebuchsen im tauchrohr


    eventuel beim zusammenbau die d?mpfer nicht richtig angeschraubt an den verschlusskappen

  • jo jo einer muss ja der buhmann sein dann bin ichs halt


    da hier ja schon mehrere vergrault wurden die ihre meinung ?userten


    ich bin der n?chste habt noch viel spass und tsch?ss


    ADMINISTATOR bitte mich l?schen

  • Reisende soll man nicht aufhalten.


    Ehrlich, Deine in letzter Zeit ge?usserten Tipps, Meinungen und Ratschl?ge waren teilweise echt neben der Kappe. Wenn man das merkt, sollte man vorsichtig zur?ckrudern und nicht starrsinnig auf seiner Meinung beharren.
    Ich rede auch ?fters Mal Mist, lasse mich dann aber auch eines Besseren belehren. Da bricht einem kein Zacken aus der Krone und Irren ist menschlich.


    Sei ein Mann und bleib hier - und formuliere Deine Aussagen etwas mehr "wage" wie z.B. "meiner Meinung nach, ich glaube, eventuell ist es so....." Und h?r auf die Schrauberikone Fux, der wei? zumindest in lichten Momenten von was er schreibt.


    Ansonsten
    vaia con dios


    R.

  • ok raubi hast ja recht ich habe auch nie mals den fux angezweifelt
    der weiss ja auch was gebe aber meine MEINUNG wieder und das was ich
    von anderen weiss die auch mal mehr wissen wie ich bin ja nicht allheilig
    kann aber gut schrauben


    und da ich ja auch ein m?nnlein bin bleibe ich schraube aber meine kommentare sehr herunter


    was jezt heisst keine technischen tipps mehr von mir
    aber in diskusionen und anderem gebe ich schon noch meine meinung ab


    hoffe jezt ist wieder ruhe und frieden eingekehrt


    SONST :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Hi Schraubenfuchs,


    du hast in einem ?lteren Beitrag ?ber die Gabelfeder der Rev-3 geschrieben, dass sie im Alter "lahm" werden kann.
    Ich fahre eine 2003er Rev, bei der ist die Feder auch noch nie gewechselt worden. Bin jetzt ne 2008er gefahren und war begeistert, um wieviel komfortabler die Gabel arbeitet. Liegt das nun an der moderneren Gabel oder k?nnte sich auch meine schlaffe Feder auf den Fahrkomfort auswirken. Mit Klamotten wiege ich ca 90 kg. Wei?t du auch f?r welches Gewicht ca. die Rev-Federn ab Werk ausgelegt sind?


    Danke schon mal
    Thomas