Wie Vergaser eintstellen wenn Kerze schwarz?

  • Hallo,
    habe soeben meine Z?ndkerze entnommen um zu schauen wie der Vergaser eingestellt werden muss.


    Da die Kerze schwarz und ?ligen Belag an der Elektrode hat stellt sich die Frage wie einstellen. Fahrweise gut ?ber Standgas.


    Vergaser ist ein Dellorto an der JTX 270 Bj. 96 und die linke Schraube ( Gemisch? ) ist soweit drin, dass nur ca. 1mm vom Gewinde zu sehen ist.


    Frage rein oder raus bzw.gibt es eine Standardstellung?


    Gruss

  • Boah, die Antwort ist derma?en Komplex...


    Die Gemischschraube von der du sprichst wird am unschuldigsten sein... gut ?ber Standgas hat die nix mehr zu melden...


    Ist der Luftfilter denn tadellos? Der ist n?mlich viel ?fter am ?berfettenden Gemisch schuld wie der Vergaser selbst.



    Pit

  • Man mag mich korrigieren, aber bei dem Rumgepr?ttel kannste Dein Kerzenbild zum Vergasereinstellen eh nicht gebrauchen.
    Kerzenbild hilft m.W. nur zum HD w?hlen und dazu mu? man schon Vollgasfahrten durchf?hren.

  • Zitat

    Original von d?rty
    Man mag mich korrigieren, aber bei dem Rumgepr?ttel kannste Dein Kerzenbild zum Vergasereinstellen eh nicht gebrauchen.
    Kerzenbild hilft m.W. nur zum HD w?hlen und dazu mu? man schon Vollgasfahrten durchf?hren.


    Und es kommt noch schlimmer... quasi alle Farbangaben f?rs Kerzenbild stammen aus Zeiten als noch Blei im Spritt war... war die Kerze fr?her "Rehbraun"... tendiert sie doch heute eher zu DunkelMausgrau. Entscheidender ist, wie "fest" der Abbrand ist... da sich das auch nicht vern?ftig definieren l?sst, ist die Angabe genau so brauchbar wie Rehbraun.
    Mit nem v?llig verkehrten W?rmewert der Kerze bekommt man auch ein scheinbar ordentliches Kerzenbild obwohl das Gemisch zu fett ist... so Mopeds springen hei? aber nicht mehr an... ;)


    Wenn der Abbrand an den Elektroden dunkel, fest, trocken und von der Menge her gering ist, der untere Kragen vom Gewindehals aber schwarz und tendenziell ?lig, dann ist alles gut. Gemisch und W?rmewert.


    Rumprobieren ausschliesslich mit nem W?rmewert den der Hersteller vorgibt!
    Rumprobieren beim aktuellen Wetter taugt auch nix. Am besten es hat vor 2 Tagen geregnet seit dem ist es leicht bew?lkt und hat Mittags 18?C. Das ist Wetter um eine Alljahreseinstellung finden zu k?nnen.


    Pit

  • Erstmal Luftfilter reinigen.
    Nach einigen z?gigen Runden durch Trainingsgel?nde nochmal nachsehen.


    Wenn Sie bei dem Wetter ohne Choke gleich anspringt U N D Gas annimmt, w?rde ich es mal mit Nadel tieferh?ngen versuchen - aber erst nachdem ich sicher bin, dass Schwimmer und Nadelventil einwandfrei arbeiten.


    Ansonsten sind die Kerzen bei allen Trial2taktern eher dunkel und ein bi?chen feucht - jedenfalls selten "Handbuch-rehbraun".
    Hauptsache sie nimmt gut Gas an und dreht frei hoch - dann stimmt das schon.


    Aus Kerzenfarbe und blauer Rauchfahne kann man wegen dem Getucker durch Sektionen beim Trial nicht auf eine zu fette Einstellung schlie?en.


    Ich habe mal unter einem alten Rennmechaniker "gedient". Sein Lieblingsspruch war immer, dass offene Augen und ein Putzlappen reichen, um 90 Prozent aller Fehler zu finden, bevor es zu Problemen kommt. Er hatte Recht aber die Erkenntnis ist m?hsam....

  • Rumprobieren ausschliesslich mit nem W?rmewert den der Hersteller vorgibt!
    Rumprobieren beim aktuellen Wetter taugt auch nix. Am besten es hat vor 2 Tagen geregnet seit dem ist es leicht bew?lkt und hat Mittags 18?C. Das ist Wetter um eine Alljahreseinstellung finden zu k?nnen.


    Pit[/quote]

  • Hallo, da wollte Ich doch ein Zitat von Pit, haben.... (das kann Ich aber nicht)
    Stimmt schon alles, nur der (original) W?rmewert der Hersteller, bzw. die original Z?ndkerzen sind bei einigen (Trial) Herstellern total daneben und zumindest f?r Trialzwecke untauglich!!!
    z.B.: GASGAS liefert 50er und 80er Trialer (nicht immer) mit Z?ndkerzen aus, die Ich nur in 80er Motocrossern fahre!! Allerdings schmei?e Ich Champion Kerzen auch neu gerne In den M?ll...
    Ein 5er oder 6er NGK W?rmewert passt aber bei fast allen Trialern und f?hrt auch bei radikalem (crossigem) Einsatz nicht zu Motorsch?den.
    Gru

  • @ trial 101


    Mal gleich vorab: Die alten Dellortos neigen zu erh?htem Verschleiss von Nadel und Nadeld?se - das ist, ausser einer prinzipiell unsensiblen Reaktion auf Einstellversuche im Teillastbereich, einer der Gr?nde, die die Marke, die ich gerne vertrete ( Ciao, Bj?rn!) bewogen hat, die D'os schon 1994 gegen Miks auszutauschen. Bei einem 12 Jahre alten Mobbed w?rde ich vor jedem Verschlimmbesserungsversuch erst mal Nadel und D?se gegen neue Originalteile tauschen.


    Bei den Gemischregulierschrauben gilt folgende Faustregel:


    Position zwischen Schiebergeh?use und Luftfilter -also hinten- heisst magerer beim aufdrehen, da ein Luftkanal gesteuert wird.


    Position zwischen Schiebergeh?use und Zylinder: Beim rausdrehen fetter, da Sprit gesteuert wird.


    Den Rest besorgt ein Profi ( techno 99!) mit den Ohren...


    Frank

  • Mein Senf dazu?


    Ein Moped wird im Opti Mopti zustand gebaut und ausgeliefert. Auser....hahahaha.


    W?hrend der Laufzeit gibt es Verschlie?. Nadel, Stock, Kolben USW. Aber auch Ausspuff und Endtopf. Angenommen das der VorbesitzeR nicht nach lust und laune D?sen getauscht hat...was hat sich ge?ndert. aLLES1


    Haupt Problem legt im Auspuff. Also Gut reinigen ggfs aufscheiden und neu stopfen. Und im Vergaser? Ich bin dabei alle meine Dellortos succsessiz (!?) wegzuschmeiseen. (Ebay jemanden? ) Ein neue Mikuni, Dellorto oder OKO ist teilweise Billger als der Repsatz.


    Und dann gibt es dem O-Ring an der Kaltstartd?se (Hi Marco!!) Bei jeden offnen der Schwimmerkammer geht hier was kaputt.


    Aber auch undichte Kurbelwelli Siris mach den Kerze auch schwarz.....


    also such nach die Ver?nderungen an deinem Bock zuerst.


    L

  • Zitat

    Original von FANTIC340
    Mein Senf dazu?
    ....
    Aber auch undichte Kurbelwelli Siris mach den Kerze auch schwarz.....


    Diese Aussage ist Quatsch!
    Welcher Motor zieht denn bitte Sprit durch die Simmeringe?


    1. TOP Luftfilter
    2. TOP Auspuff (da hat Lee SEHR Recht!)
    3. TOP Kerze.


    4. fr?hestens jetzt fangen wir erst an nach D?sen, O-ringen oder sonstwas zu sehen.



    Pit

  • Ist es nicht eher so, dass defekte Simmerringe die Kerze heller (magerer) machen, nicht weil bei der Vorverdichtung Gemisch durch die SiRis gedr?ckt w?rde, sondern weil an der Stelle Nebenluft angesagt werden kann, die zu Abmagerung f?hrt.


    In extremen F?llen kann nat?rlich durch den Simmerring zum Prim?rantrieb auch ?l eindringen oder durch eine defekte )Papier) Dichtung zwischen den Geh?useh?lften.
    Das w?re dann auch eine Erkl?rung f?r ein dunkles Kerzenbild.

  • Hallo, danke f?r die Infos.


    Werde meine Drehzahl beim Fahren mehr beobachten um zu schauen in welchem Drehzahlband ich genau liege.


    Dann ev. die Gemischschraube und die Mischung 1:50 ?ndern. Moped l?uft ohne Probleme und springt auf dem ersten Tritt, auch bei drei Wochen standzeit, sofort an.


    Melde mich wenn ich die D?sengr??e und Nadelposition hab.


    Gruss und sch?nen 1. Advent


    .