Fahrtechnik Baumstamm

  • Hi leute,


    mich w?rde mal interessieren wie man einen liegenden baumstamm mit der richtigen technik ?berf?hrt.


    kann mir das wer erkl?ren von euch - am besten anhand eines stammes der ca. 40cm durchmesser hat, also so dick ist das die bodenfreiheit der maschnie zum normalen "dr?berrollen" nicht ausreicht.

  • Hallo Silverspeed
    1. Vorderrad etwas ober der Stammmitte in leichte R?cklage ansetzen. Das VR kommt jetzt wom?glich sehr hoch, aber keine Angst kommt sofort wieder runter wenn das HR am Stamm ist.
    2. Zweiter Gassto? wenn das Hinterrrad am Stamm ist.
    3. Immer noch leichte R?cklage und Gas etwas stehen lassen damit das Vorderrad oben bleibt und die Landung auf beiden R?dern erfolgt.


    Viel Erfolg beim ?ben.
    Michael

  • Michael gut erkl?rt ;)


    Ich habe es anfangs immer mit Gewalt und viel Gas probiert (hat auch meistens geklappt ) aber besser ist es erst das Vorderrad im oberen drittel auf den Stamm absetzen und dann wie Michael beschrieben hat..... (die St?mme werden ja auch mal gr??er / dicker ....)


    viel Spass beim ?ben :baby:

  • Danke f?r die Tipps - die Seite kenne ich nat?rlich schon - ist echt ganz toll gemacht, Gratulation und dank an den Autor von mir an dieser Stelle.


    Heute am Abend nach der Arbeit geht's wieder ans ?ben...

  • Zitat

    Original von Michael aus D?sseldorf
    2. Zweiter Gassto? wenn das Hinterrrad am Stamm ist.


    wahrscheinich gemeint, aber u.u missverst?ndlich ausgedr?ckt, mit "am" meint michael den bereich der 50-20cm davon entfernt liegt, wenn das hs dann dagegen l?uft sollte das gas schon wiede nahezu geschlossen sein, um ein wegspringen des hs'es zu vermeiden und ein geschmeidiges hochlaufen so gew?hrleisten :) wenn du erst gas gibst, wenn das hinterrad dagegen l?uft, ist bei einer h?her von 50cm ende.. und wir wollen ja alle hoch hinaus! ;)

  • nehmt es jetzt nicht pers?nlich, aber die dort gezeigten fahrtechniken sind f?r einen anf?nger unm?glich nachzumachen, zumal dort nicht einmal eine richtige erkl?rung vorhanden ist. wo steht in deiner erkl?rung z.b. wie man die kupplung einsetzt? wie soll jemand so etwas wissen, wenn er gerade neu zusteigt... etc.


    an unseren topicersteller :


    nimm die erkl?rung von michael, mit meiner kleinen modifizierung, und fang dann so in 3-4 jahren an die sachen im video nachzumachen!
    wenn die erkl?rung von michael, die echt das einzige ist, wie man als anf?nger baumst?mme ?berf?hrt, auch nach l?ngerer zeit nicht hinhaut, gebe dich dir den tipp, einmal an einem lehrgang teilzunehmen, dort wird sich von den trainer sicherlich einmal pers?nlich deinem problem annehmen, und ich denke, das ist eine l?sbare aufgabe ;)

  • ich finde es super das sich leute im forum sogar die m?he machen ein video zur erkl?rung zu erstellen. klar ist vielleicht nicht alles harklein erkl?rt, aber ein bild sagt mehr als 1000 worte :) und h?ren kann man auch wann er gas gibt. thx trialbazsi


    lidlkunde: sorry das ich das jetzt fragen muss aber wo steht denn in deiner/eurer erkl?rung wann bzw wie er die kupplung einsetzen muss??? ist nat?rlich trotzdem gut eure erkl?rung :)


    silverspeed: ich denke du brauchst keine 3-4 jahre ?bung um mit den techniken im video anzufangen. wird am anfag warscheinlich nicht so sauber sein, aber man lernt ja...

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • Zitat

    Original von step
    lidlkunde: sorry das ich das jetzt fragen muss aber wo steht denn in deiner/eurer erkl?rung wann bzw wie er die kupplung einsetzen muss???


    nirgends, weil man es nicht muss ;)

  • Danke an Roland auch von mir.
    Feine Sache wenn sich jemand die M?he macht sowas einzustellen (nat?rlich ebenso wie die Klassiker von *welterleben..*).


    btw & off topic: Roland, willkommen hier im Forum, und auch Danke f?r die motivierte Trialszene und deren Veranstaltungen knapp hinter der ?sterr. Grenze. Dort steht der Fahrspa? scheinbar noch im Vordergrund. Weit vor Vereinsmeierei und szene-internen, l?cherlichen Querelen.

  • Zitat

    Original von DrB
    Weit vor Vereinsmeierei und szene-internen, l?cherlichen Querelen.


    z.b.? das macht jetzt neugierig! schon lang keine ger?chte oder so mehr geh?rt!!! loooos

  • Danke f?r das nette Feedback. =)


    Ich habe ja das Video gemacht, damit man mehr sieht (und das Gasgeben h?rt) als wie auf einem Foto. Vergr??ere es auf Vollbild. Halte es immer an.
    Dann kann man gut die Bewegungsabfolge erkennen.
    Man sieht auch gut, wo der Junge die Kupplung verwendet. (Nur bei Stillstand)
    Darum habe ich alles von beiden Seiten aufgenommen.


    Auch ein Anf?nger kann diese Varianten zuerst auf einem schw?cheren Baumstamm
    gefahrlos ?ben. Die Geschwindigkeiten sind sehr gering und man kann jederzeit einen Fu? setzen.


    Nur die Variante "mit Wheelie dar?ber" ist nichts f?r Anf?nger.
    Das wurde in meinem ersten Beitrag ausdr?cklich gesagt.


    Tibi ist vor 4 Jahren erstmals auf einem Motorrad gesessen.
    Vor 3 Jahren fuhr er sein erstes Trial. Also solange dauert es sicher nicht.

  • Zitat

    Original von lidlkunde
    z.b.? das macht jetzt neugierig! schon lang keine ger?chte oder so mehr geh?rt!!! loooos


    das willst du nicht wirklich wissen, und ist in diesem fred auch o.t.
    es reicht, wenn andere foren damit zugem?llt werden.


    gru? B.

  • Sch?n das ich mit meiner Erkl?rung halbwegs richtig lag.
    An stehen bleiben und Kuplung benutzen oder Anspringen habe ich gar nicht gedacht, mache ich eher selten. Von daher ist die Erg?nzung vom Lidlkunden o.K.
    St?mme ?ber 50 cm habe ich mit meinem Alteisen auch noch nicht versucht.
    Das Video finde ich trotzdem gut, kann man einiges von Abgucken.
    Das nicht alles gezeigte f?r Anf?nger nachzumachen ist, ist klar.


    Gru?
    Michael

  • vielen dank f?r das video und die tollen tipps - bin aber jetzt in der zwischen zeit nicht viel zum trial fahren gekommen so das ich es ausgiebig ?ben h?tte k?nnen.


    da ich doch 2-3 mal pro woche enduro im recht anspruchsvollen gel?nde fahre, denke ich sollte ich die grundz?ge des trialfahrens doch fr?her oder sp?ter im griff haben - bin also nicht ganzer anf?nger auch wenns von der technik her doch ein "wenig" anders ist.


    werde auf jeden fall berichten, wenn es merkbare fortschritte gibt, bzw. ich wieder ein problem habe...

  • ICH kann nur Lidlkunde und Michael zustimmen!!
    Mit keiner anderen Technik sollte man bei so einem Hinderniss anfangen.


    Klar ist das Vid nett gemacht und man kann auch gut was erkennen, aber bevor man mit diesen Techniken anf?ngt sollte die von Michael beschriebene Technik sitzen.
    Es gibt halt Techniken mit denen man beginnt und dazu geh?rt ansetzen, anspringen, entlasten usw auf jedenfall nicht ;) ( das wurde alles im Vid gezeigt...)


    Ich finde den Satz nun ja selber schei?e, aber zur Einordnung einer Aussage hilft es ungemein....
    ...ich kann aus 13 Jahren Trial Erfahrung berichten, davon gut 8 Jahre Deutsche Meisterschaft und ein paar Jahre DMSB-Kader....


    ...freu mich schon auf die Kommentare :D