JDM Gefrees

  • Die sportliche Orga. in Gefrees war echt gut, da giebt es nichts zu meckern.Die Sektionen waren geil und ?ber die Punktrichter habe ich auch nichts negatives zu berichten.
    Aber alles was einen sch?nen Saisonabschlu? f?r die Kid?s betrifft die sich dort f?r die Kr?nung ihrer Saison 2009 eintrafen fehlte g?nzlich. Da kann auch die DMV Siegerehrung im Gemeindehaus von Gefrees nicht ?ber die fehlende Atraktivit?t des kompletten Wochenendes punkten. Jedes LF Trial in unserem Raum giebt sich mehr M?he den Teilnehmern etwas zu bieten.F?r das weitl?ufige Fahrerlager kann der veranstalter nichts , aber das was im Start / Zielbereich geboten wurde war eigentlich nichts. Die "Siegerehrungen" von Sonntag waren eines JDM Laufes nicht w?rdig und eine Fahrervorstellung beim Start mit Rampe und sonstigem was einen JDM Lauf ausmacht fehlte komplett.
    Thema H?ndler. Was meint ihr eigentlich was ein H?ndler an so einem Wochenende verdient auf so einer Veranstaltung. Ich kann jeden H?ndler verstehen der seinen warmen Ofen einem kalten JDM Lauf vorzieht.Die H?ndler haben aber durch den Verkauf der Sportger?te eine gewisse Verpflichtung ihrer Kunden gegen?ber damit diese auch ins Ziel kommen. Ich finde den Einsatz dieser Leute toll und anerkenneswert und ich denke das es ohne H?ndler einfach nicht geht.Aus diesem Grund ist die Vorderung einer Standgeb?hr f?r mich definitiv Abzocke.Der MSC Gefrees h?tte durch ein vern?nftig Bewirtetes Festzelt mit Programm eher auf Einnahmen kommen k?nnen, als den H?ndlern ihr schwer verdientes Geld abzocken zu wollen.

  • Da muss ich Dir jetzt recht geben. Bei der weiten Anfahrt rechnet sich das wohl kaum.
    Laut Reglement soll/muss unter anderem Strom, Wasser, eine Start-Ziel Rampe und ein Festzelt oder Saal da sein. Es liegt an den Verb?nden das Ganze zu genehmigen und abzunehmen.[/quote]



    Da steht aber nix, das das alles umsonst sein mu?.


    Honda83

  • Zitat

    Original von honda83
    Da muss ich Dir jetzt recht geben. Bei der weiten Anfahrt rechnet sich das wohl kaum.
    Laut Reglement soll/muss unter anderem Strom, Wasser, eine Start-Ziel Rampe und ein Festzelt oder Saal da sein. Es liegt an den Verb?nden das Ganze zu genehmigen und abzunehmen.



    Da steht aber nix, das das alles umsonst sein mu?.


    Honda83[/quote]


    ich glaube da k?cheln ADAC und DMV verschiedene S?ppchen, was Strom und so weiter angeht

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • ...nach all der Kritik hier bin ich erstaunt, nichts davon in der aktuellen Trialsport gelesen zu haben.


    Das ist n?mlich ein Medium, welches auch in Gefrees konsumiert wird.


    Kein Leserbrief, kein redaktioneller Beitrag = Chance vertan :(

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Hallo!
    Ich finde es bemerkenswert wie ein H?ndler selbst, ein noch nicht mal anwesender Trialer und eine Person, die ?ber seinen Verein spricht, wie wenn sie selbst in keiner verantworungsvollen Position steht, eine Veranstaltung schlecht machen.
    Wir haben den verantwortlichen ausf?hrlichst die Nachteile unserer ?rtlichkeiten geschildert. Wurden aber trotzdem gebeten eine Veranstaltung auszurichten. Und ganz ehrlich, mit F?hrerschein w?re das Fahrerlager, genau wie zur WM am ?rtlichen Sportplatz(asphaltiert und mit Strom im ?berfluss) beheimatet gewesen. Was Standmiete betrifft kenne ich mich auch nicht so genau aus. Vielleicht nur mal als Denkansto?. Ein H?ndler ist ja in gewisser Weise ein Gesch?ftsmann und EIGENVERANTWORTLICH!!!!
    Was glaubt ihr eigentlich was f?r ein enormer Aufwand es ist so ein Gel?nde genehmigt zu bekommen und wie vergleichsweise schwerer es ist dort Sektionen zu bauen?
    Servus

  • Bin mal gespannt wenn zu eueren Veranstalltungen kein Eigenverantwortlicher mehr kommt,ob ihr dann noch Fahrer habt ?Standmiete geht in Ordnung wenn das Umfeld passt,leider war das in Geefres nicht der Fall.Und wenn ihr schon so viel zum organisieren habt,w?re es mit Sicherheit keine Action gewesen wenn man den H?ndlern den Platzbedarf den ihr abgefragt habt abgesperrt h?ttet.Vergleicht mal euer Programmheft mit dem von St.Wendel und ihr werdet einen gravierenden Unterschied erkennen,genauso wie der Unterschied bei den Programheften ist auch der Unterschied bei diesen zwei Veranstaltungen.Einmal Kopie und einmal Farbdruck.

  • Nachdem einige Beitr?ge im Forum zu o.g Thema Formen angenommen haben, die ich nicht unkommentiert lassen m?chte, hier einige Anmerkungen dazu. Ich finde es sehr schade, dass sich die Diskussionen ?ber unsere beiden JDM-L?ufe meist auf das Thema Fahrerlager, Rahmenorganisation und Standgeb?hr beschr?nken. Wenn dies die Dinge sind, die letztendlich den Wert eines Trials definieren, so sind wir schon sehr weit gekommen in unserem Sport. Zum Thema Fahrerlager ist zu sagen, dass wir aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine Jugendveranstaltung handelte, leider keine anderen M?glichkeiten haben. Das wussten der DMV und auch der DMSB und in unserer Ausschreibung haben wir rechtzeitig auf die Umst?nde hingewiesen. Dazu kam, dass eine Woche vor dem Trial noch eine Stra?enbaustelle aufgemacht wurde, so dass wir am 8.10. noch nicht wussten, ob wir ?berhaupt den ganzen Platz nutzen k?nnen. Das Thema Start/Ziel/Rahmenprogramm m?chte ich damit kommentieren, dass wir 7 Grad und Regen hatten und aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit kein gro?es Zelt aufgestellt haben. Auch dieser Platz ist bei uns halt sehr beengt, was jeder sehen konnte und bei diesen Temperaturen sitzt man nach einem kalten Tag ohnehin nicht lange gerne im Zelt. Daf?r wurde aber ein Busshuttle zu unserem Clubheim eingerichtet, der regelm??ig fuhr und meines Wissens gut genutzt wurde. Auch das war bereits in der Ausschreibung bekannt gegeben. Die Standgeb?hren wurden jedem H?ndler weit vor der Veranstaltung per Mail mitgeteilt und jeder der anwesenden H?ndler hatte uns eine Best?tigung seiner Teilnahme geschickt. Ich gehe davon aus, dass auch jeder H?ndler f?r sich vorher eine Rechnung aufgemacht hat und darauf hin f?r sich entschieden hat nach Gefrees zu kommen. Sollte nun mit dem Standplatz etwas schief gelaufen sein, so w?re ein Gespr?ch mit dem Fahrtleiter oder Vorstand (ist ja eh eine Person) sicher fruchtbarer und meiner Einsch?tzung nach auch fairer gewesen, als nachher in aller ?ffentlichkeit dar?ber abzul?stern und die gesamte Veranstaltung in den Dreck zu ziehen. Zur Information sei noch gesagt, dass der MSC Gefrees das eingenommene Geld nicht verjubelt, sondern damit seine Jugendarbeit finanziert und die Zukunft des Vereins sichert. Leider f?llt kein Wort ?ber den Busshuttle, die netten Abende im Clubheim, das zus?tzliche Fahrerlager-Abteil, was ein Privatmann uns kurzfristig zur Verf?gung stellte, die vielf?ltigen Sektionstypen mit der Zwischenstrecke und dar?ber, dass sich 10 Leute mehrere Wochen lang bis in die Dunkelheit den Arsch abgearbeitet haben, um 20 Sektionen zu bauen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die wieder tolles geleistet hat und in allen Bereichen mit ihrem ganzen Einsatz hinter der JDM gestanden war. Wir wissen, dass bei uns die Verh?ltnisse schwierig sind, ein Trial mit all dem Komfort, der offensichtlich unabdingbar geworden ist, zu veranstalten. Aber wir dachten, dass es nach 5 Jahren sicher mal wieder f?r die Trialjugend Deutschlands interessant w?re, die Natursektionen des Fichtelgebirges unter die Trialreifen zu bekommen. Sollte allerdings die Meinung vorherrschen, dass der Komfort und die Show wichtiger sind als der eigentliche Sport (woher kommt Trial eigentlich ?) so werden wir uns zuk?nftig wohl mehr auf den Basissport beschr?nken. Wir werden die Entwicklung des Trialsports mit Interesse beobachten und m?chten hier richtig stellen, dass 2010 keine WM in Gefrees stattfinden wird und auch die im letzten Trialsport-Heft in Aussicht gestellte DM mit dem Lesen der Beitr?ge dieses Forums in weite Ferne ger?ckt ist. F?r konstruktive Vorschl?ge, wie man unter all diesen Tatsachen etwas besser machen kann, sind wir immer dankbar, aber dann bitte auch bis zum Ende durchdenken.
    - denn manchmal funktioniert es halt doch nicht -
    Uwe Liebig, MSC Gefrees-Fichtelgebirge e.V.(DMV)

  • ....also wir hatten schon das gef?hl, das sich der veranstalter sichtlich m?he gegeben hat, die veranstaltung im rahmen der m?glichkeiten so gut wie es eben nur geht ?ber die b?hne zu bringen, und deshalb m?chten wir uns hier an dieser stelle nochmals recht herzlich bedanken.
    es mag ja sein, das auf anderen veranstaltungen einiges besser l?uft,aber sportlich gesehen wars doch mehr als ok, und das ist es doch, was eine veranstaltung ausmacht,
    schlie?lich hei?t es immer noch trial, und nicht "club-urlaub".

  • Leider ist es auch in dieser Diskussion so, dass mache schnell dabei sind, wenn es ums meckern geht, w?hrend positives oft gar nicht kommentiert und als normal angesehen wird. Lasst Euch davon nicht beeindrucken, denn es gibt viele die das anders sehen, aber sich eben nicht so ?ffentlich ?u?ern. Der Aufwand der mit der Ausf?hrung einer solchen Veranstaltung verbunden ist, ist enorm und das Ergebnis war wirklich gut. Ich m?chte deshalb mein Lob f?r diese Veranstaltung nochmal wiederholen, die Sektionen und das Gel?nde, das ist doch einfach Klasse! Ich kann nicht nachvollziehen warum Strom im Fahrerlager wichtiger sein soll, als das sportliche! Und wenn die H?ndler rechtzeitig vorher von den Standgeb?hren wussten, dann verstehe ich auch diese Diskussion nicht mehr.
    Schade, dass der WM Lauf nun doch nicht in Gefrees stattindet. 2005 waren wir dort, hatten eine Spitzenveranstaltung erlebt und uns schon auf 2010 gefreut.

  • Also, habe ja eigentlich meinen Senf schon abgegeben... jetzt hab ich aber mit zweien gesprochen die da waren...


    Das Trial an sich ist SOOO GUT gewesen, das alles andere, so wie es beim Trialen auch sein sollte, als v?llig nebens?chlich betrachtet werden darf.


    Nachdem ich jetzt aus Fahrersicht die Veranstaltung beschrieben bekommen habe... erwarte ich SEHNLICHST das der D-Cup da Station machen darf!


    Da es wohl auch im Vorfeld bekannt war das Standgeb?hgren verlangt werden, verstehe ich die Aufregung darum auch nicht... obwohl ich Standgeb?hren f?r H?ndler nach wie vor f?r absolut Fahrerfeindlich halte!



    Pit


  • Also ich verstehe die Aufregung schon, schlie?lich wollen die H?ndler ja f?r die Fahrer da sein. Deswegen m?ssen sie ja leider die Standgeb?hren bezahlen, was ich trotzdem f?r eine riesen Frechheit finde. ;(

  • Zitat

    Original von Pro 05
    Also ich verstehe die Aufregung schon, schlie?lich wollen die H?ndler ja f?r die Fahrer da sein. Deswegen m?ssen sie ja leider die Standgeb?hren bezahlen, was ich trotzdem f?r eine riesen Frechheit finde. ;(


    Das das Fahrerfeindlich ist hab ich ja schon mehrmals bekundet... und ich kann das auch ?berhaupt nicht nachvollziehen das eine Standgeb?hr verlangt wurde.


    ABER


    Die H?ndler wurden im Vorfeld darauf hingewiesen. Jeder H?ndler wusste, als er zu Hause los fuhr, das er vor Ort dann Geld abdr?cken muss...
    Und weil dem so ist... wurde hier lange Zeit der falsche Eindruck erweckt, das Standgeld w?re pl?tzlich und erst vor Ort ?ber die H?ndler "hereingebrochen".


    Diesen Falscheindruck und das Weglassen von Informationen bem?ngelt Uwe nur zu Recht!



    Nach allem was ich mittlerweile von der JDM in Gefrees weis kann ich wie folgt zusammenfassen.


    a)
    1a++ Gel?nde UND Sektionen


    b)
    bei Zulassungsfreien Veranstaltungen ist das Fahrerlager leider nur 3. Wahl.


    c)
    das mit den Standgeb?hren sollten sich die Gefreeser f?r die Zukunft DRINGEND noch mal durch den Kopf gehen lassen.


    Alle wissen um abc und jetzt sollte die zukunftsorientierte Phase der Diskussion beginnen... oder mal ein paar Bilder w?ren auch nicht schlecht... insbesondere vom Fahrerlager...



    Pit

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Ich hatte geschrieben,das jeder H?ndler eine E-Mail bekommen hat wo er auf die Platzmiete hingewiesen wurde.So weit so gut.
    Auch wurde in dieser E-Mail nach dem Platzbedarf befragt,dieser wurde auch mitgeteilt.Da ich einen rechtlangen Anfahrtsweg habe kamm ich kurz vor Mitternacht an.Das Fahrerlager war nat?rlich voll,da aber der Platzbedarf abgefragt wurde war ich der Meinung das f?r mich abgesperrt ist.Dies war ein Irrtum.Somit stand ich bergab,schr?g am Stra?enrad im Dreck.

  • Sehr geehrter Herr Liebig,
    ich habe mir als Veranstalter und ?Baumeister? in unserem Trainingsgel?nde auch schon diverse Male ?hnliche Vorw?rfe von Au?enstehenden und Clubmitgliedern anh?ren d?rfen. Zu Beginn habe ich mir das zu Herzen genommen ? mittlerweile geht mir das am Allerwertesten vorbei. Habe mich dazu entschieden vern?nftig ge?u?erte Kritiken aufzunehmen und nach eingehender ?berlegung, soweit m?glich, auch umzusetzen. Den Rest h?re ich mir an und lege es dann in der Rundablage ab. Als Hauptverantwortlicher ist man eh immer der Bl?de, macht die meiste Arbeit und bekommt als Dank daf?r die gr??te Mecker. Ich ziehe mittlerweile einfach mein Ding durch, weil es mir Spa? macht Veranstaltungen zu organisieren. Nehmen sie das Gelaber der ewig heulenden nicht ernst und machen zum Trotz einen DM Lauf. Ich w?rde meine Nennung sofort abgeben.

  • Country:Stand by your man :D,Eventuell noch Ben E. King:Stand by me.Freddy Quinn:Junge komm bald wieder :D :D,Eventuell noch die sehnsucht nach einer Frau:Brotherhod of Man mit"Save your kisses for me" :D :D
    Ciao:Micha