• GasGas hatte mit derFSE 400 und sp?ter mit der FSE 450 riesen Probleme.
    Der Motor war/ist eine Eigenentwicklung.


    Probleme mit der Einspritzung und mit dem Motormanagement.
    Kickstarterfreilauf.
    Nockenwelle und Steuerung.


    Mein Freund ist mit seiner FSE 400 fast wahnsinnig geworden. Bist im Susatal willst 4 Tage Enduro fahren und der Bock l?uft nicht.


    Enduromania nach dem 3. Tag abgebrochen.


    Siegmar Dubronner als alter" Mr. GasGas" war sehr hilfsbereit und kulant.


    Tja aber das war leider gestern.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Die GASGAS 4T Trial Prototypen stehen im Werk relativ eingestaubt in der Ecke.
    Das liegt nicht am heissem Wetter da unten, sondern eher am Kunden Dessinteresse.
    An ein Serienfahrzeug (mit eigenem Motor) ist derzeit nicht zu denken!


    Zitat

    GasGas hatte mit derFSE 400 und sp?ter mit der FSE 450 riesen Probleme.


    Ganz so war es nicht!
    Das erste Modelljahr 2002 lief beeindruckenderweise f?r eine Neuentwicklung v?llig problemlos.
    Wir haben dazumal mit viel nachdruck vom Siegmar Dubronner die erste f?r den Renneinsatz unter Beobachtung bekommen....April 02...erst im August bekam dann jeder H?ndler eine auf Zuteilung, auch Aufgrund der positiven ergebnisse von uns.
    Die Probleme kamen erst mit Modelljahr 2003 und der damit verbundenen Hubraumerweiterung im Endurosport und verh?ltnism?ssig gro?en serie bei gasgas....
    -Freilauf durch nicht passende Z?ndungszeiten
    -Kolben/Ventile durch Hubraumerweiterung
    -Thermische Probleme und in der Folge verdrehende Ritzel der nockenwellen usw.


    Aufrgund der angespannten Marktlage auf der welt kommt auch der l?ngst aus entwickelte 250 4T nicht mit eigennem Motor, sondern mit Yamaha.


    gut f?r gasgas ist der momentane Boom der 2Takter vor allem im Enduro Bereich, damit eine gute Chance die allgemeine Krise gut zu meistern...
    MFG Frank

  • Der Anteil der 4Takter an den in Deutschland verkauften BETA-Trialern liegt bei knapp 40%. Wenn ich die 125er rausrechne, zu der es keine 4T-Alternative gibt, ist es halbe-halbe. Soviel zum mangelnden Interesse.


    Bei Montesa sollen es sogar 100% 4T sein... :D :D


    Ger?chteweise soll sich GG von den Vordenkern des 4T-Projektes getrennt haben, m?glicherweise war die Seitensteuerung doch nicht der Hit.


    @ Frank: Die Story mit den 4T Enduros ist klar und der Markt hat in eindeutiger Weise darauf reagiert. Die sicher vorhandene Renaissance der Zweitakter f?llt aber m?glicherweise nicht so kr?ftig aus, wie Du das als GG-H?ndler gerne h?ttest.
    34 gez?hlte Zulassungen von Januar bis April sind nicht grad ein Boom. Ausserdem sind Trial und Enduro da nicht 1:1 vergleichbar.


    Frank

  • Wie war das mit "lesen hilft"?


    Die zu ?berpr?fende Hypothese war: Es gibt keine Nachfrage nach 4T-Trialern (deswegen auch keine GG 4T).


    Meine Aussage:


    1. Knapp 40% der verkauften BETAs haben 4 Takte. Umkehrschluss: 60% haben 2 Takte, oder?


    2. So, wenn ich jetzt ?ppel mit ?ppeln vergleichen will und die bei den 2T enthaltenen 125er rausrechne, weil deren K?ufer mehrheitlich nicht (z.B. wegen Alter und Reglement) die Wahl zwischen 2 und 4T haben, dann gestaltet sich das Verh?ltnis zwischen 2 und 4T >250 ccm quantitativ in etwa ausgeglichen. Ganz am Rande bemerkt entspricht das auch dem Resultat des aktuellen Konzeptvergleichs im Trialsport


    Damit w?re 3. die vom Zweckoptimismus gepr?gte Annahme unseres H?ndler-Freundes aus dem Wettbewerb (warum krieg ich die Kuh und das Fahrrad nicht aus meinem Kopf) aus meiner Sicht nicht zu best?tigen.


    Frank

  • Redcat

    Zitat

    Wie war das mit "lesen hilft"?


    Ja, lesen hilft machmal schon.
    Denn hier ging es darum wie weit der 4T GASGAS Trialer ist, bzw. wann er kommt und ich habe ?ber den Stand und die Stellung von GASGAS dazu informiert!


    Nebenbei gab es neben dem Seitenventiler noch andere Prototypen, im Moment ist wie schon beschrieben Stillstand mangels Nachfrage.


    Und das mit dem "Zweckoptimismus" ist v?llig haltlos, wir verkaufen schon lange keine GASGAS Maschinen mehr.
    Nur weil wir mehrfach den nervenden BETA Aussendienst weggeschickt haben,sehe ich keinen Grund hier "pers?nlich" zu werden...Deine Ausf?hrung3.
    Obwohl es keinen echten GASGAS Vertrieb in D gibt, sehe ich bis Mai 09 93 Zulassungen, vermutlich alles 2T
    MFG Frank

  • @ Frank T.


    Auch 93 Zulassungen in f?nf Monaten sind kein Zweitakt- Boom. Da liegt z.B. Husaberg mit einem interessanten neuen Viertakter mit 2 Hubr?umen schon mal locker dr?ber.


    Klar, mangelnde Nachfrage. Genau wie Marzocchi keine Enduro-Gabeln liefern kann. Fur mich gibt es einen Unterschied zwischen informieren und sch?nreden. Letzteres ist Dein Part. Das Interesse am Trial-Viertakter ist da!
    Ganz abgesehen von zuk?nftigen Abgasnormen. Auch die werden kommen.


    Und klar hast Du mit GG nix mehr zu tun. Siehe Nickname. Vielleicht teilst Du uns auch die Grunde daf?r mit...einfach um Spekulationen zu vermeiden.


    Frank

  • ?(
    ich habe hier nicht mit Zulassungszahlen angefangen!?
    Und wenn ich von einem 2T Boom (Enduro, siehe meine erste Ausf?hrung) sprach, so ist das, wenn schon auf GASGAS und weltweit bezogen.


    Kann ja sein das Beta ihren neuen 4T Trialer gut verkauft hat...interessant w?re wenn schon, zu wissen wo ein 2T Interessent hingeschaut hat...Xispa,GASGAS,Sherco...Beta?


    Zulassungszahlen sind f?r euch als Vertrieb nat?rlich schon wichtig,...werden doch da die Fehler entgegen den B?nkern richtig aufgezeigt 8)
    Ich halte nichts davon, bzw. muss man genauer hinschauen:
    Dein Beispiel Husaberg hinkt genauso, wie das weitere m?gliche Beispiel BMW 450!
    Warum? Husabergs wurden sicher gut verkauft, weil neu, technisch aktuell und lange angek?ndigt, die Zahlen stimmen trotzdem nicht!
    Allein in unserem H?ndler/Kundenkreis sind 3 husaberg H?ndler und alle haben aktuell Vorf?hrmaschinen zugelassen.
    Noch verf?lschter ist die Zahl bei BMW.....!


    Leider war der Nick redcat schon vergeben...
    Ich habe eine rote Katze Namens Orion!!!
    Ansonsten habe ich keine Rechtfertigung f?r den Nicknamen ausser unserer Domain:
    www.gasgas-shop.de
    Wir verkaufen GASGAS Teile (auch andere marken) seit 15 Jahren.
    Wenn Du schon andere Nicknamen anprangerst...wenn schon ein import hier in einem Forum angagiert ist, k?nnte ich mir auch einen anderen entsprechenden namen vorstellen, sodas auch jeder zuf?llige Besucher weis , von wem er die kompetenten Antworten erh?lt =)

  • Wenn das Thema schonmal abgedriftet ist...

    Zitat

    Klar, mangelnde Nachfrage. Genau wie Marzocchi keine Enduro-Gabeln liefern kann. Fur mich gibt es einen Unterschied zwischen informieren und sch?nreden. Letzteres ist Dein Part. Das Interesse am Trial-Viertakter ist da!


    Was bitte habe ich denn sch?ngeredet?
    Ich habe versucht zu informieren zum Thema der ersten Frage hier... !?
    Was hat das mit marzocchi zu tun?
    GASGAS verbaut Marzocchi Gabeln aktuell in der 125' enduro, die funktioniert erstklassig!?
    2010 wird sie in den kleinen Hubr?umen 2 und 4t (Yamaha) drin sein, nach meinem Kenntnisstand von letzte Woche im Werk.


    Zulassungsnormen,wenn denn Euro4 kommt, ist wohl f?r alle ein Problem, oder m?chtest Du uns weiss machen, die 4T Maschinen erf?llen sie legal!?
    MFg Frank

  • Hallo,


    kein Hersteller kann es sich leisten ein Motorrad bis zur Serienreife zu entwickeln, das Modell vorzustellen und zu bewerben und es letztlich nicht zu vermarkten.
    Ein mangelndes Kundeninteresse kann es nur geben, wenn das Modell auch k?uflich bei den H?ndlern steht.
    Keine Ahnung was da beim Marketing oder Managment nicht rund l?uft, aber Beta hat von der Vertriebspolitik von Xispa und GasGas eindeutig profitiert.
    Ich glaube, dass kann man auch mit Markenbrille nicht von der Hand weisen.
    Bei uns im Verein w?rden einige 4-takt GasGas laufen, wenn sie jemals zum H?ndler gekommen w?ren...


    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Also
    um noch mal zum Thema zu kommen, dass die beiden Namensvettern
    Frank. T und Frank S etwas haben abdriften lassen.
    Vielleicht solltet Ihr mal Eure Handynummern austauschen :D


    Wobei, bei mir ist es genauso. Bei den Zulassungszahlen liegen alle Nerven blank.


    Zur?ck zum Thema


    Ich glaube nicht, das die GasGas jemals mit einem seitengesteuerten Viertakter
    im Trialer kommt.


    Der Ventiltrieb ist nicht drehzahlfest.
    Ich bezweifle, das die Art von Brennraumgestaltung ohne Einspritzung vern?nftige
    Abgaswerte zul??t.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(