Hubraumbegrenzung

  • Hallo,
    die meisten von Euch haben es ja sicherlich in der Juli Ausgabe der Trialsport gelesen.
    Ab 2012 gilt die Hubraumbegrenzung 125ccm f?r Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre auch in s?mtlichen LF-Trials in Deutschland.


    Ich finde das inakzeptabel!


    Es geht wieder mal nur ums Geld.
    Erst muss man ein Kindermotorrad kaufen (je nach dem 50, 80 oder 125ccm)
    und dann ein gro?es Motorrad. Es gibt ja sicherlich Jugendliche die von Anfang an ein gro?es Bike brauchen,
    weil sie gut gewachsen oder etwas schwerer sind (zu den ich auch mich z?hle).
    Au?erdem gibt es ja auch den Ein oder Anderen unter 18 der in den Klassen LF-2 oder LF-3 f?hrt. Und die mit 125ern?
    Na ich wei? ja nicht...
    Was meint Ihr?


    mfG Max

  • da k?nnte Ich B?cher schreiben....


    Ich sage immer: "Lieber zu klein als zu gro?!!!"


    Aber 17 und 18 J?hrige auf 125er (Leichtkraftr?der) zu zwingen ist zum kotzen!!!


    Im Bahnsport, im Motocross und sogar auf Stra?enrennern d?rfen die Kids mit 14 (oder 15) jeden Hubraum fahren....


    Nicht jeder will sich ein kleines Trialmoped kaufen, wenn er schon ein gr??eres hat!!


    Die Starterzahlen sinken, viele h?ren ganz auf und ein gro?er Teil des Restes wird (wie auch schon jetzt) zum "Hubraumbetr?ger".....


    Der DMSB wei? (mal wieder) nicht was er macht....


    Ich treffe am Wochenende den DMSB Pr?si Torsten Johne beim Motocross und werde Ihm meinen

    "Mein Motorrad f?hrt auch ohne DMSB"


    Aufkleber schenken!!



    Gru?


    Bj?rn Schm?ser

  • Die 125er Regelung mu? doch schon l?nger beschlossen sein oder ?


    In den ADAC-Trialausschreibungen stand das doch letztes Jahr schon drin (hab zumindest ne pdf aus 2009 aufm Rechner)


    F?r mich riecht das schon wieder nach so einer EU-Verordnung, ?berall stehts geschrieben nur wir deutschen setzen es dann auch sofort um.....


    Ob man da jetzt noch was ?ndern kann glaube ich nicht, das d?rfte doch sicher schon vor min. 5 Jahren in irgendeinem Verwaltungsfachb?ro ausgearbeitet worden sein.....

  • Hallo,
    ich wei? nicht warum Ihr euch so aufregt. Bei DMSB Veranstaltungen ist das schon l?nger. Dazu geh?rt auch die JDM mit der Kl. 2. Der Nachteil ist nicht mehr so gro? wie fr?her. Beim DM Lauf in Gro?heubach hat 2 Mal eine 125. die Kl. 2 gewonnen.

  • Zitat

    Original von mr.vollgas


    Ich treffe am Wochenende den DMSB Pr?si Torsten Johne beim Motocross und werde Ihm meinen

    "Mein Motorrad f?hrt auch ohne DMSB"


    Aufkleber schenken!!


    Ach, sind die Aufkleber immer noch im Umlauf? :D
    Hab ich auch noch auf meiner Enduro drauf. Mit der kann ich n?mlich nicht an Wettbewerben teilnehmen, wo FIM-Reifen, Blinker und Spiegel gefordert werden. :rolleyes:

  • @ kleiner Feigling
    Klar haben die derzeitigen 125er genug Power, aber die Kosten auch.



    Und wenn ich jetzt ein super Motorrad (?125ccm) hab, dann kauf ich doch kein anderes oder? Wird sicher nicht nur mir so gehen.

  • Zitat

    Original von Max R. S.
    @ kleiner Feigling
    Klar haben die derzeitigen 125er genug Power, aber die Kosten auch.



    Und wenn ich jetzt ein super Motorrad (?125ccm) hab, dann kauf ich doch kein anderes oder? Wird sicher nicht nur mir so gehen.


    Das die Regelung auch f?r lf Trial kommt ist schon seit mindestens 6 Jahren im Gespr?ch nur der Zeitpunkt stand nicht fest. Da ist es ja die Frage warum du dir ein gr??eres Motorrad geholt hast. Wenn ich dann so sehe was mit einer angeblichen 125er so in der WM so geht ist das auch ok. Ich mu? aber auch sagen das es f?r einen schweren Fahrer Mist ist. Davon gibt es ja auch mal welche, ich z.B. weniger Erfolgreich oder Andi Kindsvogel sehr Erfolgreich.


  • ich kann dir auf anhieb 5 leute nennen die mit ?ber 70kg un ?ber 17 jahren mit ner 125er klasse 1 gefahren sind.
    die argumente mit dem geld sind auch v?lliger quark. jemand, der besser wird ( kl 3 + ) kauft nich nur alle 10 jahre n neues motorrad. au?erdem m?chte ich gerne mal das gesicht des veranstalters sehen, wenn jemand auf der matte steht, und sich ?ber die gegebenheiten des unfalls informieren m?chte, als der 14 j?hrige karlos mit ner 280er in eduardos sprinter geballert is, und sich dabei den arm brach..


  • Das Fahrer zu schwer f?r ne 125 er sind,find ich l?cherlich ;)
    dann macht ne st?rkere Feder rein,dann passt es :D

  • ... Zitat von Lidelkunde:


    ....ich kann dir auf anhieb 5 leute nennen die mit ?ber 70kg un ?ber 17 jahren mit ner 125er klasse 1 gefahren sind.



    Dann frage doch mal nach dem echtem Hubraum und wenn da noch keiner rot wird, dann frage doch mal nach dem verwendetem Sprit (es darf nur handels?blicher Tankstellenkraftstoff verwendet werden), dann werden mind. einige" hochrot"...


    Zitat von Lidelkunde:


    ...die argumente mit dem geld sind auch v?lliger quark. jemand, der besser wird ( kl 3 + ) kauft nich nur alle 10 jahre n neues motorrad...


    Dann frage doch auch noch nach den Kosten f?r das 125er Motortunig und nach Motorsch?den....



    Und frage mal die Zuschauer bei einem DM Lauf warum sie sich die Ohren zuhalten und frage sie auch ob Sie das noch f?r Trial halten....


    Im Hobbytrialbereich gibt es keine Hubraum-und Kraftstoffkontrollen, der Anteil an Betrug wird also sehr gro?.....
    und Ich wei? ja schon jetzt nicht mehr wohin mit den ganzen 125er Kolben und Zylindern....

  • ich kann f?r 2 von 5 leuten reden, von denen ich wei?, dass die motoren
    1. original waren, u.a. meins ( zumindest ab kl2.+)
    und 2. mit normalem 98er sprit gelaufen sind! :)


    "es darf nur handels?blicher sprit verwendet werden"
    kannst du mir die regel mal raussuchen? w?rd mich interessieren wo die steht.



    und unf?lle mit ner 125er sind wenigstens "versicherungstechnisch" geregelt ;)
    mit ner 280er.. da sacht die versicherung oder sonst wer :"ja jungs? wieso f?hrt denn der mit ner 280er? das darf der doch gar nich, der d?rfte doch nur ne 125er fahren"

  • ..... nun beginnt das wieder wie damals als die 125er Regelung in der DM eingef?hrt wurde.
    Ich kann die ganze Diskussion nicht verstehen, wenn die Regel mal besteht wird es ?ber kurz oder lang ja auch mehr 125er auf dem Gebrauchtmarkt geben. Dann zieht das Argument schonmal nicht das es so teuer w?r f?r einen Hobby Fahrer. Denn dieser ist nicht der der sich jedes Jahr ein neues Motorrad kauft...


    Und wenn ich mir mal die Aktuellen 125er anschaue, was ich in den letzten zwei Wochen bei den WM-L?ufen in San Marino und Italien gemacht habe, wo dann einen Pol Tarres mit einer 125er gefahren ist die sehr sehr gut lief (wobei die originalen gehen auch schon sehr gut...) der damit aber Sachen gefahren ist wie unsere Deutschen Jungs die auf den gro?en Motorr?dern unterwegs waren, erscheint mir diese Diskussion noch ?berfl?ssiger...
    Zudem funktioniert das doch auch in fast jedem anderen Land (Frankreich, Spanien, Italien...)


    Hier mal ein kleines Beispiel: Da w?rden die meisten auch nicht mit einer 300er Raga hochkommen und er f?hrt es mit einer 125er :D


    http://www.youtube.com/watch?v=D1uHGObNiGc&feature=related


    Mit der 125er gibt es auch keine Probleme wenn man mal DM fahren will, einfach mit 16 den F?hrerschein machen und mitfahren ;) und das es mit einer 125er bis Klasse 1 klappt wurde schon oft genug bewiesen....

  • Nun w?re es doch an der Zeit mal einen Appell an die Hersteller zu richten, wo nun klar ist, das in ganz Europa alle von 13-18 125er fahren m?ssen, wird es doch auch Zeit mal was f?r die Jugend zu tun, also wie w?rs mit etwas Nachwuchsf?rderung ?


    Eine 125er Access oder ne "ECO Junior" zum Familienfreundlichen Preis sollte doch produzierbar sein und parallel dazu dann f?r die Topfahrer ne 125er RAGA oder Cabestany.....

  • ---und wer macht familienfreundliche Preise f?r Twinshocker ??? ?(


    Es gibt n?mlich auch vielversprechenden Nachwuchs bei D-Cup-Trials, da tummeln sich immer mehr M?dels und Jungen! Die sollten auch mehr gef?rdert werden (naja, ein Mini-Anfang ist ja gemacht, weil die bis zum 18. Lebensjahr nur noch die H?lfte des Erwachsenenstartgeldes bezahlen:D :D :D !)


    Da m?ssen wohl wieder die Eltern und/oder Oma/Opa helfen???;)

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    ---und wer macht familienfreundliche Preise f?r Twinshocker ????


    Ne TY125 oder ne Fantic gibts im brauchbaren Zustand f?r relativ kleines Geld, wer Classc f?hrt, schraubt ja auch meistens selber, Svens TY hat wettbewerbsfertig 1500,- ? gekostet, das ist ja noch finanzierbar, oder ?...


    Ich dachte da eher an die Familien wo nur der Nachwuchs trialt und keine langj?hrigen Schrauber da sind die auch ein gebrauchtes Moped immer am laufen halten k?nnen....