Schwungmassen Erweiterung ??

  • Trial wurde fr?her auf der Insel mit gro?volumigen 350er u. 500er Dampfh?mmern gefahren!


    Die hatten entsprechende Schwungmassen und die Laufcharakteristik eines Lanz-Bulldogs!


    Auch in Deutschland waren die AJS und Ariel beliebt und wurden erst sp?ter durch die kleinen Zweitakter abgel?st!


    Racepa

  • und die 'kleinen Zweitakter' hatten keine nennenswerte Schwungmasse? *gruebel*
    anno
    hat ich meiner geliebten SMW TL320 eine aufgeschraubte Schungscheibe amputiert, monstroes, das Teil, im nachhinein kommt's mir vor wie 5 Pfund,
    eines wird's schon gewesen sein


    waren nicht alle Trials Drehmoment Monster vor die Huepferei in Mode kam?

  • Den Unterschied merkt man. Das Problem ist nur, wenn du mehr Schwungmasse hast, hast du auch mehr Arbeit, dein Mopped in igendeine Richtung zu bewegen. Also ist es einfacher, das Gleichgewicht zu halten, aber schwerer, Kehren zu fahren.
    Meine Fantic hat eine extra aufgeschraubte Schwungmasse serienm??ig, ohne die wird der Motor zum Crossen benutzt.

  • Zitat


    Hebo ist doch = Gasgas von dem her sollte es doch was bringen oder ??????? ?(




    MfG


    Na klar bringt das was die Frage ist nur ob es f?r dich zu gebrauchen ist?
    Denn du hast zwar mehr Drehmoment aber daf?r ist das Motorrad nicht mehr so handlich. und wenn du nicht gerad AI oder h?her f?hrst denke ich das du mit der orginal Schwungmasse besser bedient bist.


    Marcel

  • Danke f?r die Erkl?rungen !


    @ Schraubenfuchs kannst du uns sagen was das Teil kostet w?rde ?? So wie ich das
    sehe ist das Teil aber eher f?r Nonstop Fahrer von Vorteil was ich aber nicht bin.
    Ich k?nnte mir nur vorstellen das damit die aggressivit?t des Motors etwas weniger
    w?rde und es die Durchzugskraft steigert. Aber da k?nnte ich ja gleich eine 300
    Gasgas nehmen die hat auch ordentlich Durchzugskraft.


    Nun gleich zur N?chsten Frage was bringt der Keihin Vergaser ( von Raga Modell )
    im Vergleich zum Delorto Standartvergaser ???

  • hatte auf einer meiner CRF250 kurzzeitig 7oz mehr Schwungmasse
    *brrr-schuettel*
    sie war traege (motormaessig UND im Lenkverhalten)
    am schlimmsten war, dass sie genauso traege abgedreht hat
    sprich ich war nur noch auf der Bremse, weil der Motor einfach geschoben hat


    1 Nachmittag war vielleicht nicht genug, mich daran zu gewoehnen, aber in der Schachtel im Keller stoert mich die Mehr Schwungmasse wesentlich weniger als im Motor :rolleyes:

  • ev,


    mit Deiner Beobachtung, dass der Motormit mehr Schwungmasse l?nger braucht, um die Drehzahl zu reduzieren, hast Du v?llig Recht.


    Diese Erscheinung ist bei einem Zweitakter mehr ausgepr?gt als bei einem m?glicherweise noch langhubigen Viertakter mit entsprechender Motorbremswirkung.


    Es ist aber auch so, dass das spontane Ansprechen, also die abrupte Hochdrehen, auch durch die gr??ere Schwungmasse verz?gert wird.


    Wenn man mit einem spontan am Gas h?ngenden Trialer fahren m?chte, ist man mit wenig Schwungmasse besser bedient!


    ?brigens hatten die fr?hen Zweitakter, weil aus Stra?enmaschinen stammend, gr??ere Schwungmassen als die heutigen Spezial-Trialer!


    Racepa

  • FAN,


    nicht alles, was verkauft und angepriesen wird, muss auch gut sein!


    Die Grundaussagen stimmen schon, wenn auch nur zum Teil (siehe meine Aussage weiter oben).


    Schwungmassen sind Energiespeicher.


    Und wenn ich viel Energie gespeichert habe, wird die auch irgendwann wieder freigesetzt!


    Wenn man bei einer Steigung praktisch aus dem Stand heraus Drehzahl braucht, freut man sich ?ber eine spontane Gasannahme ohne Verz?gerung, die nunmal auftritt, wenn zun?chst erstmal die gro?e Schwungmasse mit beschleunigt werden muss.


    Kommt man dann ?ber den Buckel und braucht mit geschlossenem Gas die Bremswirkung des Motors, wundert man sich, dass es bei hoher Drehzahl eine gewissen Zeit dauert, bis der Motor auf Leerlaufdrehzahl runterkommt und bremst.


    Es ist schon eine Umstellung im Fahrverhalten notwendig!


    Die modernen Vierventiler- Viertakter haben wohl konstruktionsbedingt keine gro?en Schwungmassen und reagieren deshalb spontaner als die langhubigen Oldie-Viertakter.


    Racepa