was ich schon immer mal fragen wollte

  • hier soll wohl wieder das rad neu erfunden werden ???


    und das von leuten die nicht am D-Cup teilnehmen :(


    kommt doch zum D-Cup, fahrt mal eine saison und macht euch ein bild :)


    _________________________


    noch kurz zu unserem langj?hrigen vorsitzenden, Klaus Simon!!!


    klaus macht einen hervorragenden job und das schon ?ber sehr viele jahre, was nach ihm kommen wird wei? keiner, aber fest steht als ,,nurnochfahrer" hat man den kopf frei und man kann sich wieder auf die sch?nen seiten des trials konzentrieren :)


    Gerd Port, D-Cup Teilnehmer seit 1994

  • Ja das ist mir klar, war auch nur ein sp??chen , mal sehen was da so bei Rudi im Schuppen noch so rum steht . Wollte ja in L?neburg mit der BSA fahren ist mir dann aber in der dritten sek. die fu?bremse abgebrochen :( X(

  • [quote]Original von Mattes Hafen
    hier soll wohl wieder das rad neu erfunden werden ???


    und das von leuten die nicht am D-Cup teilnehmen :(


    kommt doch zum D-Cup, fahrt mal eine saison und macht euch ein bild :)




    Lieber Gerd,


    es gibt Leute, die erst ?ber das nachdenken, was sie dann tun m?chten :D
    Ich war zwar - als nicht fahrender Zuschauer - nur bei 2 L?ufen des D-Cups anwesend (um mir ein Bild zu machen!), denke aber schon, dass ich mir ein kleines Urteil ?ber die Mopeds und die Sektionen erlauben darf.


    Biste schlecht drauf heute? Eigentlich hast DU doch die Diskussion in Gang gebracht!


    Christoph

  • ... und noch?n Vorschlag vom (noch) nicht D-Cupfahrer!


    Thema technische Abnahme:


    nat?rlich hie?e ein nach meinem Vorschlag ver?ndertes Regelwerk, dass man die Mopeds auch kontrollieren muss. Vor jedem Trial mit gro?em zeitlichen und menschlichem Aufwand verbunden.


    Ein m?glicher Weg aus diesem Problem ist die (einmalige) Erstellung eines Fahrzeugpasses, in dem die wichtigsten Daten festgehalten werden. Vor dem Trial nur noch eine kurze Abnahme/Abgleich mit dem Pass des Mopeds. Das wird ja praktisch sowieso gemacht. Ansonsten nur Stichproben oder ?nderung des Passes.


    Sieht erstmal b?rokratisch aus, ich halte das aber f?r durchaus machbar.


    Christoph

  • um was soll sich der veranstalter noch alles k?mmern???


    wenn es bei den trials nur um das trial ginge ( beispiel: Laisa ) und nicht um die unterschiedlichen motorradklassen w?re vieles einfacher.


    dann k?nnte jeder ( in rahmen der bestehenden regeln ) bauen was er f?r richtig h?lt!


    sind wir nicht alle twin-shocker ???

  • trial-chris
    Das wiederum hie?e in letzter Konsequenz mind. Farbblomben verwenden zu m?ssen um einen schnellen Abgleich ?berhaupt machen zu k?nnen. Gr??erer bei jedem Lauf wiederkehrender Aufwand ist weder den Veranstaltern, noch der DTSG zuzumuten.
    Ein einmaliger (Erststart bei D-Cup) "T?V" hingegen, der bestimmt in welcher Klasse ein Moped zu starten hat k?nnte eher realistisch zu organisieren sein. Bei ?ndrungen an Rahmen/Gabel muss das Moped wieder vorgef?hrt werden... wer das nicht macht ... bekommt was auch immer.


    Ich will diesen Vorschlag nicht werten, bin nicht daf?r, nicht dagegen. Aber thrial-chris seine Vorstellungen st?ndiger Kontrolle sind nicht umsetzbar... einmaliger "T?V" geht in die Richtung und ist deutlich diskutierbarer.


    Pit

  • Ach, noch was Grunds?tzliches:


    K?nntet ihr vielleicht mal bei den Leuten die ihr so kennt die das hier betrifft anklopfen ob sie nicht Lust h?tten sich im Forum anzumelden und mitzumachen?!


    Danke!


    Pit

  • @ Gerd: meine Matchless G3L ist eher ein Zero-Shocker (zumindest hinten ;) )
    au?erdem hab ich garnix gegen Twinshocker (fahr ich ja nun selber). Finde es blo? doof, wenn "Vollwertmotorr?der" zu Twinshockern mutieren ...


    pit: hatte eigentlich auch an eine einmalige Kontrolle gedacht ("T?V" oder Fahrzeugpass) und ansonsten ein ?hnliches Programm, wie es sowieso vor den L?ufen stattfindet (Helmkontrolle, Haifischflosse ..., so hab ich das zumindest in Leopoldsh?he erlebt).
    A propos Leopoldsh?he: dort gabs ja nun auch Leute, die sich drum gek?mmert haben, dass Steffen Leischner mit der Enfield bei den Twinshockern starten musste :D


    Nat?rlich w?re es sch?n, wenn sich die ganze Geschichte nur ?ber die selbstverst?ndliche und freiwillige Einhaltung von Regeln machen lie?e. Doch ehrlich gesagt, fehlt mir der Glauben!


    Gru?,
    Christoph

  • Die Regeln die es f?r PRE 65 gibt sind schon sehr lasch, aber es gibt welche (SMX hat sie oben noch mal rausgeschrieben).


    Das Problem ist diese Regeln umzusetzen und da tat mir Klaus Simon in Zirndorf (und anderswo auch) sehr leid... mit total uneinsichtigen "Sportkameraden" zu diskutieren bis man Kopfschmerzen hat... und dann (in diesem Punkt) gar keine Unterst?tzung vom Veranstalter....


    Also, es gibt (lasche Regeln), diese m?ssen umgesetzt werden und zwar ohne Bestandsschutz und ohne ?bergangsfristen (?bergangsfristen sollte es nur f?r neue und nicht f?r bestehende Regeln geben).


    Dies durchzusetzen ist Aufgabe der DTSG und diese darf und mu? dabei auf die Unterst?tzung durch die D-Cup Veranstalter bauen k?nnen!!
    Diese Veranstalter sollten auf einer Veranstaltertagung auf eine Mindestanforderung der technischen Abnahme eingeschworen werden!
    Sollte keine Bereitschaft an der Umsetzung der PRE 65 Mindestanforderungen vorhanden sein, wird kein D-Cup Predikat vergeben..


    Wer nicht in Pre 65 passt weil sein verbasteltes Moped zu modern ist, der mu? Twinshock oder ADW nur zum Spass fahren.. (er braucht aber nirgends ohne zu starten nach Hause fahren)


    Also nochmal:
    Ich finde nicht jedes Trialmoped mit einem alten Motor ist eine Pre 65,
    wer rumbastelt und in PRE 65 fahren will, mu? die Mindestanforderungen einhalten.
    Wer ohne Grenzen basteln will (weil er es kann oder toll findet oder aus Spass, oder weil er nichts pasendes hat oder bekommt), der ist auch gerngesehen, aber nicht in PRE 65!


    PRE 65 sollte es als Klasse (Klassen) weiter geben und nicht mit Twinnshock in einen Topf geworfen werden..
    PRE 65, Twinnshock, ACM, Mono, (in Zukunft Monos unter 60Kg, und Elektro-Trialer) sind eigene (homogene) Trialepochen.



    PS.:
    F?r mich sind (thermoplastische Kunstofftanks), modernste Fahrradbremsamaturen, Mikuni und Keihin Flachschiebervergaser und noch so einiges anders an Vet. Trialern als Schulnote eine glatte 6...
    Alufr?steile am Rahmen und selbst der Domino Kunstoff Winkelgasgriff ist bei mir gerade noch ne 5...

  • Da f?llt mir noch etwas heikles ein, was noch schwerer durchzusetzen ist:


    Es sollte auch auf etwas Schalld?mpfung geachtet werden....


    Ich wei? das war fr?her anders.... aber auch Klassik und Vet. Trial mu? zukunftsf?hig sein!!!


    Und wenn der Vorstand der DTSG mit gutem Beispiel vorangeht, und n?chstes Jahr nicht mehr das lauteste Moped stellt, dann gibt es vielleicht auch Nachfolger....

  • ... unter Punkt 4.1 f?r Bauvorschriften f?r Motorr?der vor Baujahr 1965 steht zweimal das Wort "sollten".


    Diese antiautorit?re Ausdrucksweise verw?ssert die darin gemachte Bauvorschrift zu einer "Kannvorschrift".
    Glasklare Regeln und ein Verantwortlicher, der ?ber die Einhaltung der selben wacht, w?rden die Pre65 Klasse aufwerten.


    Doch wer hat denn Mumm dies durchzusetzen?


    Im ?brigen kann man die Kontrolle der Einhaltung von Bauvorschriften nicht den Veranstaltern zumuten.
    Man k?nnte die Kontrolle vielmehr im Rahmen der technischen Abnahme durchf?hren oder einmalig eine Art Fahrzeugpass f?r teilnahmeberechtigte Pre 65 erstellen.


    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Hallo zusammen, ich m?chte mich dazu auch mal ?ussern. Obwohl ich keine DTSG-Mitglied bin und auch nicht D-Cup fahre. Aber das hat auch einen Grund. Ich war mal als Zuschauer in Zirndof umn mir das mal anzusehen und war dermassen entt?uscht, was da alles an angeblichen "pre 65" herumfuhr dass ich mir geschworen habe, da nicht mitzumischen.


    Aber, zur?ck zu meinem Vorschlag. Wie w?re es denn, wenn die DTSG Technische Kommissare in Seminarform ausbilden w?rde!? Ein solcher ist bei Pr?dikatsl?ufen m. E. auch sinnvoll. Da ich diese T?tigkeit bei normelen DM- Trials seit vielen Jahren aus?be, kann ich sagen, dass sich sehr wohl an ein klar gefasstes Reglement gehalten wird wenn dies konsequent und mit einer Linie durchgezogen wird. Mit "sollte" kommt man aber definitiv nicht weiter.


    Die Schulnoten f?r die Umbauten die Mr. Vollgas gegeben hat, treffen meiner Meinung den Nagel absolut auf den Kopf!!!!! Wer m?chte denn an so einem Moped wirklich einen Winkelgasgriff, Mikuni-Vergaser, gefr?ste Alurasten und dergleichen Verirrungen mehr sehen!?

  • So jetzt mu? ich meinen Senf auch mal dazugeben.Ich sach jetzt mal Oldtimermotorradsport allgemein.Ich glaub bei uns in der Scene geht es nocht recht harmlos mit den Umbauten zu.Schaut doch bitte mal in den Classic MC und Strassenbereich.Hier kommt es ja auf Geschwindigkeit an.Bei den Strassenfahren kannst du mit einer echten Norton Manx oder Seeley(Matchles)G50 nix mehr reissen,weil es das Material nicht aush?lt.Geht mal zu so einem Rennen,was da aufgeboten wird.Nagelneue Motoren und Mororr?der hergestellt in Baden,der Schweit,Holland,USA und mabchmal sogar aus England.Nagelneue Patons,MV's Benellis made in England.Hond 250 Six wir in England nachgebaut.Ey das sind Plagiate,Nagelneue Mopeds BJ:2009 etc.Die sehen nur aus wie alt.Die d?rften doch gar nicht fahren.Bei den Crossern sieht es genau so aus,neue Maicos aus England,Hondas aus USA usw.Wenn so etwas wie Regeln geschaffen werden dann m??ten Sie wenigstens Europaweit eingef?hrt werden.Wenn wir dann mal so weit sind das wie es ja mal hie? OSSA wieder die MAR produzieren w?rde,d?rften diese Moped dann meiner Meinung nach auch nicht starten,denn die sind dann Bj.2100 oder so,obwohl sie 2 Federbeine haben.Bei den Crossern und Roadracern gibt es ?briegens das schon lange das Monoshocker gegen Twinshocker fahren.Ich glaub nicht das einer von uns auf einer Air Mono z.b gegen Saunders,Andrews,Thorpe,Grant,Mc Donald,Nictou etc .einen Vortei lh?tte wenn die auf einer pre 65 oder Twinschock s??en.Bei uns in der Scene macht halt zu 90 % derFahrer was aus,bei den Roadracern und Crossern ist es definitiv das Moped.Hab ich genug Kohle kann ich mir ein schnelles Moped bauen lassen.Mein Vorschlag w?re deshalb,nur die h?lfte der Klassen f?r die Tageswertung(Twinschocker und pre 65 zusammen werten)und dann am Jahresende seperate Klassenwertung wie gehabt.Vorteil1:Mehr Starter in jeder Klasse und mehr Competition,Vorteil 2:weniger Arbeit f?r den Veranstalter.
    Ciao:Micha

  • @ Fantic300


    Du hattest am "Lagerfeuer" von einem "Nord-S?d-Konflikt" geh?rt und dazu nachgefragt.
    Einen solchen hat es konkret nicht gegeben. Es war lediglich so: Als wir vor genau 50 Jahren unsere TRIALSPORTGEMEINSCHAFT in Uelzen gr?ndeten, gaben wir dieser den Namen TSG-NORD. Und zwar allein schon deshalb, weil unsere personellen/finanziellen Resourcen sehr bescheiden waren (unser "B?ro" bestand aus ener von mir beigesteuerten Schreibmaschine und meinem K?chentisch - darauf haben E.A. Heicke und ich begonnen, den Verein zu verwalten und das FAHRERLAGER zu produzieren).
    Wir wollten uns auch nicht anma?en, die "TRIAL-Bundesrepublik" zu repr?sentieren, wir gingen eher daon aus, da? es zweckm??igerweise alsbald auch eine TSG-S?d geben w?rde - und wir dann gemeinsam gegen die TRIAL-feindliche Arroganz der OMK-Oberste Motorsport-Kommission weiterk?mpfen w?rden.
    Dann hatten wir aber schnell ann?hernd so viele Mitglieder von "s?dlich der Mainlinie" wie von NORD, da? eines Jahres der Punkt kam, wo wir vorne das "D" ransetzten und hinten das NORD weglie?en. So kam das "DTSG" zustande und hielt - durch H?hen und Tiefen - bis in heutige Zeiten.
    Mein gesch?tzter Trialfreund G?nther Waldi aus Schatthausen hat aber sp?ter dann noch eine "TSG"
    ins Leben gerufen, die sich seit langen Jahren sehr erfolgreich um den regionalen Trialsport im S?dwesten und S?den k?mmert. Hierzu hat G?nther auf der homepage dieser TSG einen historischen Artikel geschrieben, braucht nur angeklickt zu werden. Eigenes S?D-Bewu?tsein war schon dabei, aber kein Konflikt - und G?nther und ich freuen uns jedesmal, wenn wir uns auf unsere alten Tage beim D-Cup irgendwo wiedertreffen---:]:)

  • wieviele d-cupler diskutieren hier ???


    und wieviele d-cupler kennen das forum noch nicht einmal ???


    mir sagte mal ein ehemaliges DTSG-Vorstandsmitglied : h?r mir auf mit dem Trialforum, dass ist noch unter Bild-Zeitungsniveau was dort zum besten gegeben wird !


    es ist sch?n und gut das man sich hier gedanken macht, aber .....................


    ich glaube nicht das wir hier akzeptierte d-cup politik machen

  • @ Gerd,


    Deine beiden "wieviel"-Fragen sehe ich als rethorische ?bung - w?rden zahlenm??ig beantwortet ja leider nur einen Teil der Realit?t bringen - es kommt zudem ja noch erheblich drauf an, wer hier diskutiert und andererseits, wer das FORUM nicht kennt usf.--
    W?rde jemand da Gewichtung reinzubringen versuchen, w?re ein solches Unterfangen ja wohl Nonsens.


    Mit dem "unter BILD-Zeitungsniveau" (hat diese ?berhaupt eines?) kam Dein seinerzeitiger Gespr?chspartner aber der damaligen phasenweisen Realit?t sehr nahe. Dialoge beschr?nkten sich durchaus ?fter einmal auf eine Art Baby-Laut-Sprache oder artverwandte m?ndliche Signale in Buchstaben. So etwa seit 3 Jahren hat sich das aber sukzessive verfl?chtet. Habe mich daraufhin im FORUM registriert und auch f?r dieses in meinem Umkreis geworben. Manch einer der von mir Angesprochenen diskutiert hier inzwischen munter mit---:] - Du bist zwar nicht von mir "angeworben" worden, aber ja auch noch nicht soooo lange dabei ---aber sehr sehr rege!!!


    Womit wir bei der Frage w?ren, ob hier D-Cupler-Politik gemacht w?rde. Ich denke, wir haben hier auf unserem Sektor inzwischen einen prima "Marktplatz der Meinungen" - denn was anderes sollte ein Forum auch nicht sein.
    Und wenn wir die Winterpause auf diese Weise sinnvoll nutzen, so sehe ich das positiv. Es ist ja ?berwiegend eine Fortsetzung von Gedanken und Diskussionen aus der letzten Saison - und geht ja ab April dann wieder draussen weiter=) - bis zur n?chsten DTSG-HV 2010. Ob wir dann die Bewerber um Vorsitz und Sportbeuaftragten-Job alle unterbringen? Aber dann sind da ja noch die dankbaren Aufgabenbereiche TECHNIK-Kommission und Spurenobmann und----:D ---


    p.s-: --und welchen der Jobs ?bernimmst DU ;) ?

  • auch @ Gerd:


    Nat?rlich geht es in dieser Diskussion in 1. Linie um die Spielregeln des D-Cups - aber wie ich meine, auch ein St?ck dar?ber hinaus: ein Teil der Fahrer und Mopeds, die im D-Cup fahren, starten auch bei regional begrenzten Veranstaltungen wie den Hanse-Classics.
    Auch wen es dort um noch weniger geht, als im D-Cup, so spiegeln sich die D-Cup-Entwicklungen auch in den kleinen Veranstaltungen wieder. In der Hanse Classic sind zunehmend weniger Pre-Units am Start und bei den Units wird viel "gepimpt". Auch hier passen sich die Sektionen den Motorr?dern an (und umgekehrt), wobei ich derzeit meine, eine gewisse R?ckbesinnung erkennen zu k?nnen.
    Vielleicht wird dir jetzt klarer, warum auch Leute, die (noch?) nicht im D-Cup aktiv sind, hier mitdiskutieren!


    Christoph

  • ....hab ewig nicht mehr hier mitgemacht....jetzt melde ich mich wieder......



    @ Klaus S. Danke f?r?s mitmachen. Ich kann jetzt noch einiges mehr verstehen WARUM wir da sind wo wir sind......?ndert aber nichts and der Bedarf Dinge in Frage zu stellen.


    ... aber zu mein vorschlag:


    Wir brauchen nicht nur pre 65 oder TS, wir brauchen die Klasse Prototyp. Oder Spezial oder nenne das wie Ihr wollt! Und das alles ohne Pokalen in die Tageswertungen, dann: (abgesehen davon das es keine Pokalsammler oder j?ger mehr gibt)....


    Pre 65. Wie in Uk: Rahmen, Motor, Vergaser, Gabel und Naben...allle VOR 1965 gebaut. da kommt kein (auch schwedische) Enfield unter 120kg durch


    TS...Ich schneide im eigener Fleisch vielleicht aber.....



    kein Flachschieber, Hydro Kupplungen, Membrane, ausser by die Yamis und Jumbos




    Proto/Spezial. Alles andere, umgebaute monos, scheibenbremsen, hydro kupplungen, 100kg enfields



    Alu Fu?rasten, schlauchlose reifen, Dominos sind fg?r alle erlaubt weil es bald nichts anders gibt...siehe 19 zoll Hinterreifen.



    So sind die Regeln in Uk. Es macht die Klasse pre65 unglaublich teuer...marzocchi innerei in norten Tauchrohren.....aber das sind Regeln. In schottland darf ein 4 gang Bantam nicht mitmachen weil sie nicht pre 65 sind.



    Micha muss sein Mikuni abbauen um pre65 zu sein. Machte er auch wenn ich ihn kenne. Aber Horst und Lothar fahren Protos. Auch unsere grosse Freund in Franken auf sein Section Gabel vier takter....eindeutig Proto



    Ich kann ne std 300er fahren, oder mit dem specials mitmachen.


    Die Regel w?re dann klar, und sind kontrollierbar. Mann entlastet die Umwelt mit den Pokalen und Start-Klassen-Ssch?(? und es z?hlt nur in Endwertung.



    Englischmann