Trialgespann mit Stra?enzulassung!?

  • Hallo Gespanntreiber,


    ich habe in den letzten 25 Jahren selbst schon viele Gespanne, meist auf BMW-Basis, gebaut. Mein derzeitiges Projekt ist u.a. ein BMW-Enduro-Eigenbaugespann, ein Mix aus HPN-Racer und HU-Fernreisegespann (als Erbauer/Hersteller stehe ich im Brief). Da ich au?er den BMW-Gespannen noch eine Magirus 170 Allrad- Feuerwehr zum Expeditionsmobil umgebaut habe, bzw. am umbauen bin, ben?tige ich hierf?r ein leichtes Beiboot. Der Maggi zu unhandlich, um mit ihm St?dte zu erkunden bzw. morgens frische Br?tchen und abends Steaks und Bier zu besorgen. Ich muss au?er meinem dicken Bauch, noch einen Sohn, eine Frau und einen Hund transportieren und deshalb experimentierte ich zuerst mit Argo und Co. (kleine, leichet Amphibienfahrzeuge, die zudem, da ich selbst sehr wasserscheu bin, schwimmen k?nnen :D). Argo und Co. sind auf der Star?e jedoch ziemliche Schei.... Ideal ist ein Gespann. Meine BMW?s sind hierf?r leider zu schwer und zu gro? (da sie hinten auf dem LKW mitreisen m?ssen).
    Nun hatte ich nach einigen Tuborg die tolle Idee, das ein kleines, leichtes Trialgespann mit Sitzbank f?r zwei Personen, einem offenen Enduroseitenwagen f?r Kind und Hund, mit aktuellem Montesa 4-Takt-Motor, doch die eierlegende Vollmilchsau darstellt. Nur, wie bekomme ich das "Ding" legal oder illegal ?ber den T?v? Gibt es ?berhaupt Trialgespanne mit Stra?enzulassung??
    Sicher nicht, oder???????


    Liebe Gr??e, Thomas

  • Du willst also an einen Trialer mit 80 Kilo Leergewicht so circa das vierfache (2 Erwachsene plus Kind plus Hund) an Zuladung ranh?ngen? Na servus, wo rohe Kr?fte walten kann kein Alu halten. Auf den ?blichen Trialgespannen geht es schon bei 2 Personen sehr beengt zu. Die Federung und alles andere ist nicht f?r soviel Gewicht gemacht. Ich bin sicher Du kannst sowas bauen, aber ob der Aufwand im Verh?ltnis zum Nutzen steht? Kauf Dir ein Jawa-Gespann und fertig. Oder ein Fahrrad, der Hund l?ft eh gern und dem Bauch tut?s gut. Nix f?r ungut ;)


  • hallo psla,


    hast du schon mal einem Gespanntrial beigewohnt ???


    ich denke mal NEIN,


    ich bin immer wieder erstaund ( 2 mal im Jahr in Gressenich )was f?r rohe Kr?fte an den Fahrzeugen zerren, besonders in den h?heren Klassen. dort kommen auch Alu-Montesas zum Einsatz !!!

  • hallo "gespannbauer" .
    theoretisch ist es eig. m?glich...
    du br?uchtest halt licht etc. ..
    und dann noch ein bisschen geld f?r?s eintragen..
    es gibt da eine firma in euskirchen namens SAT.
    habe schon von vielen geh?rt das sie rennsportteile f?r autos eintr?gt.. viell. h?ttest du da auch gl?ck...



    schade das es in good old germany nicht so sch?n ist wie in england..
    ich war letztes jahr august auf der isle of man...
    das komplette trial (zwischenstrecke)
    nur ?ber ?ffentliche stra?e und das krasseste war als wir uns "verfahren" haben, hat die polizei uns den richtigen weg gezeigt in form das wir ihnen ca. 5 meilen bis zur n?chsten sektion hinter ihnen her gefahren sind.. einfach geil!!!


    aber versuchs mal! w?nsche dir gl?ck!!!


    lg michael franken


  • doch hab ich, war toll. Ich hab aber kein Gespann gesehen, das mit 2 Erwachsenen und einem Kind und einem Hund besetzt war.


    Au?erdem will unser Gespannbauer damit auf der Stra?e fahren. Also mit h?heren Geschwindigkeiten um die 50km/h. Wenn ihr meint, dass das gut ist, bitte ... ich finde ein normales Trialmotorrad bei diesen Geschwindigkeiten schon grenzwertig. Egal, denn wie du schon mal so sch?n geschrieben hast:


    Zitat

    Original von Mattes Hafen ...wer nicht h?ren will der soll sp?ter nicht jammern, wenn er die zeche bezahlen mu? !!!!!!!!!!!! :(

  • Zitat

    Original von psla


    doch hab ich, war toll. Ich hab aber kein Gespann gesehen, das mit 2 Erwachsenen und einem Kind und einem Hund besetzt war.


    Au?erdem will unser Gespannbauer damit auf der Stra?e fahren. Also mit h?heren Geschwindigkeiten um die 50km/h. Wenn ihr meint, dass das gut ist, bitte ... ich finde ein normales Trialmotorrad bei diesen Geschwindigkeiten schon grenzwertig. Egal, denn wie du schon mal so sch?n geschrieben hast:


    ich wei? was du sagen willst und ich sage auch Trialmotorr?der geh?ren ins Gel?nde oder noch besser in die Sektion und taugen nicht f?r einen Familienausflug !!!

  • Hier im Forum unter Gespanntechnik/Neu bei Ebay gibt es eine solide Basis f?r die eierlegende Wollmilchsau, die dem Gespannbauer vorschwebt.
    Vielleicht ist Toms WASP-Gespann mit 530 cc XT-Motor noch zu haben?
    Da f?llt der Baurat nicht gleich r?ckw?rts in die Inspektionsgrube, weil ein Optimist fragt, ob man so etwas zulassen k?nnte...
    Das Ding ist wenigstens stabil und von einem international bekannten Gespannfachbetrieb gebaut.


    Versuch macht kluch - aber den Hund auch noch mitnehmen wollen, finde ich dann doch etwas ma?los.

  • Hallo psla,


    ich suche kein Gespann zum Gespannfahren, davon habe ich genug ( 4 St?ck). Mir geht es um einen kleinen, leichten Lastesel, mit dem ich, wenn das Womo z.b. vor Dakar parkt (weil ich es in der Stadt selbst sonst "festfahren" w?rde) schnell zum "shoppen" d?sen kann, oder wenn der Maggi irgendwo am Strand "festgemacht" ist, mein Junior etwas zum spielen hat (und ich nicht immer seinen eigenen Trialer mitschleppen muss).
    Was meinen Bierbauch angeht, so war das ein Scherz. Ich laufe den Marathon in 3,5 Stunden :D.
    Nein, Spa? beiseite: Ein "richtiges" Gespann ist zu gro?, ein Argo zu unpraktisch, ein Quad kann auch nicht drei Personen plus Hund plus Einkauf plus .... (wir finden immer etwas, weis wir eigentlich nicht brauchen, das daf?r aber gro? und schwer ist) transportieren, deshalb kam, angeregt durch dieses Forum, die Idee mit dem Trialgespann (am besten auf Bultaco-Basis, von dem Kram habe ich mehr als genug). Das "Ding" muss alt, praktisch und billig (ich bin kein Geizhals!) sein.


    Deshalb: Kommt Zeit, kommt Trialgespann (MIT T?V-SEGEN :D :D :D und gro?em Gep?cktr?ger) und keine Jawa-MZ-oder sonstwas----


    Liebe Gr??e, Thomas

  • PS:
    Mein "Traumgespann" hat einen Bultaco-Rahmen (mit geschraubtem Bodenblech), Bultaco-Sherpa-Tank, Bultaco-Alpina-Sitzbank, einen Honda 250ccm-Motor, eine "aktuelle" Montesa-Gabel mit Scheibenbremse, Alulenker, Handbremszylinder-Gasgriff-Lenkerschalter und -Hebel der BMW F650, "6 Meter nahtlos gezogenes Rahmenrohr extra :tongue:" (5-Punkt-Anschluss, "Streben extra", damit die Fuhre nicht in der ersten, schnell gefahrenen Kurve, auseinander bricht), Zarges-Alukiste als Sitz im sonst offenen Seitenwagen (zum verstauen von drei Helmen).

    Das alles dann bitte mit T?v (legal oder ile...) zum zulassen.


    Und nun los! Wer hat einen Bultaco-Rahmen mit geschraubtem Bodenblech und deutschem Kfz-Brief im Angebot ("normale" Bultaco-Rahmen habe ich selbst mehr als genug) ???


    LG, Thomas

  • Du br?uchtest nur einen Bulo Rahmen mit 07er Zulassung und du k?nntest alle deine Phantasien verwirklichen,weil man die 07er Zulasung ?berschreiben kann,Vorausgestzt du hast eine 07er Nummer.
    Ciao:Micha

  • Hmm, hab mir ja auch Gedanken gemacht die Betfield so mittel- bis langfristig noch mit `nem zus?tzlichem Rad zu verheiraten.
    Das Hauptproblem dabei ist aber, dass es da keine vern?nftige L?sung gibt.
    Ist der SW sektionstauglich, sprich hochbeinig mit sehr schmalem Radstand, werden wohl Kurvenfahrten auf der Strasse ohne allerheftigst Last im Boot schier unm?glich sein, sprich die Fuhre kommt selbst im Schrittempo hoch.
    Hat man jedoch ein einen strassengeeigneten SW, breiter Radstand mit tiefliegendem Schwerpunkt, d?rfte da in den Sektionen nix mehr gehen :rolleyes:
    Dann macht ja auch noch der bei vielen Modellen verbaute Winztank Probleme, m?sstest du ja kennen, der Spritverbrauch steigt exorbitant, wenn man da also weiter als bis zur n?chsten Eisdiele m?chte ist da noch viel Hirnschmalz vonn?ten...
    Als n?chstes k?me ja noch zus?tzlich, dass die Rahmen der Trialm?pps ja in der Regel nicht f?r den SW-Betrieb ausgelegt sind, sprich sich evt. verwinden, zus?tzlich mit den weichen Radialreifen wird sich da ein wunderbar schwammiges Fahrverhalten bei "h?heren" Geschwindigkeiten ergeben.
    Im Gel?nde macht das ja nix, aber im ?ffentlichen Verkehr... :rolleyes:


    Da die "eierlegende Wollmilchsau" zu finden, die dann auch noch die Gnade der Graukittel und der Rennleitung findet d?rfte schwierig werden.


    Gruss

  • Kann Oelbrenner nur zustimmen mit der Wollmilchsau.
    Reisen=Reisegespann
    Trial=Trialgespann
    Renn=Renngespann
    Strasse=Strassengespann
    Also es gibt f?r jeden Einsatzzweck etwas.Warum immer alles so komplieziert.
    Ciao:Micha

  • 1. Frage: Haben die alten Bultacos 2-Personen-Zulassung? Mit faellt an 2-Personen- zugelassenen Trialern nur meine Fantic Coach (Wandertrialer mit 4 Fussrasten und einer Sitzbank fuer 2, die sich gern haben :) ) und dann die alten Kreuzungen zwischen Enduro und Trialer ein (z.B. meine Puch Cobra T 50)... weiss aber momentan echt nicht, wie das bei den Twinshockern generell aussieht...


    Das ist ja mal Grundvoraussetzung.


    Wenn du so eine Basis hast, dann steht einem Seitenwagen im Prinzip nicht mehr als jedem anderem Eigenbau-Gespann im Weg - denke ich in meinem jugendl. Leichtsinn , dann kommt es auf den Seitenwagen an... ;)


    2. Hast du schon mal an eine kleine alte Enduro gedacht, XL oder XT? Die XL K... aus den 70ern ist ja auch recht handlich, meine XL 250 R ist da schon unhandlicher, da viel mehr Federweg...

  • Ein Wasp-Gespann (mit BMW-Boxer, ex Hartmann-Wettbewerb mit Stra?enzulassung) habe ich u. a. schon, aber: ZU SCHWER!!
    Wasp hat zu dem Chrom-Moly-Rahmen und das ist f?r den "Selberallesumbauer" Schei..., also: Nix mit rumschei?en, wegen dem Kohlenstoffgehalt (wird spr?de und bricht genau dann, wenn du es mal gerade nicht gebrauchen kannst :D).
    Die Wasp-Gabel mit den verschweisten Br?cken ist hingegen klasse, die Rahmen hingegen baue ich mir besser selbst (Einbildung ist auch eine Bildung :]).


    Nochmal: Ich will kein Fernreisegespann aller HU (habe ich schon und fahre damit zu wenig, da viel zu schwer). Ich brauche auch keine Eierlegendevollmilchsau, sonder ein "leichtes-billiges-Teil" zum spielen, Br?tchenkaufen, St?dtebesichtigen, Spa?haben-usw.. Gehe damit nicht auf Reisen, sondern nehme es hinten auf dem Truck mit. Leider leben wir in Europa und das "Ding" muss T?v und Zulassung usw. haben (woher die Zulassung dann kommt, interessiert nachher eh keine Sau :D).


    In diesem Sinne,


    LG Thomas

  • PS:


    DANKE F?R DIE TIPPS!!!


    Hallo psla,


    F650-Amaturen sollten es sein, weil: Habe ich genug rumliegen (kosten also nix), sind leicht und wurden von mir schon einigemale verbaut (muss also nicht viel ?berlegen).


    Hallo FanticMatze,


    XL-XT-usw. sind zu gro? und zu HOCH (da kann ich auch eine G/S nehmen und abspecken). Das Ding muss KLEIN und leicht sein.


    Fahre die Tage mal auf ein Bier zu Peter Schwarz, der hat sicher eine Idee.


    Auf alle F?lle: Habe Feuer gefangen und bleibe am Ball!!


    LG, Thomas