• Puch Yeti 300 zu verkaufen


    Es handelt sich dabei um den "originalen" Prototyp mit dem Wolfgang Trummer 1978 die ?M (Vizemeister), die ISSDT (Rang 24) und div WM-L?ufe bestritten hat!
    Dieser wurde von Franz Trummer sen. in der Rennabteilung im Grazer Puchwerk 1978 f?r Wolfgang Trummer aufgebaut und f?r das Jahr 1979 in der vorliegenden Version weiterentwickelt. Aus bekannten Gr?nden (ROTAX verkaufte den Motor ab 1979 exclusiv nur mehr an die Firma SWM) kam der geplante Werkseinsatz 1979 dann leider nicht mehr zustande und wurde dieses vielversprechende Trialprojekt mangels geeigneter Motorisierung eingestellt.
    Franz Trummer sen. fertigte 1978 in der Rennabteilung in Graz-Thondorf 2 Trialmotorr?der dieses Prototyps.
    Eine davon wurde zu Saisonende 1978 von Francisco Paya in einem spanischen Meisterschaftslauf (2. Platz) eingesetzt.
    Von diesem Motorrad wurden sp?ter dann Fragmente in Spanien entdeckt und in Deutschland von Herrn Hacker liebevoll (wenngleich zugegebenerma?en auch nicht mehr ganz original) restauriert und dem Trialmuseum in Ohlsdorf zur Verf?gung gestellt.


    Anfrage an folgende E-Mail Adresse richten : trial11@gmx.at

  • Hallo Mattes!


    Nat?rlich!
    Es ist jenes Motorrad mit dem ich, wie erw?hnt, 1978 Trial-?M-Vizemeister wurde.
    Ein unglaublich spannender Dreikampf ?ber die ganze Saison zwischen Gottfried Engstler, Joe Wallmann und mir.


    Die Endwertung lautete nach 12 Meisterschaftsl?ufen:


    1. Engstler Gottfried Bultaco 111 Wertungspunkte
    2. Trummer Wolfgang Puch Yeti 300 111 "
    3. Wallmann Josef Bultaco 103 "
    4. Luft Walther KTM 70 "


    Der Friedl Engstler hatte als Streichresultat einen 2. Platz mehr als ich.


    Zur Veranschaulichung des damaligen Stellenwertes des ?sterreichischen Trialsports im Vergleich zur absoluten Weltspitze sei angemerkt, dass Joe Wallmann in der Endwertung der Trial-WM 1978 den herausragenden 13. Platz belegte.


    LG
    Wolfgang Trummer

  • ... ach ja, zu meiner Yeti, zugegebenermassen ist der Kupplungsdeckel nicht original, hatte gerade keinen originalen zur Hand. Ansonsten entspricht das Moped technisch gesehen aber haargenau jenem Moped das Paya in Spanien fuhr. Sprich u. a. die Naben der Puch-Ranger, AMAL-Vergaser, den vertrakten Gasdrehgriff usw. usf! :D :D

  • Lieber helmi-1!


    Bitte das n?chste Mal etwas genauer lesen.


    "Es handelt sich dabei um den "originalen" Prototyp mit dem Wolfgang Trummer 1978 die ?M (Vizemeister), die ISSDT (Rang 24) und div WM-L?ufe bestritten hat!
    Dieser wurde von Franz Trummer sen. in der Rennabteilung im Grazer Puchwerk 1978 f?r Wolfgang Trummer aufgebaut und f?r das Jahr 1979 in der vorliegenden Version weiterentwickelt. Aus bekannten Gr?nden (ROTAX verkaufte den Motor ab 1979 exclusiv nur mehr an die Firma SWM) kam der geplante Werkseinsatz 1979 dann leider nicht mehr zustande und wurde dieses vielversprechende Trialprojekt mangels geeigneter Motorisierung eingestellt.


    LG
    Wolfgang Trummer!

  • Lieber Helmi!


    Es mag ja stimmen, dass Deine Yeti mit dem von Francisco Paya beim spanischen Trial-Lauf bewegten Motorrad im wesentlichen ?bereinstimmt.
    Nur wei?t Du nicht, dass dieses Motorrad von Paya in Eigenregie (Lackierung, Betor Gabel etc.) augenscheinlich modifiziert wurde und in vielen Details nicht mehr der Original Puch Yeti entsprach!


    Eine "gelbe" Yeti z.B. gab es werksseitig nicht. Die Vorderradgabel stammte von der Firma MARZZOCHI und nicht von Betor. Auch wurden bei einer Yeti niemals ein SWM Auspuff oder Seitendeckel aus blanken Aluminium verwendet!
    Deine Tank-Sitzbank Kombination ist au?erordentlich gut gelungen, nur mit dem Original hat diese nichts zu tun! Du mu?t nur Deine hier ver?ffentlichten Bilder von der Yeti genau betrachten!
    Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber wer k?nnte es eigentlich besser wissen wie eine Puch Yeti 300 ausschaut, als die Personen, die dieses Motorrad entworfen, selbst gebaut und weiterentwickelt haben!
    Und das waren Franz Trummer sen. und als Testpilot Wolfgang Trummer!
    Ein Herr Hacker oder helmi-1 waren meines Wissens damals nicht in dieses Projekt involviert.


    Wie immer geartete Zweifel an der Richtigkeit meiner Angaben sind hier also g?nzlich unangebracht!!


    Zur Ehrenrettung des Herrn Hacker und pers?nlichen W?rdigung seiner Leistung gilt zu bedenken:
    Es ist sehr schwierig, wenn nicht gar unm?glich, ein Motorrad detailgetreu zu
    restaurieren, dass man selbst nie im Originalzustand gesehen hat, von dem es wenig bis gar kein ?ffentlich verf?gbares Bildmaterial gibt, von dem lediglich 2 Prototypen gefertigt worden waren und dar?berhinaus so gut wie keine Ersatzteile (Einzelanfertigung) existieren.


    LG
    Wolfgang Trummer

  • Hallo Kamerad Trummer,


    vielen Dank f?r die Info! K?nnte ich (wir) dazu noch ein paar mehr Bilder und Details bekommen!?


    Und ja, stimmt, meine Antworten geh?ren eigentlich ins Vet-Forum! F?hle mich belehrt!


    ?brigens waren meine zwei schrottreifen Spanien-Yetis rahmenm??ig urspr?nglich silber wie in dem Katalogbild und nur gelb ?bert?ncht und als ich sie bekam, hatte eine davon Alu-Seitendeckel. Die gelbe Farbe sch?tze ich hat den Bezug zu Avello-Puch gebracht. Eine der beiden hatte vorne auch eine Marzocchi-Gabel und war von der Rahmengeometrie her g?nzlich anders als die andere. K?nnte es sein, dass es die 78er Prototypen waren die dann nach Spanien gingen!? F?r jede weiter Info bin ich dankbar!


    Haben w?rde ich die angebotene aber schon auch gerne, sieht toll aus!!!! :D

  • Um genau zu erfahren was an den Motorr?dern umgebaut wurde sollte mann sich an
    Erich Weigand aus N?rnberg wenden ,denn soviel ich wei? hat Erich die Yeti aus
    Spanien geholt und gefahren.
    (Erich war damals im Au?endienst bei Puch)
    bei interesse kann ich Kontakt herstellen.
    PN an mich.


    m.f.G Bernd

  • Bitte ,Bitte ,Bitte zeig uns halt ein Bild von der angebotenen Puch , kann auch ein kleines Bild sein oder verschwommen oder im Dunkeln mit Blitz aufgenommen,egal