Vergaserumr?stung Evo 2009 auf 2010

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 250er Evo Modell 09.
    Die hat das Problem, dass sie aus dem Vergaser?berlauf massig hinaus dr?ckt. Gerade wenn man Stufen rauf und runter f?hrt/h?pft.
    Jetzt heisst es bei der 2010er Evo, dass der Vergaser umger?stet wurde, um dieses Problem zu beseitigen.
    Hat wer Erfahrungen oder Vergleichsm?glichkeiten gehabt, ob das wirklich besser geworden ist?
    Vielleicht kann uns Redcat auch was dazu sagen.

  • So kannst du dir helfen:
    Bei der 08er REV-3 und der neuen EVO, beide mit Keihin, ist das Problem ein anderes: Hier entsteht bei Schr?gfahrt ein Syphon-Effekt, ?hnlich wie beim Ablassen eines Aquariums. Wenn die Br?he mal l?uft, zieht der Unterdruck die Schwimmerkammer leer, weil die ?berlaufschl?uche (zu) lang sind und unterhalb der Schwimmerkammer enden.


    Tipp: Schl?uche auf ein Mindestmass k?rzen, etwa bis kurz hinter der F?hrung an der Schwimmerkammer und mit dem Zwicker Luftl?cher in den h?chsten Punkt der Schlauchb?gen schneiden.

  • Moin Bernd,
    kurze Schl?uche und anschneiden hilft nicht wirklich.
    Ich habe einen Auffangbeh?lter und Bel?ftung des Vergasers installiert und den Schwimmerstand nach Anleitung von Beta UK eingestellt. In ca. 1 Std. Training oder eine Runde DM sammel ich auf diese Weise etwa 150mL Sprit. Wenn das in die Umwelt geht....


    An Redcat/ andere Beta H?ndler:
    Gibt es einen Umbausatz f?r den 09er Vergaser um ihn auf den Stand der 2010er zu bringen? Und hilft das wirklich?

  • Ist bei mir wie bei Beta2003.
    Wir m?ssen aus Umweltschutzgr?nden bei uns im Verein den ?berlauf in einen Auffangbeh?lter f?hren.
    Wenn die gerade gef?hrt werden ist der Beh?lter nach dem warmfahren voll!!!
    Wenn die in einem Bogen ?ber das Schwimmerkammerniveau nach unten gef?hrt werden, hat man das Problem mit dem auslaufen im Griff. Daf?r l?uft sie in dem Moment viel zu fett und m?chte ausgehen. Man kann sie mit Gas am Laufen halten, aber es nervt.
    Ich finde dass der Hersteller ein bisschen mehr Vernatwortung im Bereich des Umweltschutzes ?bernehmen sollte.
    Ansonsten ein tolles Mopped. :D

  • Moin,
    habe die Reduzierung f?r den ?berlauf des Keihin eingebaut. Das St?ck kostet bei meinem H?ndler 1?. Der Vergaser pullert zwar immer noch - aber die Menge ist auf gesch?tzte 40% gesunken. Es geht jedoch immer noch `ne Menge Sprit (ungenutzt) in die Umwelt. In einer Stunde intensivem Trialen ca. 50 mL.


    Beta ist allerdings nicht die einzige Marke die so verschenderisch mit dem teuren Nass umgeht. Bei mit Keihin best?ckten GasGas besteht das gleiche Problem.

  • Zitat

    Original von Beta2003
    Moin,
    habe die Reduzierung f?r den ?berlauf des Keihin eingebaut. Das St?ck kostet bei meinem H?ndler 1?. Der Vergaser pullert zwar immer noch - aber die Menge ist auf gesch?tzte 40% gesunken. Es geht jedoch immer noch `ne Menge Sprit (ungenutzt) in die Umwelt. In einer Stunde intensivem Trialen ca. 50 mL.


    Beta ist allerdings nicht die einzige Marke die so verschenderisch mit dem teuren Nass umgeht. Bei mit Keihin best?ckten GasGas besteht das gleiche Problem.


    Vielleicht nochmal die Frage an Redcat.
    Ist es nur der verl?ngerte ?berlauf, oder hat sich am Vergaser sonst noch was ge?ndert.


    Besten Dank

  • Hallo Jungs,


    wie Ihr wisst, les ich ziemlich fleissig mit, aber manchmal geht mir das eine oder andere Thema doch durch die Lappen.


    Bei solchen Fragen bitte Mail an betad@t-online.de und nicht hier im Forum fer umme de Kopp gege die Wand h?mmere....


    Ausser den bereits beschriebenen Massnahmen wie Vermeidung des Syphoneffektes und Montage des ?berlaufkits habe ich derzeit nichts zu bieten. Allerdings habe ich einen direkten Draht zu Donato Miglio, den ich nach dem morgigen Feiertag in Italia am Mittwoch gerne noch mal ziehe.


    Frank

  • Zitat

    Original von ?cks
    Ist es nur der verl?ngerte ?berlauf, oder hat sich am Vergaser sonst noch was ge?ndert.


    Bei meiner Evo (edit: l?uft nichts ?ber) wurden sozusagen ?ab Werk? noch Luftl?cher in die Entl?ftungsschl?che eben zur Vermeidung des Syphoneffektes gezwickt.



    Reduzierung f?r den ?berlauf + Modifikationen der Entl?ftungsschl?che + korrekter Schwimmerstand
    ... dann sollte es klappen



    Peter




    Off Topic: Dem Mikuni der REV konnte man ja auch durch relativ einfache Modifikationen das ?berlaufen abgew?hnen. Warum wei?/wusste das nach ewig langer Bauzeit kaum einer und warum stehen solche Tipps nicht (mehr) im Trialsport-Magazin?

  • Off Topic: Dem Mikuni der REV konnte man ja auch durch relativ einfache Modifikationen das ?berlaufen abgew?hnen. Warum wei?/wusste das nach ewig langer Bauzeit kaum einer und warum stehen solche Tipps nicht (mehr) im Trialsport-Magazin?


    Kann ich so alles nicht best?tigen. Wie das geht, wusste jeder, der sich mit dem Thema mehr als einmal besch?ftigte. Es gab/gibt sogar eine bebilderte Anleitung zum Umbau. Das m?glicherweise der eine oder andere H?ndler das know-how bewahrte, um Service anbieten zu k?nnen, liegt in der Natur der Sache. Ausserdem ist der Umbau in der letzten Variante mit 45-Grad-Bohrung nicht mit Baumarktwerkzeug zu machen.


    ?brigens: Mikuni gab's seit Techno 1995.


    Frank


  • Besten Dank. ;)
    Hab ich bersucht mit dem Kopf durch die Wand zu gehen? 8o
    Wenn Senior Miglio noch was hervorzaubern kann, w?re das nat?rlich klasse.

  • hallo zusammen
    kann ein EVO 2010-Besitzer hier bitte posten wie sein Moped einged?st ist ?
    Habe im Internet keine Info dazu gefunden.
    Gibt es zwischenzeitlich eine brauchbare L?sung gegen das Sprit?berlaufen am Vergaser ?
    Gru? Udo