Motor dreht nicht aus

  • Ich bin Ratlos.
    Der Motor meiner Yam TY 250 mono dreht einfach nicht richtig aus. Ab dem mittlern Drehzahlbereich geht's relativ z?h mit der Drehzahl weiter. Wenn ich das Gas stehen lasse dreht sie schon hoch,
    z?h halt. Darunter geht er super.
    Vergaser und Luftfilter sind sauber und dicht.
    Auspuffanlage sauber und dicht.
    Vergaser HD 140
    Leerlauf 48
    Schwimmerstand 22mm
    Nadel : mittlere Nut


    ich hab die Nadel schon h?her/ tiefer montiert aber keine wirkliche besserung.
    Lufi deckel ist oben aufgeschnitten. (war schon so als ich sie bekommen hab )
    Z?ndung leicht verstellt - hat auch nix gebracht.

  • Mahlzeit, hatte genau dasselbe mit meiner Montesa, nur die ging zus?tzlich noch sporadisch aus dabei.
    Bei mir waren es mehrere Fehler:
    Vergaser war doch nicht 100 % sauber-mit Spezialbad gereinigt u. Leerlaufd?se von orig. 97 auf 92 ge?ndert.Ausserdem war die D?sennadel nicht richtig im Clip.
    Luftfilter war zwar gereinigt worden, dann aber mit Lufispray behandelt,das gab leider nicht den richtigen Luftdurchsatz.
    Der Killschalter hatte sich zerlegt und bracht manchmal Masse Kontakt,daher das sporadische ausgehen.
    Hat ganz sch?n lange gedauert,bis ich alle gefunden hatte:-(.
    Gru? Rene

  • Hi Rene,


    der Vergaser hat auch schon ein Spezialbad hinter sich. Das umbed?sen w?re mein n?chster schritt. Nur weis ich nicht wie. Jemand hat mir gesagt wenn der Luftfilterdecker aufgeschnitten ist mu? man auch andere D?sen einbauen. Die Leerlaufd?se ist ja Haupts?chlich f?r den unteren Drehzahlbereich verantwortlich, die Hauptd?se f?r mittleren und oberen.
    Der Luftfilder war total zugesaut mit dem blauen ?l. Nach dem Auswaschen war's aber auch nicht besser.
    Auch ohne Lufi war kein unterschied.
    Killschalter ist neu. Bei der gelegenheit hab ich auch gleich eine Z?ndspule von Honda !!! eingebaut weil ich den Verdacht hatte dass die Z?ndspannung irgendwo fl?ten geht. Seit der Zeit springt sie besser an.


    Gru?


    Michael

  • Zitat

    Original von kleiner Feigling
    Ein Vergr??erung der Hauptd?se von 100 auf 140 - nur weil der Luftfilterkasten etwas atemfreundlicher bel?chert ist - k?nnte vielleicht zuviel sein?


    denke ich auch


    was verhindert dich einfach die hauptduse immer kleiner zu stellen


    die sind nicht zuuuuu teuer

  • Danke f?r die tipp's.
    Kleiner bed?sen wollte ich auch schon. Hat bei meiner kleinen Fanny auch Beta auch was gebracht. Da war es aber nur 1-2 D?sen kleiner weil nicht am Lufi rumgeschnippelt war. Ich denke 110 er ist zu klein. Wo w?rdet ihr anfangen ??.
    H?tte es durch tieferh?ngen der Vergasernadel nicht schon besser werden m?ssen??

  • Die D?sennadel/Nadeld?se wirkt nur in der unteren H?lfte der Schieber?ffnung.


    Bei der Hauptd?se kannst Du mit 110 oder 120 anfangen - was gerade zur Hand ist.
    Au?erdem sind Mikuni-Hauptd?sen mit ca. 3,- EUR preiswert oder man leiht sich welche.


    Ein undichtes Schwimmernadelventil oder ein zu hohes Kraftstoff-Niveau in der Schwimmerkammer k?nnen auch eine Ursache f?r ?berfetten und mangelnde Drehfreude sein. Schon mal ?drauf geachtet, ob der Vergaser aus den Bel?ftungsschl?uchen pieselt?

  • Hi kleiner Feigling,


    Schwimmernadel gecheckt .. i.o. kein pieseln aus den Bel?ftungsschl?uchen.
    Ich werde mal mit ner 130 und 120 HD probieren und mich rantasten.
    Ich hab gestern abend noch entdeckt da? das Innenrohr im Endtopf an einer stelle etwas verengt ist. Das wird wohl auch ein bisschen bremsen.

  • Zitat

    Original von fantic80
    Ich hab gestern abend noch entdeckt da? das Innenrohr im Endtopf an einer stelle etwas verengt ist. Das wird wohl auch ein bisschen bremsen.


    Je nach intensit?t derVerengung k?nnte das "t?dlich" f?r hohe Drehzahlen sein.


    Pit