was ich schon immer mal fragen wollte

  • Gewichtsklassen + Leistungsklassen = FERTIG.


    Wenn nur noch Leistungsklassen existieren wird der Anteil der Ballerm?nner stark zur?ckgehen.


    Bestes Beispiel Ducman. Ihm sind die Mopeds das wichtigste und selbst er ist auf Twinshock umgestiegen... dieser Trend w?rde verst?rkt bei reiner Leistungsorientierung.


    Es ist schon was anderes ob man 80kg oder 120kg durch die Sektion bewegt, welche Gabel dabei dann mitf?hrt ist ja eher nebens?chlich. Diesem Aspekt sollte man schon Rechnung tragen.


    Das aber zwischen einer EURO und TY250 nenneswerte Unterschiede w?ren die unterschiedliche Mopedklassen rechtfertigen w?rden ist nun Mal Quatsch.
    Die TY ist zwar ein Twinshocker, daf?r ist die EURO leichter und hat unten viel mehr Moment, daf?r dreht die TY wieder h?her... usw.
    Statt EURO kann man auch die meisten Z?ndapps nennen, und statt der TY auch ne 247. Die nicht berechtigte Differenzierung nach unseren aktuellen Mopedklassen l??t sich an vielen ?hnlichen Beispielen dokumentieren.



    Pit

  • Zitat

    Original von trial-hris


    Ich frage mich wirklich, warum die DTSG nicht den Mumm hat, klare und eindeutige Regeln, wie ein Pre 65-Motorrad nun wirklich aufgebaut werden darf, zu formulieren. .


    Weil solche Regeln wurde gleich die H?lfte von die so genannte Pre65 Mopeds in D-Cup ausschliessen


    Auch von Vorstandsmitglieder....Rahmen von 1972.....


    Der DTSG ist nicht in der Lage klar Stellung zu nehmen ?ber Stillstand mit Fu?, (war fast non-stop bewertet in L?neburg... wie sollen die andere Dinge klar defininiert werden.


    Wir brauchen Pre65 ohne Yamaha fahrwerk und Naben und OSLs und REs mit 120kg.


    Dann sollen die Sektionen richtig angepasst werden.


    Sollten die twinshocker woanders fahren??? wahrscheinlich...

  • Zitat

    Original von pit
    Gewichtsklassen + Leistungsklassen = FERTIG.
    Pit



    Gewichtsklassen + Leistungsklassen w?re am fairsten und w?rde die Eisenhaufen zur?ckbringen, auch die Ossas und Bultacos (wo sind die jetzt?)



    ... und dann irgendwann haben einige beim Wiegen ne superschwere Werkzeugtasche montiert, die auf dem Weg zur Sektion, schwupps, verlorengeht ...

  • Hallo Pit
    wenn Gewichtsklasse aber bitte Fahrergewicht mit dazunehmen denn sonst haben wir schweren Fahrer wieder einen Nachteil. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


  • Ja, das war schade, das kaum einer meinen Antrag zur Stillstandsreglung verstanden hat, f?r n?chstes Jahr bereite ich das besser vor!
    Unsere Austragungsbedingungen sagen "Deutlicher Stillstand"... Toll... was ist bitte "Deutlich" f?r eine Definition? 0,000001 Sekunde oder 5 Sekunden oder vielleicht doch mehr?
    "Deutlicher Stillstand" ist derart schwammig formuliert, da kann sich jeder Punktrichter einen Zeitrahmen draus basteln wie er Lust und Laune hat... diesen Zeitrahmen wollte ich einfach nur besser definiert wissen...


    Die Nordm?nner machen das richtig gut mit Stillstand/Fu?, wenn das auf allen Trials so eindeutig und gleichm??ig angewendet w?rde w?re alles Top.


    Nein, die TS sollten nicht woanders fahren... die Monos eigentlich auch nicht. Jedem Motorrad und jedem Fahrer, selbst einem Bou, kann man OldStyle Sektionen bauen. Das Moderne Trial kr?nkelt doch am fehlenden OldStyle.


    Ich w?nsche mir sehr, und werde auch im Rahmen meiner M?glichkeiten alles dran geben, das der OldStyle der Sektionen und Wertung mehr Gewicht in der ganzen Sache bekommt wie die Mopeddetails.



    Pit

  • Die Idee, nur noch Gewichts- und Leistungsklassen zu unterscheiden, macht aus der reinen Fahrersicht schon Sinn - also hinsichtlich der Gerechtigkeit der Wertung.


    Allerdings w?rde m.E. etwas anderes dabei geopfert:


    Wir betreiben ja eigentlich historischen Motorsport. Und da hat jede Epoche nat?rlich "ihre" eigenen Motorr?der. Im Classic-Rennsport werden die Klassen auch nach Alter eingeteilt, obwohl in den meisten F?llen ohnehin "nur" Gleichm??igkeitsl?ufe angesagt sind. Aber auch dort ist es spannender, wenn Vintage gegen Vintage fightet und nicht gegen hei?e 50er. F?r Zuschauer und Fahrer. OK, die Zuschauer beim Classic-Trial sind Mangelware - aber warum blo????


    Weiterhin denke ich, dass Twinshock und pre65 durchaus in die selbe Veranstaltung passen, wenn folgende Voraussetzung erf?llt ist:
    eine schwere Spur f?r pre65 muss anders aussehen, als f?r Twinshock. Von daher macht gelb-plus schon Sinn, wenn die normale gelbe Spur vom Charakter eben wirklich oldstyle w?re. Und das hei?t auf keinen Fall, dass sie "pillepalle" sein muss!


    Ich bin auf jeden Fall daf?r, weiterhin zwischen Pre-Unit, Unit, 2-Takt und Twinshockern zu unterscheiden, allerdings mit folgenden ?nderungen:


    • Baujahresgrenze bei den 2-Taktern auf ca. 1974 hochsetzen, schlie?lich traten Anfang der 70er noch Z?ndapps erfolgreich gegen die Spanier an
    • bei den 4-Taktern zus?tzlich zu den Altersregeln Mindestgewichte und -Ma?e, um hier dem beliebigen Wettr?sten ein Ende zu setzen


    Das setzt nat?rlich den Willen voraus, ?berhaupt Transparenz und Fairness schaffen zu wollen. Wenn der pers?nliche Wettbewerbsvorteil h?her gewertet wird, als das Interesse daran, nachvollziehbaren OLDTIMER-Sport zu organisieren und zu betreiben, bleibt jeder Versuch, konstruktiv an die Sache heranzugehen, zum Scheitern verurteilt!
    Die letzten Reglementsaufweichungen im D-Cup (wie schwammige Altersregel, Wegfall des Verbots von Membraneinl?ssen, Schlauchlosreifen, Plastikschutzblechen etc.) lassen durchaus in diese Richtung denken!


    Nochmals meine pers?nliche Ansicht!


    Christoph (trial-(c)hris)

  • Ich kann mich stundenlang mit diese Thema auseinander setzen. Ob ich selbst ein Z?nder bin....ja bew?sst.... ich provoziere bewusst weil keine hier zum Potte kommt!


    Ich denke wie Berndt Z, ein 303 Motor f?r ne fantic Twinshocker ist ok (klar, habe ich auch) aber ich kann es (f?r mich) begrunden! Kein technische Unterscheide!!!! Ein 1969 Bantam darf auch in Schottland fahren...weil es ein 65 Entwicklung ist.


    Aber die regelen sind hier zu lasch....ich hab nichts gegen die maschinem my ty250 gabel und Raeder, die sollten aber Klassik und nicht pre65 heissen.


    Die gedanken in mir gehen in richtung beta b?ttche MZ Motor in ein fanny 200 rahmen...darf ich dann sie pre 65 auch nennen Gerd????

  • Zitat

    Original von trial-hris
    Wir betreiben ja eigentlich historischen Motorsport. Und da hat jede Epoche nat?rlich "ihre" eigenen Motorr?der. Im Classic-Rennsport werden die Klassen auch nach Alter eingeteilt, obwohl in den meisten F?llen ohnehin "nur" Gleichm??igkeitsl?ufe angesagt sind. Aber auch dort ist es spannender, wenn Vintage gegen Vintage fightet und nicht gegen hei?e 50er. F?r Zuschauer und Fahrer. OK, die Zuschauer beim Classic-Trial sind Mangelware - aber warum blo????


    Ja, das ist eben die Frage betreiben wir Klassiktrial oder Oldtimertrial?


    Das Trial ist in der "gl?cklichen" Situation, im Vergleich zu den Geschwindigkeitsorientierten Motorsportarten, auch in seiner Austragungsart einen starken Wandel erfahren zu haben.
    Die Fahrtechnik die man heute einsetzen muss um Trialweltmeister zu werden ist schon was ganz anderes wie die Technik die man brauchte um die SSDT 1960 zu gewinnen.


    Das Problem ist jetzt das es Leute gibt, die prim?r Oldtimertrial fahren wollen... und welche die prim?r Klassiktrial fahren wollen. Dabei ist das gr?sste Problem, das die Oldtimertrialer scheinbar geiler auf gute Plazierungen sind wie die Klassiktrialer.... und das verf?hrt die Oldtimertrialer dazu ihre Mopeds so zu modifizieren das... den Rest kennen wir.


    Eine Alternative zu den Gewichtsklassen k?nnte sein, das jeder f?r sich ganz ehrlich die Frage beantwortet ob er Oldtimertrialer oder Klassiktrialer ist. Dann muss man nur noch ehrlich gegen sich selbst sein und dementsprechend konsequent das Moped herrichten.
    Der D-Cup br?uchte dann nur noch 2 Klassen


    A) Odtimer
    B) Klassiker


    und 4 Spuren


    ECHTE Oldtimer-Motorr?der k?nnen kaum ?ber wei? fahren... und wenn doch, schl?gt im Fahrer ein Klassikerherz. Gelb wird gestrichen und Gelb+ m?sste Stufen?rmer werden daf?r mit noch weniger Anlauf noch h?her hinauf.


    Die Kriterien um in Klasse A starten zu d?rfen m?ssten knallhart sein, in Klasse B soll dann alles Starten was Trommelbremsen hat und Luftgek?hlt mit 2 Federbeinen ausger?stet ist... meinetwegen auch umgefrickelte Monos.


    Jetzt wo Arnold ne Fantic hat kann ich mit gutem Gewissen sagen, das ich das am wenigsten geeignete Moped f?r gelb+ fahre und ich habe trotzdem meinen Spa?! K?nnt ich besser fahren, k?me ich auch mit diesem Moped deutlich weiter... dessen bin ich mir sehr bewusst. Vieleicht w?rde mir eine Fantic 5 Punkte pro Trial sparen... ja toll... das schickt immer noch nicht um vorne mitzumischen... so verh?lt es sich doch auch mit den modifizierten Pre65. Keiner von den "Extrembastlern" kann wirklich was reisen.


    Es hapert prim?r eigentlich nicht an Regeln und Austragungsbedingungen sondern die Einstellung in vielen K?pfen zu Sache an sich ist im Unreinen.



    Pit

  • Als unwissender mal eine Frage: Worum geht es beim Vet-Trial eigentlich!???


    Spa? an Sport mit, gleich welcher Epoche,authentischen historischen Material oder Pokale sammeln!?


    Sollte zweiteres im Vordergrund stehen, w?rde ich, wenn es der Sache Vet-Trial dient, sofort meinen Pokalvorrat aus dem Speicher holen und allen denjenigen spendieren die auf das Zeug scharf sind! ?brigens allesamt in "richtigen" Wettbewerben in jungen Jahren errungen.


    Als Beobachter kommt mir das ganze vor wie beim Gel?ndesport in den 70ern, m?glichst viele Klassen sodass jeder seien Siegchance hat! Vielleicht k?nnte man ja auch noch Hubraumklassen in 5 ccm Schritten einf?hren, dann w?ren auch wieder L?cken geschlossen.


    Ne, ne da bleib ich lieber daheim und freue mich, wenn ich nach vielen trys eine Sektion schaffte, die ich rein nur als Herausforderung f?r mich sehe. Egal ob die Jungs mit den 60kg Betas oder GasGas diese als l?cherlich sehen.


    Wie sagte Vesti mal: "ich stehe mit meinem Motorrad nur gegen die Sektion und nciht gegen andere Fahrer!"


    Und noch eins, w?re das Geld f?r die Pokale nicht besser angelegt, wenn man es f?r einen wohlt?tigen Zweck an eine hiesige Einrichtung spenden w?rde!? Es solllte doch f?r eien Vet-Trialer ausreichend sein, am Tagesende zu sehen ob man mit sich selbst zufrieden war oder nicht. :P

  • ich kann mich meinem VORSCHREIBER nur anschliessen, trial f?ngt im kopf an!!!!!


    und dieser satz sagt wohl alles !!!


    Wie sagte Vesti mal: "ich stehe mit meinem Motorrad nur gegen die Sektion und nciht gegen andere Fahrer!"


    gute nacht noch :)


    bestimmt f?llt mir bald wieder eine sch?ne frage ein, die ich immer mal stellen wollte :)

  • Kann mich Helmi auch nur anschlie?en.Aber das ist ja auch wieder sone Deutsche Sache,sattle mal deine Bulto und komm mit nach Casalborgone(Campo Canavese)im Mai.Super Trial,viel fahren,viel Lachen,viel und gut essen und trinken.Preise:Wurst,Wein,Kappen,T-Shirt's,Salatsch?sseln oder Fr?chtesch?sseln aus Porzelan,?l etc.
    gerd,oh welch Sinneswandel bei dir, vor nicht allzulanger Zeit sagtest du mir mal das du auch jeden Pokal entgegennimmst.
    kann mich an den Endlauf 2005 in Scahtthausen erinnern,da gab es Samstags die bl?den Pokale und Sonntags,Wein,einen Wecker und Blutwurst.Kommentar eines Fahrers der es erst am Sonntag auf das Podest schaffte:Son mist nur son Zeug und keinen Pott.Ich dachte der spinnt,ich hab sichlich spass die Woche ?ber mit meine sachen gehabt,jeden Abend ein bischen.
    Ciao:Micha

  • [quote]Original von helmi-1
    Als unwissender mal eine Frage: Worum geht es beim Vet-Trial eigentlich!???


    Es war einmal vor gar nicht all zu langer Zeit ,da sa?en ein paar Trialer aus erster Stunde am Lagerfeuer bei Bier, Wurst und gegrilltem H?hnchen. Diese schwelgten in Erinnerungen und erz?hlten sich Geschichten aus einer vergangenen Zeit . Eine Zeit als Trialmaschinen noch schwere Monster waren! Sie lie?en in ihren Erz?hlungen die Fahrer wie Helden aussehen die diese Monster bezwangen. Ich hing mit voller Bewunderung mit meinen Ohren an ihren Lippen und lauschte den Geschichten.In diesen ging es um einen lauten 4-tackt Klang, langen H?ngen, Mollersand und kilometerlange Rundkurse bei 10?C minus. Am Ende solcher Abende konnte man beinahe Wehmut in ihren Gesichtern erkennen. Noch einmal mit den alten Motorr?dern in den alten Sektionen fahren das w?re was, h?rte man sie reden .In diesen Tagen kam es dann dazu das ein british Bike H?ndler von seinen Fahrten nach good old england berichtete, dort gibt es solche Veranstaltungen mit bis zu 250 Startern da m??t ihr mal hin. So kam es dann dazu das1981 in L?neburg das erste Veteranentrial ins leben gerufen wurde und 1982 dann auch das erste bei uns in Brockh?fe. So oder so ?nlich war das damals. Um nun deine Frage zu beantworten ,der Ursprung war mit alten Motorr?dern alte Sektionen fahren wie fr?her, doch leider ist da nicht mehr viel von ?brig geblieben.

  • OK, ich versuchs mal:


    MZ-Tauchrohre (schaut mal auf die noch vorhandenen urspr?nglichen Schutzblechhalter und die Aufnahme f?r den Bremsanker)???


    Gabelstabi und Achsklemmf?uste aus der CNC-Lehrwerkstatt ...


    Frage mich blo?, warum jemand das gebaut hat.


    trial-chris

  • Denke, das ist keine Arbeit aus einer Lehrwerkstatt - da war ein Profifr?ser am Werke.Wenn ich dann noch die flotte Verwendung von Inbus-Schrauben sehe (?mal z?hlen--), so m??te der Erbauer ein beruflicher oder echter Verwandter von Volker aus Kronach sein, siehe dessen sch?ne Royal Enfield8) :) !