--- B U L T A C O ---

  • Hallo Forum!


    Hoffentlich h?rt sich das bald mit diesen Traum Bultacos im Forum auf!


    Ich habe mit 16 meine ersten Motorrad Erfahrungen mit Papa's Sherpa gemacht. Deshalb bin ich jetzt mittlerweile fast 30 Jahre latent Bultaco infiziert.


    Das ich mir jetzt eine Fantic zugelegt habe liegt einfach nur daran, dass ich mir mit meinem Fahrk?nnen nicht zutraue mit einer Bultaco schwierigeres Gel?nde als einen ebenen Feldweg zu befahren ohne an der nicht trennenden Kupplung, der wirkungslosen Bremse und der Spontaneit?t einer Autof?hre schier zu verzweifeln.


    Wenn ich aber die Bilder diese Schmuckst?cke, die in letzter Zeit im Forum kursieren sehe, bekomme ich ein Kribbeln in der Gashand. Bei diesen Bultacos sind sicherlich auch die oben erw?hnten kleinen Mankos ausger?umt Wenn ich die Kommentare zum Thema Bultaco lese, kommt der Verdacht auf das das Thema nicht nur bei mir starke Emotionen ausl?st.


    Sinn des Klassiktrialsports hin oder her: Diese gepimpten Bultacos sind der Hammer!!!


    Ein Bild von meinen fr?hen Twinshockaktivit?ten wird nachgereicht. Kann aber eine paar Tage dauern da ich das Original noch von der Fotowand meines Vaters entleihen muss.


    Gru?, Rolf

  • der wirkungslosen Bremse und der Spontaneit?t einer Autof?hre schier zu verzweifeln.



    zu dem Thema BREMSEN hatte ich Dir doch mal einen wertvollen tipp gegeben, setze den tipp um und Du hast bremsen die zupacken und jede Trialmaschine zum stehen bringen !!!

  • Zitat

    Original von helmi-1
    .. auch Vesty trug gr?n! Und ich habe noch einen nagelneuen gr?nen an der Wand hl?ngen :D


    Und passt er noch? :D


    Mein orginaler Yamaha nagelneuer Yamaha Trialanzug passt mir noch. :D


    Ciao:Micha

  • Stimmt ich hatte das Thema PUMA oder gepimpte Bultacos vor ein paar Tagen hier im Forum zum Thema Marsical Federbeine auf den Plan gebracht,
    weil ich mir selbst die Frage stelle Bultaco pimpen "Pimpen" ja oder neien.


    [EMAIL=http://www.korallin.us/wbb2/thread.php?threadid=6546&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1]Link zum Thema Marsical D?mpfer[/EMAIL]


    Wenn man sich die anderen Fabrikate anschaut insbesondere die Yamaha TY's die noch laufen, dann geh?rt das "pimpen" ja mittlerweile zum guten Ton. Ich denke daher, dass es OK ist sein M?pp umzubauen ausserdem gilt:


    Das Auge f?hrt mit !!!


    Bei meiner Bulto wollte ich auch erst alles Original lassen sogar Lack und so weiter, mittlerweile, nachdem ich festsgestellt hatte das soviel auszutauschen ist, denke ich - technisch aufwerten wo sinnvoll - ist vollkommen OK, wobei ich keine Ver?nderungen am Motor und Rahmen in tiefgreifender Art vornehmen werde. (*)


    Bin immer noch dabei die Schmutz und Drecklayer zu entfernen, ach ja und die Achse der Schwinge ist fest gerostet. Ich werden wohl noch ein paar Heissluft und WD40 Behandlungen vornehmen m?ssen bis sich was lockert.


    Meistens hilft ja Gedult und wiederholte Anwendungen.


    Sieht derzeit so aus die M?pp Bulto Baustelle:



    (*):
    Ich will versuchen dass ein R?ckbau des Motorrades in den ehemaligen Lieferzustand alternativ ebenfalls m?glich sein wird.


    Ausserdem finde ich es gut wenn die M?pps ein gepflegtes Erscheinungsbild haben, "used look" hin oder her.

  • Hallo 481, das Problem mit den Bremsen l??t sich verh?lnissm??ig leicht ab?ndern : wenn die Chromschicht angegriffen ist dann ausdrehen lassen, Stahlring einschrumpfen lassen und die passenden Bremsbel?ge kaufen ( das ist nicht so einfach welche mit dem passenden Reibwert zu bekommen ). Naben mit eingeschrumpften Stahlring gibt es meines Wissens in England und den USA jeweils im Tausch. Ich habe eine Hinterrad der Bultaco Alpina eingebaut ( Bremse 140 x 30 mm ) , Bremstrommel rechts und Bet?tigung ?ber Gest?nge. Jetzt kann man endlich gef?hlvoller Bremsen da die unselige 2 malige Umlenkung des Bowdenzuges wie bei der Sherpabremse ausgeschaltet wurde. Die Kupplung brauchst Du beim Verteranentrial sowieso nur zum Anfahren und zum Anhalten!Aber auch da lassen sich die Bet?tigungskr?fte reduzieren: Den Hebel unten an der Kupplung gegen den ca. 2 cm l?ngeren von der Vorderbremse austauschen- und schon geht die Kupplung sp?rbar leichter( sie mu? dann allerdings sehr sorgf?ltig eingestellt werden.
    Ich fahre meine Sherpa 199 A seit 15 Jahren und bin damit immer noch sehr zufrieden!
    Gru? aus Nordeutschland vom Bultaoopa

  • Jo mit den Bremsen ist das so eine Sache.habe in meiner Matchless vorne auch ne Bulto Bremse drin,Stahlring drin und bremst super.Bin sehr zufrieden damit,hier mu? Sie ja noch ein bischen mehr Gewicht(127)KG zusammenbremsen als bei der Bulto.
    Ciao:Micha