Vorderbremse entl?ften f?r Fortgeschrittene

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Entl?ften der Vorderbremse (Scorpa), die einfach keinen sauberen Druckpunkt bekommt.


    Ich habe schon versucht, normal (einfach am Entl?ftungsnippel) zu entl?ften, von unten nach oben entl?ften (Bremsfl?ssigkeit von unten mit Druck und ohne Luft durchs System) und Hebel am Lenker festgebunden, aber Druckpunkt hab ich (oder die Bremse :D) immer noch keinen.


    Was nun ?( Bin am ?berlegen, ob da irgendwo eine Lufttasche sein kann, an die man beim normalen Entl?ften nicht drankommt, also ob ich den Bremssattel ausbauen und in eine ganz bestimmte Position halten muss?


    Ansonsten: wer bremst ist feige ;) :]

  • Mahlzeit, wenn die Bremsleitung irgendwo einen Bogen( und dann wieder runtergeht) hat, k?nnte es sein das sich da die Luft wacker h?lt. Hatte mal so was ?hnliches mit neuen Stahlflexleitungen, da blieb die Luft vor der Bremspumpe, war nix zu machen, ausser eine Lenker in den Baum h?ngen, damit die Leitung gerade ist, und dann weiter entl?ften, dauerte dann keine zwei Minuten mehr.
    Auch gut ist, erst mal pumpen , ohne die Leitung unten zu ?ffnen, sollten dann Bl?schen im Bremsbeh?lter auftauchen, erstmal weiterpumpen bis das aufh?rt , erst dann die Entl?fterschraube ?ffnen und normal entl?ften.
    Habe bis jetzt immer alles auf "normalem" Weg entl?ften k?nnen, von unten durchdr?cken brauchte ich noch nie, aber einige Schw?ren drauf.
    Gru? Rene

  • Ich entl?fte die Bremse und die Kupplung am Moped immer gerne mit einer Gro?en Spritze (ca. 200 ml) , die habe ich mir mal aus einer Klinik mitbringen lassen...
    Spritze gef?llt mit Bremsfl?ssigkeit auf den Entl?fternippel , Nippel leicht aufdrehen , und dann langsam die Bremsfl?ssigkeit von unten nach oben reindr?cken (vorher sollte der Voratsbeh?lter leer sein :D )
    Hat bei mir eigentlich immer Funktioniert....


    Frenk

  • Hi Frenk


    genauso hab ich's bisher auch gemacht. Zur Zeit bin ich allerdings mit dieser Methode am verzweifeln.
    Hinterbremse GG. Da kann ich dr?cken soviel ich will es geht kein ?l nach oben. Wenn man den Nippel weiter rausdreht l?uft das ?l am gewinde raus. Ich hab 2 Dichtscheiben am Nippel unterlegt hat nix gebracht, auch durch pumpen ging nix. Der Fu?bremshebel hat am Geberzylinder jede menge spiel.
    Ich hab dann mit der Spritze von oben ( am Schlauch vom Vorratsbeh?lter ) nach unten gedr?ckt. Dann ging es ... aber man mu? stark an der Spritze dr?cken und nach einem 1/4 ltr Bremsfl?ssigkeit hab ich immer noch keinen gescheiden Druckpunkt. Luft kommt so gut wie keine mehr raus.

  • Hallo Martina,


    oftmals bleibt Irgendwo im System noch ein Luftpolster ?brig, gerade auch im hinteren Bremssattel. Wenn alle Versuche scheitern helfe ich mir indem ich den hinteren Bremssattel von der Schwinge entferne und gerade nach unten h?ngen lasse, dann von unten mit Spritze entl?ften. So kann sich die Luft in der Regel nirgends verstecken.


    Allerdings kommt man (oder Frau) ohne Bremse viel schneller durch die Section :D :D :D


    LG Tom


    PS. Sorry lese jetzt erst dass es sich um die Vorderradbremse handelt; funktioniert hier genau so! Geht aber einfacher indem du die obere Bremspumpe vom Lenker trennst und in einer Geraden Linie nach oben irgendwo an die Decke h?ngst.

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Warum mustest du die Bremse entl?ften ?


    Weil sie keinen sauberen Druckpunkt hat - solange ich sie kenne (es handelt sich nicht um mein "Standardmoped", mit dem ich immer unterwegs bin - das bremst naemlich einwandfrei)


  • Also ich hab das mit der Spritze ja bereits probiert, werde demnaechst dann mal das mit der geraden Linie probieren. Schleifen in der Leitung sind keine erkennbar, aber das will ja nix heissen.

  • Ich habe die Loesung gefunden, falls noch jemand das gleiche Problem hat:


    Ausgangspunkt war ja, dass sich die Vorderbremse auch nach diversen Entlueft-Aktionen schwammig gezogen hat und keinen sauberen Druckpunkt hatte.


    Nun habe ich den Rep-Satz oben verbaut, minimale Besserung. Und dann eine neue Bremsletung, und die Bremse geht!


    Danke an alle fuer die zahlreichen Tipps!!!

  • ... also das mit der Bremsleitung kommt mir auch "spanisch" vor!?


    Mein Tip w?re noch es mal mit neuen Bremsbel?gen zu versuchen! Sind die n?mlich erst einmal mit Bremsfl?ssigkeit eingesaut oder auf Grund des Alters steinhatrt kannste ziehen wie ein Ochse und es geht meist mit einem sauberem Druckpunkt auch nichts mehr. Ist zumindest meine Erfahung.


    Helmut




  • Du hast die Leitung neu gegeben?


    Was es vorher eine Plastik Leitung und jetzt hast du eine Stahlfelx?
    Habe das gleiche Problem.


    lg


  • Vorher Stahlflex und jetzt wieder.... Und jetzt geht es, habe aber bis jetzt keine sichtbare Beschaedigung an der leitung gefunden.
    vorher allerdings oben ein konischer Anschluss, jetzt gerade...


    Die Hauptsache f. mich ist aber, es funktioniert! :]



  • FanticMatze


    Was hast du f?r die Bremsleitung gezahlt bzw. wo hast du sie her?


    lg

  • Hi,
    habe gerade das Problem Bremse entl?ften gel?st (f?r mich jedenfalls)


    Habe festgestellt das man dem Bremshebel mehr Spiel geben muss damit der Kolben in endlage (braucht ein wenig mehr Spiel als im normalen Betrieb) kommt und somit richtig f?rdern kann !


    Mir ist es gerade an der Hinterbremse so ergangen, das ich die nicht entl?ften konnte. Also Gest?nge vom Hebel gel?st und siehe da, der Kolben in Ruhelage...dann sch?n gepumpt, Entl?fterventil zu und super Druckpunkt !!!


    Also viel Spa? beim nachmachen -) :D

  • Ab zum Doc und eine GROSSE Spritze besorgen
    dann vom Sattel aus die G?LLE reindr?cken
    Luft steigt immer nach OBEN
    Um dies zu TESTEN einfach mal in der Badewanne furzen :D dann glaubt ihr mir 8)
    Bei der Pumperei geht auch schnell mal eine Dichtung ?ber den Jordan ;)