Graues Motor?l


  • sorry, ich habs angefangen...


    ein hatte ne crf, basis motor gleich ein 4rt. Der Dichtung und Welle waren defekt..eingelaufne, 130? bitte, kein spezian werkzeugen n?tig auch f?r ne 315..

  • und ich labber d?nnes zeug, vonwegen kompetent, klar iss ne gasgas meistens zweitaktend und wasserpumpenseitig prim?rantriebsm??ig verhaftet, schon klar, aber auch der cota kann mal die aquapumpa in mors gehn, da sie denselben verschlei?erscheinungen unterliegt, oder?

  • Zitat

    Original von kolbenstecker
    und ich labber d?nnes zeug, vonwegen kompetent, klar iss ne gasgas meistens zweitaktend und wasserpumpenseitig prim?rantriebsm??ig verhaftet, schon klar, aber auch der cota kann mal die aquapumpa in mors gehn, da sie denselben verschlei?erscheinungen unterliegt, oder?


    jo war im nachhinein dann doch kompetenter deine prognose als die von PS,wahnsinn was es alles gibt ;)

  • So meine Freunde des Stockfisches !


    Kurbelwellengeh?use entfernt, Wasserpumpe zerlegt.
    Simmerringe 1a
    Welle 1a (keine Schleifspuren)
    Dichtungsringe 1a
    Lager 1a


    Peter Du hast Recht gehabt !


    Jetzt komm ich mit dem Tip f?r alle Cota 315R User.
    Zwischen beiden Simmerringen befindet sich ein Ablaufkanal !
    Wenn einer der Ringe (Motor oder K?hlung) defekt w?re, w?rde dort Motor?l bzw.
    K?hlfl?ssigkeit austreten !! So kann man ganz einfach erkennen wenn da auf irgendeiner Seite was undicht ist.


    Sagt jetzt nicht das h?ttet Ihr ja schon alle gewusst !


    Michael

  • hatte ich schon gewust...bei mir lief es auch dort raus...


    aber du hast immer noch wasser im oil.....


    von kopfdichtung kommt das nicht (pre-unit motor...hahahaha...aber wo???



    stehe ich auf schlauch

  • Ok !
    Hi !
    Also ich hab mal ?berlegt.
    Kondenswasser !
    Der Motor ist nur im kalten gelaufen und dann nur kurz.
    Danach wurde das Moped wieder in den warmen Keller geschoben.
    Danach wieder raus ins Kalte und dann wieder ab ins Warme.
    Vielleicht wars ja das ?
    Ich werde das ganze beobachten.


    Michael

  • Zitat

    Original von Michael S
    Zwischen beiden Simmerringen befindet sich ein Ablaufkanal !
    Wenn einer der Ringe (Motor oder K?hlung) defekt w?re, w?rde dort Motor?l bzw.
    K?hlfl?ssigkeit austreten !! So kann man ganz einfach erkennen wenn da auf irgendeiner Seite was undicht ist.


    Sagt jetzt nicht das h?ttet Ihr ja schon alle gewusst !


    Michael


    doch sicher, manchmal sitzt da aber dreck drin oder korrosionsgammel, dann ist das loch dicht und das wasser kommt da nicht raus.


    gibt auch leute die schiessen beim saubermachen mit dem hochdruckreiniger das wasser an der getriebeausgangswelle unter dem siri durch.


    das getriebe hat auch ne entl?ftung, da kann auch wasser rein.


    damit sich kondenswasser bildet muss die feuchtigkeit schon im getriebe drin sein, evtl auch restfeuchtigkeit die beim ?lwechsel nicht mit rausgekommen ist.


    haarriss im geh?use deckel?


    oder den p?ttmann im motor. :D :D :D

  • Moinsen ! :]
    Also Riss hab ich definitiv keinen. Ich wei? ja nicht wo das Moped die letzten
    Monate gestanden hat und was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
    Motor?l ist jetzt keines mehr drin und nach dem Einbau der neuen Kupplung gibts wieder neues. Dann warte ich mal ab und schau noch mal nach.


    Ach ja...beinahe vergessen. Lager im Rahmen f?r Umlenkung Federbein und so im Eimer. Hab schon neu bei Peter bestellt. Peter kommt bei mir kaum noch mit der Lieferung nach und ?berlegt sich mich zum Kunden des Jahres zu k?ren.
    Meine Frau hat gesagt:" Wenn dass so weiter geht, stehst Du morgens mal irgendwann auf und hast nur noch einen Hoden !" 8o


    Bis denne !


    Michael

  • Zitat


    Meine Frau hat gesagt:" Wenn dass so weiter geht, stehst Du morgens mal irgendwann auf und hast nur noch einen Hoden !" 8o


    Aua...na dann mal gute Nacht...und einen ruhigen Schlaf...


    p.s. lass alle scharfen und spitzen Gegenst?nde im Haus verschwinden :D

  • ....und was ist dann ein WEDI ?? Wellendichtring ??? Ist das nicht alles irgendwei das selbe ??? SIRI , Wedi und simmerring ??


    Aber mal auf das graue ?l zur?ck zu kommen.... wie hat sich das denn bemerkbar gemacht ??? hat die kupplung nicht mehr getrennt ? oder ist sie durchgerutscht ???