D-Cup 2011 u. Endstand 2010

  • Nun sind sie ja da die neuen Austragungsbedingungen.
    jetz hat mann es ja geschafft das der Franz Grassinger gar nicht mehr starten kann ,denn bei den Twinschockern sind jetz ja auch Aluschwingen verboten.
    Bin dann mal gespannt ob in Zirndorf nochmal ein D-CUP Trial stattfindet.

  • Zitat

    Original von fantic300
    Nun sind sie ja da die neuen Austragungsbedingungen.
    jetz hat mann es ja geschafft das der Franz Grassinger gar nicht mehr starten kann ,denn bei den Twinschockern sind jetz ja auch Aluschwingen verboten.
    Bin dann mal gespannt ob in Zirndorf nochmal ein D-CUP Trial stattfindet.


    Hallo Bernd,
    macht doch bitte ein sch?nes Classictrial,ist doch egal ob D-Cup oder nicht.Es geht doch ums Mopedfahren.
    Ciao:Micha


  • mattes Hafen hat das anders erkl?ret


    ich habe mein Moped 2007 aufgebaut mit membane......


    Fantic aber in 1984 ohne


    der Schutz ist fuer den ab werk Auslieferung Zustand.....leider


    sonst hatte ich mein Fanny weiter fahren koennen


    deutsche Sprache schwere......

  • Zitat

    Original von Michael aus D?sseldorf
    Mattes war meines Wissens genauso nicht bei der Versammlung wie Du und ich.
    Beantworten kann das nur jemand der dies Mitformuliert hat.
    Vielleicht liest ja jemand mit und m?chte sich ?u?ern.
    Gru?
    Michael


    Das w?re super !!!


    Auch ich h?tte da ein paar Fragen, da ich selbst ein paar Verbesserungen
    am Bultaco Moped durchf?hren m?chte, in erster Linie abspecken,
    (schliesslich wiegt der Karren etwa 100kg), und dann weitere kleinere
    Verbesserungen an Moter wie Kupplung, ....


    W?re eine Bultaco mit den nachfolgenden ?nderungen noch in diesem
    Sinne:


    A - leicht ge?nderter Auspuff, (vorhandener Originaler ist ziemlich verkokt, um den zu reinigen muss ich ihn sowieso aufschneiden, f?r sp?tere Revisionszwecke w?ren ?nderungen am Design von Vorteil, z.B. getrennter Kr?mmer und sperarierter Diffusor, wobei man die etwas herausragende Kr?mmerl?sung ver?ndern k?nnte,
    (hatte Comerfords damals bei mehreren Modellen auch schon so gemacht).


    B - leicht ge?nderte Kupplung, leichter zu Bedienen, geht ansonsten nur mit 2 H?nden, (durch Einbau zus. Lager)


    C - neue andere und bessere Stossd?mpfer hinten, (Die vorhanden lassen sich nicht instandsetzen und sind defekt, (undicht)).


    D - leichte Verbesserung an den Bremsen, Bel?ge mit "Riefen" ?


    E - anderer Vergaser, Dell'Orto statt Bing, (der Originaler ist verschlissen und die D?sen, Filter, Kan?le sind nicht mehr frei zu bekommen, (hat ja ca. 10 Jahre + X nur rumgestanden das M?pp) ?


    F - was ist mit einem schlauchlosen Michelin jedoch mit Schlauch.


    Also was geht was geht nicht? Vermutlich nicht alles, obwohl es schon zugegebenerma?en sch?n w?re wenn doch.


    Was m?sste ich jetzt - quasi zweigleisig fahrend f?r den Wettbewern
    zur?ckr?sten oder im Original vorhalten ?

  • Ich sach jetzt mal so als unwissender das meiner Meinung nach das alles O.K.w?re,den Schlauchlosreifen mit Schlauch m??test du nat?rlich auf einer Schlauchfelge montieren und nicht auf einer Schlauchlosfelge,die ja wohl nicht Regelkonform w?re.
    Ciao:Micha

  • Stimmt, genau dass h?tte ich vor, den alten Michelin X1 gibt's ja meines wissens nicht mehr.


    Die Felge w?re Original Akront, da passt der eigentliche Schlauchlose drauf ist jedoch mit einem Schlauch versehen, weil weder die Reifenwulstaufnahme noch die Felge selbst wegen der Speichennippel dicht ist.

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    @Michael/D?do,


    LEE war -siehe DINO-Thread- auf der HV---8o


    Er war ja heute mittags im FORUM, ist am Abend sicher nochmal da.:]


    nee erland, ich war nicht dabei...habe nur denn salat am samstag mitbekommen

  • Ich bin nicht sicher, ob die Fragen nach dem Umbau der Bultaco ernst gemeint sind oder ob sich der Frager nur bewusst dumm stellt. Er braucht nur genau durchzulesen was alles nicht erlaubt ist und dann d?rften sich seine Fragen schon beantwortet haben. Aber vielleicht ist ihm lieber, wenn eine auf Monoshock umger?stete Fantic seiner Bultaco keine Chance mehr l??t.
    Und Bestandsschutz hei?t: Die Motorr?der sollen gefahren werden wie es zu Twinshock- Zeiten ?blich war. Auch damals waren schon Verbesserungen m?glich, aber es war noch nicht m?glich Monoshocker- Teile aus sp?terer Zeit einzubauen.
    Ich hoffe ich konnte etwas zur Kl?rung beitragen.

  • Zitat

    Original von 2strokeklaus
    Ich bin nicht sicher, ob die Fragen nach dem Umbau der Bultaco ernst gemeint sind oder ob sich der Frager nur bewusst dumm stellt. Er braucht nur genau durchzulesen was alles nicht erlaubt ist und dann d?rften sich seine Fragen schon beantwortet haben. Aber vielleicht ist ihm lieber, wenn eine auf Monoshock umger?stete Fantic seiner Bultaco keine Chance mehr l??t.
    Und Bestandsschutz hei?t: Die Motorr?der sollen gefahren werden wie es zu Twinshock- Zeiten ?blich war. Auch damals waren schon Verbesserungen m?glich, aber es war noch nicht m?glich Monoshocker- Teile aus sp?terer Zeit einzubauen.
    Ich hoffe ich konnte etwas zur Kl?rung beitragen.


    Das muss man sich einmal im Munde zergehen lassen, wie ein Schokopl?tzchen:


    Ich bin nicht sicher, ob die Fragen nach dem Umbau der Bultaco ernst gemeint sind oder ob sich der Frager nur bewusst dumm stellt.


    L?sst eigentlich keine Chance f?r eine sinnvolle Antwort ohne Sarkasmus oder sonst. Doppeldeutigkeiten. X(


    Hallo ... evtl. mal so ganz nebenbei den "OBJEKTIV MODUS" anschalten und den "SUBJEKTIV MODUS" ausschalten.


    1. Ich bin rein zuf?llig noch nie bei Classic Trial Veranstaltungen mitgefahren.


    2. Meine aktive Trialfahrende Zeit war von 1980 - 1987


    3. Vielen Dank nochmals, evtl. vorher informieren.


    4. Die gepimoten PUMA Bulto's, f?r die Parallelit?t der Ereignisse kann ich nix, kamen ja gut hier an, sind aber "streng" genommen nach den Regeln nicht erlaubt oder doch?


    Die Frage war ernst gemeint. Die technischen "Auflagen" erscheinen einen Neuling wie mir halt sehr restriktiv, da ich selbst unwissend aber nicht bl?d bin, frage ich halt nach, was geht was nicht geht. ganz einfach.


    So jetzt h?tte ich gerne von den Erfahrenen hier mal richtige Antworten, Danke im vorraus.

  • In Belgien gibt es eine pre 78 Klasse,da brauchen sich Yamaha's,Bulto's,Ossa's,Montesa's,Kawa's,Hondas's der fr?hen Baujahre nicht gegen die modernen dieser Marken und gegen Honda's und Fantic's messen.Find ich gut gel?st diese Sache.
    Ciao.Micha

  • Zitat

    Original von Ducman
    In Belgien gibt es eine pre 78 Klasse,da brauchen sich Yamaha's,Bulto's,Ossa's,Montesa's,Kawa's,Hondas's der fr?hen Baujahre nicht gegen die modernen dieser Marken und gegen Honda's und Fantic's messen.Find ich gut gel?st diese Sache.
    Ciao.Micha


    F?nde ich auch gut,
    alternativ w?ren genauere Definitionen schon hilfreich, sonst h?tte ich auch nicht gefragt, siehe hier z.B. die Auslobungsbedingungen f?r die U.S. AHMRA, (noch von 2009):


    V?ntage and Classic Competition Events Rules AHMRA

  • Auch mal im "Klugschei?modus": :D


    Nach wie vor fertigt (und liefert) Michelin den Trial Competition in "Tubetype". Und wie Ducman schon schrieb, gibts auch den guten IRC in TT. Versorgungsprobleme sollten also derzeit noch kein Argument gegen die TT-Regel sein, selbst, wenn man keine Pirelli- oder Heidenau-Versteinerungen fahren m?chte.


    Einen Tubeless-Reifen mit Schlauch auf eine TT-Felge zu ziehen, ist allerdings auf Grund der unterschiedlichen Form der Reifenw?lste eher ungl?cklich - erst will der Reifen nicht auf die Felge und rutscht dann (bei trialm??ig nierigem Druck) mit Pech beim Fahren wieder ins Tiefbett ...


    Was die Formulierung der Bauvorschriften im D-Cup angeht, unterstelle ich den Regelmachern absolut keinen b?sen Willen, halte aber ( wie schon sio oft dikutiert) die gew?hlten Formulierungen f?r ungl?cklich, da in jede Richtung interpretierbar (au?er der Gabelregel bei pre65 :D). Die Absicht, mit wenig Regeltext und Vorschriften klar zu kommen, ist ja erstmal l?blich. Dennoch w?re es m.E. viel hilfreicher, wenn man Baugruppe f?r Baugruppe auflisten w?rde, was erlaubt ist, und was nicht. Und wenn die Regeln dann ?ber einen l?ngeren Zeitraum nicht mehr angetastet w?rden - dann w?rde sich das, was Lee erleben musste, vermeiden lassen!


    Lees Situation ist, nebenbei gesagt, eine andere, als die eines D-Cup Veranstalters aus S?ddeutschland, der jetzt vielleicht nicht mal mehr mit seinen "pre65"-Mopeds bei den Twinshockern starten d?rfte. Dessen Krationen haben n?mlich schon von vornherein jede Bauvorschrift ad Absurdum gef?hrt ...
    Da fehlt mir jegliches Mitgef?hl. Aber wer basteln kann, kann ja auch wieder zur?ckbauen :] ...


    Christoph


    @ Ducman: du hast vollkommen Recht, der Spa? steht im Vordergrund! Regeln sollten aber f?r alle gelten.