war es nicht der Walter Luft?
Interessante Ebay Auktionen
-
-
Denke eher nicht, Walter hätte bestimmt seine Bohrer zur Gewichtsoptimierung angesetzt ☺
-
Luft Puch ist es ganz sicher keine - auch kein Werks Prototyp.
Ich sehe auf den Bildern eher eine Greeves Pathfinder .
Wie und wann der Motor den Bulto Zylinder bekommen hat, wäre interessant zu wissen .
-
Es handelt sich um einen Prototypen der in Graz von einem Herrn Bauer entwickelt und gefahren wurde . Das Motorrad steht in Österreich und ist fahrbereit.
-
Der Verkäufer kommt aus dem MC Bereich und hat das Motorrad im Paket mitgekauft. Vielleicht wissen unsere Österreicher mehr über diese nicht alltägliche Trialmaschine. Wer einen besonderen Klassiker sucht sollte sich mit Dietmar in Verbindung setzen !!!
-
Merci für die Infos und Bilder. Mir wollte der Verkäufer keine Bilder mehr schicken weil ich nicht auf sein Angebot von 1.900 Euro eingestiegen bin, da war mir für dieses Abenteuer dann doch zu viel. Jucken würde mich die Karre aber schon irgendwie
-
Was willst Du damit. .....?
-
Was für eine Frage ?
Diese Maschine ist einzigartig und hat bestimmt ihren Reiz. Zudem steht Helmut auf alles was Bultaco Gene hat, ich verstehe ihn ☺
-
Das Motorrad ist sicher einzigartig , aber nur für jemanden, welcher sich voll und ganz mit der gesamten Technik auseinander setzen kann.
Bis man den Motor in all seinen Details nicht komplett zerlegt vor sich liegen hat, wird man nicht wissen, was alles umgebaut und welche sonstigen " Fremdteile " spendiert wurden.
Nur als Beispiel, um den Bulto Zylinder auf das Puch Gehäuse zu bekommen, wurde am Zylinderfuss aufgeschweißt . Der Bulto Zylinder war der Versuch, die unglaublich spitzen Steuerzeiten des GS / MC Motors mittels Bulto Zylinder zu glätten und so eine schönere Drehmomentkurve zu gestalten.
Die damalige Grazer Trialszene hatte ausgesprochen fähige Techniker in ihren Reihen und war sehr innovativ. So wurden auch Versuche unternommen, den 300 er Yeti Motor mittels Ossa Zylinder zu verbessern.Der Yeti Motor wurde auch von Drehschieber auf Direktsauger umgebaut usw. usw.
Obwohl ich die Geschichte der nun angebotenen Puch nicht genau kenne, sage ich, dass speziell der Motor eine fachkundige Hand braucht, um ihn zu verstehen und somit auch warten bzw. Instand setzen zu können. -
... damit hätte ich kein Problem
-
Dein Werk ?
Wenn ja, dann hast Du kein Problem den Puch / Bulto Motor zu verstehen.
Mehr als maximal € 1.500.- würde ich aber auf keinen Fall zahlen . -
Jep, die steht jetzt in Hartwigs-Trial-Museum und hatte es sogar ins Classic-Dirt-Bike geschafft.
Preistechnisch bin ich voll Deiner Meinung.
Schöne Feiertage!
-
Chapeau !!
Jetzt weiss ich auch, wer hinter Helmi - 1 steckt
Auch schöne Feiertage und alles Gute für 2018 !!
P.S.
Den Neuzugang KTM 325 Trial von Hartwig schon gesehen ?
Bin schon damit gefahren - MC Motor in einem Trialfahrwerk - wir sprechen von einem aggressiven Tier -
Nein, damit bin ich leider noch nicht gefahren, war bestimmt Klasse . Ich hab sie nur mal live mit Felix resp. dem Walter Luft in Aktion und dann noch mal später mit Otto Richter, Gott hab ihn selig, bei einem Oldtimer-Trial fahren sehen. Es wird Zeit, dass ich mal wieder zu Hartwig fahre .
-
Ich werde dem Verkäufer vorschlagen das er sich einen Platz bei Hartwig sichern soll, wenn sich kein Käufer für den Prototyp findet ☺
-
Nein, damit bin ich leider noch nicht gefahren, war bestimmt Klasse . Ich hab sie nur mal live mit Felix resp. dem Walter Luft in Aktion und dann noch mal später mit Günter Richter, Gott hab ihn selig, bei einem Oldtimer-Trial fahren sehen. Es wird Zeit, dass ich mal wieder zu Hartwig fahre .
Otto Richters KTM Trial war eine 250 er, auch mit der bin ich auch einige male gefahren und habe sie weit weniger aggressiv in Erinnerung als die 325 er.
Auch Mick Andrews hat die KTM anlässlich eines Triallehrganges in Salzstiegl gefahren und war recht angetan von diesem nie aus konstruierten Motorrad.
Diese 250 er sollte dann nach dem Tod von Otto zu einem irrwitzigen Preis verkauft werden, wie die Geschichte ausgegangen ist, kann ich nicht mehr berichten. -
Stimmt, jetzt wo Du es schreibst, da gab es ja eine 250er und die 325er. Weißt Du ob die von außen großartig zu unterscheiden sind? Wahrscheinlich glich da aber auch keine der anderen. Alleine die Auspuffkrümmer sind ja z. T. schon total unterschiedlich, dann noch Alu- oder Stahlschwinge etc p.p.
Im dem Tulln-Filmchen ist auf ca. 1:32 so eine Ossa-Puch zu sehen, ich glaube das ist der Franz Trummer und bei ca. 2:10 die ex-Christl-Zündapp, die hätte ich auch gerne
So, aber jetzt bin ich total vom eigentlichen Thema "Interessante eBay-Aktionen" abgeglitten, sorry ich halt jetzt auch meine Klappe
-
Ich werde dem Verkäufer vorschlagen das er sich einen Platz bei Hartwig sichern soll, wenn sich kein Käufer für den Prototyp findet ☺
Was soll Hartwig dann ausstellen ?
Eine stark abgenutzte und im Detail ziemlich roh gehaltene Idee einer Puch / Bultaco Trial - ohne jeglichen Werkshintergrund .
Schlage dem Verkäufer vor, den Preis drastisch zu reduzieren und das Motorrad an jemanden zu verkaufen, welcher die ursprünglichen Ideen neu aufnimmt und am Ende des Tages ein schönes Motorrad daraus macht (z.B. Helmi - 1 ) Und wenn man das konsequent macht, dann versenkt man ordentlich Geld in so ein Projekt 1
Nichts für ungut - aber bei dem Angebot stimmen Preis und mögliche Gegenleistung überhaupt nicht zusammen. -
-
Wer soll den Preis für eine solche Fantic bezahlen ?