Zu alt zum Trial lernen?

  • Halli Hallo, :D


    ich wollte euch mal fragen ob ich mit 26 zu alt bin um mit den Trialfahren anzufangen?
    Wie w?re der Beste Einstieg in diesen Sport?
    Ich bin eine leidenschaftliche Motorradfahrerin.
    Im Gegensatz zum Trial ist das ja nur was f?r Weicheier. ;)
    Wie hoch ist der Zeitaufwand ungef?hr , damit ich es halbwegs hinbekomme?
    Ich hoffe ihr Trialf?chse k?nnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank im voraus und Gr??e aus dem Erzgebirge

    8)Es ist nicht immer leicht ich zu sein.8)
    Wer den Spruch kennt, wei? woher. :]

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum.... :D


    Ich hab mit 40 mit 22 Jahren Stra?enerfahrung angefangen, also hast du noch reichlich Zeit.....
    Was den ?bungsaufwand angeht ists es wie bei jedem Sport, je mehr Training, desto mehr Fortschritte.... mit einem Nachmittag die Woche kommt man gut voran, mehr als zweimal trainiert kein Hobbyfahrer aus meinem Bekanntenkreis, daf?r ist die Winterpause k?rzer, wir sind letztes Jahr bis 29.12. gefahren und haben Ende Februar wieder angefangen....
    Such dir nen Club in deiner N?he und versuch dein Gl?ck, aber Vorsicht, Suchtgefahr, nie hat langsames Fahren soviel Spa? gemacht..... :]

  • Herzlich willkommen im FORUM. Dein Alter spielt keine Rolle, Du k?nntest doppelt so "alt" sein und immer noch einsteigen, k?rperlich fit vorausgesetzt.


    Erfreulicherweise gibt es in den letzten Jahren eine wachsende Anzahl von Trialerinnen. Davon melden sich einige auch hier im FORUM mit Beitr?gen.
    Warte mal noch ein paar Stunden oder allenfalls vielleicht Tage, dann wirst Du auch von Damenseite vermutlich einige Antworten bekommen....:]:)

  • Hallo und willkommen bei den Zweiradakrobaten.
    Etwas Grundkondition und Fitnes vorausgesetzt ist es nie zu Sp?t.
    Habe auch erst mit 40 meinen ersten Wettbewerb gefahren und halte mich mit Fahrrad fahren fit.
    Am besten mit einem mehrt?gigen Kurs einsteigen, dann klappt das schon.
    Ein Verein ist auch nicht verkehrt.
    Vom Geschmack und Geldbeutel ist dann die n?chste Entscheidung n?tig.
    M?chtest Du rumh?pfen oder Motorrad fahren?
    Es gibt da im Trial verschiedene Stilrichtungen und Veranstaltungen.


    Lies mal ein bisschen hier, auch die ?lteren Beitr?ge, dann wird sich vieles beantworten.
    Ansonsten immer flei?ig fragen, die sind alle nett hier.


    Viel Spa? bei den Trialern
    Michael

  • Hallo trialsus,
    sch?n - noch ein M?del hier im Forum! :) Herzlich willkommen auch von mir.


    Zitat

    Original von trialsus
    ich wollte euch mal fragen ob ich mit 26 zu alt bin um mit den Trialfahren anzufangen?


    Um Spa? am Trialfahren zu haben und noch dazuzulernen, ist es nie zu sp?t!
    Ich selbst habe auch "erst" mit 26 Jahren angefangen. Ein Trialkollege von mir hat gar erst mit 64 angefangen und hat jetzt mit 70 immer noch Spa?. 8o


    Zitat

    Original von trialsus
    Wie w?re der Beste Einstieg in diesen Sport?


    Gut ist nat?rlich, das du schon Stra?en-Motorraderfahrung hast, dann f?ngst du nicht bei null an.
    Du hast au?erdem das gro?e Gl?ck, in Deiner N?he einige sehr sch?ne Trialgel?nde zu haben (Fl?ha, Thalheim..) - davon tr?umen wir hier in Brandenburg nur ;( Sicherlich hast du die auf der Karte schon gefunden. Am besten nimmst du mal mit einem der Vereine Kontakt auf. Sicher l??t dich mal jemand eine Proberunde drehen, vielleicht gibt es sogar ein Vereinsmotorrad f?r die ersten Versuche. Trialfahrer sind fast ausnahmslos nette und hilfsbereite Leute, die sich freuen, wenn "neue" dazukommen.
    Ein Einsteigertraining ist auch eine tolle Sache und sicherlich zu empfehlen, aber nicht unbedingt ein Muss. Einem Verein solltest du dich aber in jedem Fall anschlie?en, auch weil es sonst keine legalen M?glichkeiten zum Trialen gibt.


    Zitat

    Original von trialsus
    Wie hoch ist der Zeitaufwand ungef?hr , damit ich es halbwegs hinbekomme?


    Auch die meisten in meinem Bekanntenkreis fahren 1x pro Woche f?r ein paar Stunden. Wenn du ?fter fahren kannst, ist das nat?rlich noch besser, keine Frage.
    Am Anfang ist das Fahren im Stehen sehr ungewohnt, aber mit jedem Mal wird die Sicherheit wachsen. Spa? (und s?chtig) macht es jedenfalls ab der ersten Minute!



    W?nsche dir einen guten Start ins Trialen!
    Gru? aus Berlin, Theresa

  • WOW 8o


    vielen Dank f?r eure super schnellen und netten Antworten.
    Echt einsame spitze!!
    Ok am Samstag ist in Thalheim ein Wettkampf den werd ich mir mal ansehen und mal mit den Leuten reden.
    DANKE :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    8)Es ist nicht immer leicht ich zu sein.8)
    Wer den Spruch kennt, wei? woher. :]

  • Ja, von mir auch hallo und Wilkommen!


    Ich empfehlen von Herzen ein Schulung bei Elmar...habe ich selbst nie gemacht....w?re aber besser gewesen......


    Auch der gew?nschte Art von Trialfahren kannst du ?berlegen...Ancient oder Modern??



    Als waschechte "Schrauben" bleibe ich bei meine Fantics....obwohl ich auch sehr viel spa? an Gasgas, Beta und Sherco habe.


    Beide Varianten ben?tigen aber ein mindest Aufwand von Wartung und Pflege...oder du sprichts nett zu den andere und l?ssts machen :-). Kettenpflege, Rad und Schwingelager Kontrolle, ggfs auch Reparaturen. Das Gabel- und Getriebe?l sollte auch gelegntlich gewechselt werden.


    Ich empfehle auch ein Besuch zum Wettbewerb bevor du ein Moped kaufts. Am aller besten 1 mal modern, (aber nicht DM Nivea, sonder ehe Clubmanns Niveau). Und vielleicht auch ein D oder Euro Cup Klassiklauf. Dann kannst du besser vorstellen was vor dir legt.


    Auch wenn du nicht vor hast in Wettbewerb zu fahren ist diese Schritt sinnvoll.


    Ich denke die Termine sind hier sehr gut lesebar und wenn du f?r ein Lauf oder Treffen enscheidest, bekommst du sicherlich von hier viel "betreuungs" Angebote!


    Mit dem Moped Kauf machts auch Sinn ein "Erfahrene" mitzunehmen. 1000, 2000 oder sogar 3000 euro investiert muss nicht heisen das der Moped in ordnung ist. Ein vertraute Handler kann da helfen aber ein rest Risiko bleibt.


    Wenn du solange warten kannst, empfehle ich ein Besuch bei dem Kivo gebraucht Markt in Dezember. Da gibt es Mopeds und nette Menschen noch und nocher!


    Viel Spa?


    Lee

  • Zitat

    Original von trialsus
    Ok am Samstag ist in Thalheim ein Wettkampf den werd ich mir mal ansehen und mal mit den Leuten reden.


    Der Veranstalter der Wettbewerbsserie (Ostdeutsche Trialmeisterschaft) und TrialChef vom Fl?haer Verein ist G?nter Ruttloff, er wird sicherlich auch in Thalheim vor Ort sein. Er ist au?erdem ein sehr kompetenter H?ndler/Werkstatt. Falls du gleich richtig infiziert wirst (wovon ich ausgehe :D ) k?nntest du dich auch an ihn wenden, wenn du ein Motorrad kaufen willst.(Tel: 03726/711749)


    Kennst du dich etwas mit den Wettbewerbsregeln aus ?
    Falls nicht, hier mal ein kurzer ?berblick, dann wird das zusehen gleich noch spannender:
    Es gibt 5 Schwierigkeitsklassen. Je nach Fahrk?nnen sucht man sich f?r die Saison "seine" Klasse aus und f?hrt in den Sektionen (ca. 3-4 Runden ? 8-12 Sektionen) jeweils die dazugeh?rige Spur, die mit farbigen Pfeilen gekennzeichnet ist.
    Von leicht nach schwer:
    Rote Spur: Einsteiger (Klasse 6) + Automatikmopeds (Automatik)
    Schwarze Spur: Anf?nger (Klasse 5) + Anf?nger Senioren (Klasse 7)
    Gr?ne Spur: Fortgeschrittene (Klasse 4) + Fortgeschrittene Senioren (Klasse 8 )
    Blaue Spur: Spezialisten (Klasse 3)
    Wei?e Spur: Experten (Klasse 2)
    F?r jede Bodenber?hrung mit dem Fu? gibt es einen Fehlerpunkt, es werden aber nur maximal 3 pro Sektion gez?hlt, d.h. auch wenn du 10x einen Fu? setzt, gibt es nur 3 Punkte. Falsche Spur, Sturz, Motor aus oder R?ckw?rtsrollen gibt 5 Punkte (ist damit auch die Maximalpunktzahl pro Sektion). Wer am wenigsten Punkte hat darf aufs Treppchen.
    Die Rote Spur w?re dann auch das Niveau, in dem du - wenn du denn auch mal einen Wettbewerb fahren m?chtest - die ersten 1-2 Jahre starten w?rdest.


    W?nsche dir viel Spa?
    Gru? aus Berlin, Theresa

  • Ja vielen dank Michael, das mit den Lehrgang werde ich meinen Mann als Weihnachtsgeschenk nahe legen, mal sehn ob er den "wink mit den Zaunspfahl" bemerkt.
    Ich werde es schwer haben, denn er verdreht schon jetzt immer die Augen wenn ich mit den Thema Trial anfange.;(


    Danke Theresa f?r diese Wundersch?ne Auff?hrung der Regeln, die versteh sogar ich. Danke das hilft mir sehr weiter als Newbee.


    Ich hab gerade auf der suche nach nen Bike das hier gefunden, was sagt ihr dazu, vorallem der Preis. 8o
    http://www.motorrad.com/Motorr…e-XMOTORS-2008_3717.html#

    8)Es ist nicht immer leicht ich zu sein.8)
    Wer den Spruch kennt, wei? woher. :]

  • Trialsprotte hat Recht!
    Das ist nicht Dein Ernst, dass Du auf einem Chinab?ller Trial lernen willst?
    Wir haben so ein Ding mit einigem Aufwand zum Trial-Seitenwagengespann umgebaut. Aber das ist etwas anderes und wird gerade in einem anderen Thread diskutiert...


    Du solltest Dich bei einem Trialclub oder einem Trial-H?ndler in Deiner N?he nach einer gebrauchten TRIALmaschine bis max. 250 (besser 200) ccm umsehen, nachdem Du mindestens einen Trial-Tageskurs - z.B. bei Elmar Heuer - gemacht hast.


    Unter 2.000,- EUR f?r das Moped steigt das Risiko f?r Frust und Folgekosten mit einer zu alten M?hre stark an. Weitere Kosten f?r Klamotten, Transport, Clubbeitr?ge usw. kommen ohnehin noch auf Dich zu.

  • So war das nicht gemeint.
    Das ist dann von mir bisschen schlecht r?bergekommen.
    Ich h?tte noch dazu schreiben sollen, = was alles f?rn Schrott unter der Bezeichnung angeboten wird.

    8)Es ist nicht immer leicht ich zu sein.8)
    Wer den Spruch kennt, wei? woher. :]

  • Auch von mir hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Wenn das mit dem Trialkurs zu Weihnachten nichts wird, kann man auch von netten Clubkollegen etc. viel lernen! Und n?chstes Jahr kannst du, wenn du magst, beim Girlie Camp mitmachen, da findest du viele Gleichgesinnte - und gute Trainer.
    Bis dahin viel Spa?!


    PS: habe auch erst ernsthaft mit Trial angefangen, als ich 18 war...

  • Zitat

    Im Gegensatz zum Trial ist das ja nur was f?r Weicheier.


    Ich dachte immer Trial w?re was f?r Weicheier!!!

    Wenn jemand, den du nicht kennst und der Dich nicht kennt, dir von etwas erz?hlt, was er nicht kennt, dann bist du in einem Forum ...

  • Ach h?r nur auf samstag war leider so sch?nes wetter, dass ich Zuhause noch einiges machen MUSSTE. ;(
    Und Sonntag war ich nicht Daheim.
    Ich hab abgeko..... wie sau.
    Zumal ich auch bei solchen Veranstalltungen keine Unterst?tzung bekomme.
    Du wei?t schon was ich meine.
    Machst du ja eh nich bringst du eh nich...
    Wo bekommt man denn die Termine her wo wann was stattfindet?
    Gibt es da auch mal ne Seite wo mann Ergebnisse sieht, oder muss man da immer bei den jeweiligen Veranstallter nachsehn? :)

    8)Es ist nicht immer leicht ich zu sein.8)
    Wer den Spruch kennt, wei? woher. :]

  • Hallo,hier ist zB ein Termin:10./11.10.09 Deutsche Jugend Meisterschaft ,MSC Gefrees/Fichtelgebirge.Start jeweils 9.00Uhr. MfG Georg

  • Vielleicht klappt es ja das n?chste Mal...
    Ergebnisse, Termine und Infos f?r den Ostdeutschen Trialpokal gibts hier: KLICK


    Soso, du kriegts also keine Unterst?tzung....
    ...hast PN !


    PS: warum schreibst du eigentlich immer so gro? ? So weit kann ich garnicht vom Bildschirm wegr?cken.... 8o