Welcher Viertakter?

  • Hallo ihr...


    ich lieb?ugel schon lange mit ner 4-Takt, aber hab da so ein paar Entscheidungsprobleme:


    Ich dachte immer, dass es ne Montesa werden muss, hatte aber vor kurzem die M?glichkeit, eine Beta Rev 4T zu fahren und war (im direkten Vergleich zu Montesa) hellauf begeistert, weil sie, gerade bei Stufen, so viel handlicher erscheint und ich beim Motor keine vergaserbedingten Nachteile feststellen konnte.
    Die Beta sprang direkt an und lief ohne "Piff oder Paff".Bei der Montesa musste ich immer 2x kicken, trotz Killschaltergebrauch...


    Jetzt hab ich aber im gleichen Antemzug von Bekannten wiederspr?chliche Sachen geh?rt:
    - lass die Finger von ner Beta, die l?uft nicht
    - kauf keine Beta, die ist nicht wertstabil
    - bei ner Montesa kannste sicher sein, dass du da noch Ersatzteile f?r bekommst


    Sowas d?mpft nat?rlich die Euphorie... was also tun?


    Sind meine Eindr?cke falsch?
    Wozu w?rdet ihr mir raten?
    Soll ich mal versuchen, auch noch ne Sherco untern Hintern zu bekommen?



    Vielen Dank schon mal...
    lg Woody


    PS: ich fahr gut Kl4 und m?chte bald Kl3 starten

  • Deine Kollegen liegen falsch,Ersatzteile sind lieferbar,Betas sind wertstabil und laufen tun die Betas allemal.Auch Montesa hat hier und da mal ein Problem,das perfekte Motorrad gibt es nicht.Von Sherco 4 T w?rde ich die Finger weg lassen.

  • Der Scorpa 4 T Trialer bin probegefehren als er ganz neu rauskam.war nicht ?berzeugend.Der Yamaha Motor ist gut f?r Enduro,taugt aber nicht zum trialen.Ich wei? nicht wie es jetzt ist,bin seither keine mehr gefahren.


  • Wenn du die Rev schon so handlich fandest,fahr doch mal ne Evo 4T ;)

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Der Scorpa 4 T Trialer bin probegefehren als er ganz neu rauskam.war nicht ?berzeugend.Der Yamaha Motor ist gut f?r Enduro,taugt aber nicht zum trialen.Ich wei? nicht wie es jetzt ist,bin seither keine mehr gefahren.


    imho: der erste jahrgang war nicht ideal, aber2008(?) hat sie mehr schwungmasse bekommen und l?uft tadellos auch untenrum, wenngleich die motorleistung (f?r fahrer h?herer klassen) vergleichsweise niedrig ist. ersatzteilversorgung ist aber m?hsam (habe zt teile aus italien bezogen).

  • Keine Montesa 4rt mehr...



    think futuristic
    wenn du nicht jedes jahr ne neue kaufen willst, solltest du, auch wenn noch nichts feststeht, zukunftsorientiert denken!
    ich will hier keine marke schlecht machen, doch hat die erfahrung gezeigt, dass die ersatzteilbeschaffung bei modellen, die ausgelaufen sind, nach dem lagerrestverkauf recht schwer wird..

  • Hallo Woody


    Ich w?rde Dir zu einer Montesa raten,meiner Ansicht nach hat sie die beste Verarbeitung,ist einfach zu fahren und hat auch einen gewissen Wiederverkaufswert,obwohl der Trend ,derzeit zumindest bei uns, eher weg von den 4 Taktern geht.




    Scorpa geh?rt ewig Dir.


    Sherco hat einen sehr starken Motor,f?r nicht wirklich gute Fahrer sicherlich nicht einfach zu fahren,obwohl sie beim fahren viel Spass macht.


    Zu 4T Beta kann ich kaum was sagen,weil sie in meinem Umfeld kaum gefahren wird.


    Am besten w?re,Du testest diverse Modelle selber,denn was dem Einen gef?llt muss nicht zwangsl?ufig f?r jeden anderem auch so sein.


    mfg Gerhard

  • Blo? meine 2 Pfennig zum Thema moderner 4-Takt Trialer:


    Montesa-Honda: tolles Motorrad mit dem jeder klar kommt, sehr angenehm zu fahrender Motor, spring immer gut an. Habe ich ?fter auch tagelang probegefahren.
    Leider soll sie jetzt auslaufen. Zusammen mit den Honda-?blichen Ersatzteilpreisen und dem komplexen Einspritzsystem kann das teuer werden und Elektronik ist nicht meine St?rke.


    Beta Evo 300: ich habe sie mir einfach gekauft, weil ich meine letzte Beta Rev 2-takt noch in guter Erinnerung hatte und bin seit einem Jahr sehr zufrieden.
    handlich, mit sanft einsetzender Leistung und reichlich Schub, wenn man?s braucht.
    St?rker gebaute Fahrer m?ssen allerdings entsprechende Federn nachr?sten.


    Sherco 320: mal vom Clubkameraden probegefahren. F?r mich zuviel Bums und zu bissig f?r die engen, rutschigen Abschnitte einer Sektion. Aber ein Traum f?r Setenwagenbetrieb oder gute Fahrer.


    Scorpa: leider immer noch unsicher, wie es es mit Scorpa weitergeht. F?r mich rein optisch die Sch?nste unter den 4-Taktern und sp?testens seit 2008 hat der Motor wohl auch Trial-Charakteristik. Wenn es eine gute Gebrauchte gegeben h?tte, w?re das meine Alternative zur Beta gewesen.


    Alle 4-takter sind nicht so spritzig wie ein 2-takter und rund 7% schwerer.
    Aber das geht mir nicht anders...;-)

  • Hallo


    Wenn ich die Beitr?ge so lese ,bleibt ja nur die HM bzw.die Beta ?ber :)


    W?re noch die Frage offen,welche Beta,reicht die (alte)Rev 4T oder sollte es schon eine (neue) EVO 4T sein ?
    Ist ein gravierender Unterschied bei den beiden Modellen?


    Bei HM hat sich ja ausser der Farbe kaum etwas ge?ndert von 05 bis jetzt.


    mfg Gerhard

  • [quote]Original von DrB
    wenngleich die motorleistung (f?r fahrer h?herer klassen) vergleichsweise niedrig ist. Platz 5 und Platz 7 von Kenichi Kuroyama beim WM Lauf in Japan 2010 spricht eigentlich f?r ausreichende Leistung

    Einmal editiert, zuletzt von 4t-Schorsch ()

  • @ 4t-Schorsch


    ist nicht b?se gemeint, aber du kannst kein WM-Motorrad mit einem Serienbike vergleichen... ;)



    Das ist so als wenn man eine Serien Yamaha R1 mit dem Motorrad von Rossi vergleichen w?rde...



    Und hier zum Thema...
    ich w?rde dir die Montesa empfehlen!!


    Lg

  • Zitat

    Original von 4t-Schorsch
    [quote]Original von DrB
    wenngleich die motorleistung (f?r fahrer h?herer klassen) vergleichsweise niedrig ist. Platz 5 und Platz 7 von Kenichi Kuroyama beim WM Lauf in Japan 2010 spricht eigentlich f?r ausreichende Leistung


    ich mag meine 4T-scorpa gerne und wenn ich wo nicht raufkommen liegts zu 100% an mangelnder entschlossenheit und nicht am bike. aber ich hab sie auch an befreundete ?M-fahrer geborgt, und die hatten deutlich mehr probleme bei hohen hindernissen ohne schwung, wie mit ihren (gewohnten) 2-taktern.


    weiters f?r mich durchaus ein kriterium: die montesa ist schiach (h?sslich) und laut, und die 4T-EVO leise aber teuer. und bevor ich mir ne REV-4 nehme, w?rd ich sparen bis ich mir die 4T-EVO leisten kann.

  • Zitat

    Original von lidlkunde
    Keine Montesa 4rt mehr...



    think futuristic
    wenn du nicht jedes jahr ne neue kaufen willst, solltest du, auch wenn noch nichts feststeht, zukunftsorientiert denken!
    ich will hier keine marke schlecht machen, doch hat die erfahrung gezeigt, dass die ersatzteilbeschaffung bei modellen, die ausgelaufen sind, nach dem lagerrestverkauf recht schwer wird..


    lidlkunde,


    Bei Honda kriegst Du noch Ersatzteile f?r Jahrzehnte alte Modelle, auserdem ist die Produktion der 4RT keinesfalls ausgelaufen, ganz im Gegenteil.......


    http://www.hmmoto.it/ita/News.asp?id=244


    Die Gefahr w?rde ich eher sehen, wenn ein kleinerer Hersteller mal klamm ist oder insolvent geht, alles schon dagewesen.


    Vielleicht musst Du auch noch mal 'ne Honda fahren... :P


    Gru?


    Hopfensau

  • Eigentlich hat kleiner Feigling alles schon recht gut beschrieben.
    Ich bin schon Beta Sherco und Montesa gefahren. Meine Eindr?cke decken sich mit denen vom kleinen Feigling.
    Ich pers?hnlich w?rde mich, nachdem ich mal die Ehre hatte mit der 4 T von Redcat fahren zu d?rfen, f?r Beta entscheiden. Ich hab mich mit der am wohlsten gef?hlt.


    zum Thema Ersatzteile:
    Ich hatte mal eine Honda TLM50 ( die V7H jetzt f?hrt ). Ich konnte selbst f?r so ein seltenes und ?lteres Teil bei jedem Honda H?ndler auch noch recht g?nstig Ersatzteile bekommen. ( war aber selten notwendig .. ging ja nix kaputt :] )



    LG


    M.