Kettenrad bearbeiten

  • Moin,
    ich ben?tige ein speziell geformtes Kettenblatt f?r eine Bastelei. Nu frage ich mich wie ich das Kettenblatt bearbeiten kann. Na klar - in Schraubstock einspannen und feilen - ich wei? - vielen Dank. Aber nur mit links dauert mir das ein wenig zu lange.
    Wie spannen die Spezialisten ein Kettenblatt? Im Dreibackenfutter der Drehbank oder Fr?se einfach ?ber die Z?hne kann ich mir nicht vorstellen. Beim googeln hab ich auch nichts gescheites gefunden.


    Wei?t du mehr?

  • Was hast du vor?
    Teilkopf auf der Fr?se f?llt mir nur ein. Ich wei? aber nicht ob's f?r dein Vorhaben hilft.


    Gru?, Hannes

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • Auf der Drehmaschine:


    Kettenradrohlinge kann man mit einem Dorn und Adapter an der Zentrierbohrung spannen.


    Kettenbl?tter mit gro?en Innenbohrungen manchmal auf den Au?enseiten der Backen.
    Gegen Verdrehen kann man eine Schraube und Mutter in ein vorhandenes Loch setzen
    - wie einen Mitnehmer.


    Umst?ndlich aber oft die einzige M?glichkeit bei nachtr?glicher Bearbeitung:
    mit Unterlagen und H?lsen zwischen den Kettenradz?hnen von au?en auf einer Planscheibe spannen. Zentrieren wird dann zum Geduldspiel.
    Eine gro?e Gradscheibe mit Zeiger auf der Getriebeseite der Hauptspindel hilft beim Teilen mit meist ausreichender Genauigkeit.


    Wenn einem Planeinstechen f?r gro?e Zentrierbohrungen zu kitzlig ist, geht das auch mit einer Bohrkrone im Reitstock und anschlie?endem Innenausdrehen.


    Alles sehr zeitaufwendig und nur f?r geduldige Hardcore-Selbermacher.
    Firmen wie SUPERSPROX in England haben ein Riesenarchiv f?r allerlei Kettengetriebenes und machen -zu entsprechenden Kosten - auch Einzelst?cke - sonst nach Zeichnung oder Muster.


    Richtig teuer wird so etwas bei gesch?sselten Kettenr?dern wie z.B. Ossa oder bei Motorritzeln wenn exotische Innenverzahnungen mit Teilapparat und Profilstahl gesto?en werden m?ssen. Dann ist es besser, das alte Ritzel konisch abzudrehen und einen neuen Rohling aufzupressen, verschwei?en und zum H?rten geben. Andere Z?hnezahl, Teilung oder Versatz ist dann ein Abwasch, wenn man es braucht.

  • Zitat

    Original von Beta2003
    Im Dreibackenfutter der Drehbank oder Fr?se einfach ?ber die Z?hne kann ich mir nicht vorstellen.


    wenn die z?hnezahl durch 3 zu teilen geht kann man mit nem 3-backenfutter arbeiten.
    eine genauere beschreibung was du vor hast und welche mittel dir zur verf?gung stehen w?rden es einfacher machen dir zu helfen.

  • Moin,
    was habe ich vor? Ich m?chte f?r mein R?derlose Bastelobjekt ein vorhandenes TY Rad nutzen. (Bild 1) Nat?rlich passt die Kettenflucht nicht - w?re ja auch zu sch?n gewesen. Nun muss ich das Kettenrad 11mm dichter an die Radmitte bringen. Das ist bei dem Yamaha Rad (f?r mich) nicht ganz so einfach. Ich m?chte mit einer Adapterplatte einen Kettenradrohling installieren um die 11mm auszugleichen. ?Im Wege? sind nur die 12mm breiten Befestigungsnasen f?r das Kettenrad (Bild 2). Darum muss in den Kettenradrohling eine Aussparung hinein (Bild 3: Muster habe ich aus Pappe geschnitten und aus Kettenrad gelegt). Und in die Adapterplatte muss diese Aussparung auch 5mm tief eingearbeitet werden. Man k?nnte die Adapterplatte auch gr??er machen und das Kettenrad entsprechend gr??er aussparen. Aber dann w?re die Formschl?ssigkeit nicht mehr gegeben. Ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen. Er sagte mir dass es ?Spannklauen? (oder so ?hnlich) gibt um ein Werkst?ck auf einem Fr?stisch zu fixieren. Dann k?nnte man den Rohling und die Adapterplatte in einem Arbeitsgang fr?sen. Aber das von Hand ausfr?sen ist wohl wegen der Form nicht ganz so einfach. Evtl. hat er jemanden an der Hand der das mit relativ geringem Programmieraufwand auf einer ?CNC-Schnellfr?se? (?!?, das Teil arbeitet mit ca. 50000 Umdrehungen!!!!) machen kann. Das schlaue Teil zentriert sich wohl sogar automatisch. Aber der Aufwand ist schon ganz sch?n gro?. Hat jemand eine bessere Idee? b-joe: Mir zur Verf?gung stehende Mittel: St?nderbohrmaschine, S?ge, Feile und 2 ungeschickte H?nde.

  • Ich w?rde versuchen, ein anderes Hinterrad zu bekommen.


    Andernfalls: Nabe ausspeichen, an den 4 Befestigungslaschen innen 1 mm abdrehen, damit die - hoffentlich schon - plan sind, Kettenrad-Rohling kaufen, innen ausdrehen auf den Durchmesser zwischen den Laschen, dann gro?z?gig die Laschenform vom Innendurchmesser des Kettenrades aus einfr?sen, feilen oder s?gen.
    Dann Kettenrad mit Ausparungen ?ber die Laschen fallen lassen, 1/4-Drehung, zentriert
    an die Laschen anlegen, Bohrungen f?r die 4 Befestigungsbolzen anrei?en, bohren und montieren.


    Der "Knack"punkt ist, ob das Abdrehen auf der R?ckseite der Laschen genug Festigkeit ?brig l?sst.


    Oder einen Adapterring drehen, der auf der Au?enseite ungef?hr Kettenradst?rke hat,
    nach innen die n?tigen 11 mm ?bersteht und 4 Taschen f?r die Befestigungslaschen der Nabe hat. Den Durchmesser und die Bohrungen f?r die Kettenradschrauben k?nnte man mit etwas Gl?ck von einem anderen Twinshocker kopieren, damit man k?nftig nicht immer wieder jedes neue Kettenrad bearbeiten muss.


    Eleganter - aber gro?es Drehteil mit allseitiger Bearbeitung und anschlie?endem Fr?sen der Taschen. Das macht auch keiner mal eben in der Mittagspause.

  • w?rde auch n anderes rad nehmen, obwohl mir dreh und fr?sbank zur verf?gung stehen.
    falls du doch dabei bleibst, nimm ein kettenrad was schon einen grossen innendurchmesser hat, eines was schon ohne bearbeitung ?ber die aufnahmen passt, und bau dir dann einen adapter dazu. wenn das kettenrad mal verschlissen ist brauchst du nicht nochmal zu fr?sen.


    im ?brigen weiss ich nicht wie bei den trialern die ersatzteillage f?r die bl?den Z-speichen ist, n bekannter hat f?r seinen crosser keine bekommen und die angesprochenen speichenheinis wollten ihm keine fertigen.

    • Offizieller Beitrag

    machs doch so, blo? nach innen, der Tr?ger ist das alte Kettenblatt, etwas zerschnitzt:




    und zum Beispiel:


    KTM - ALU - Kettenrad - neu



    Marke : KTM
    Modell : 600 LC-4
    Baujahr : bis 1989


    Kettenteilung : 520 = 5/8 x 1/4


    Z?hnezahl : 54


    Innendurchmesser : 165 mm


    Schrauben Lochkreis : 190 mm


    30 EUR incl. Versand bei:


    H?cker-Motorsport-GmbH
    Im Neuenb?hl 8
    71287 Weissach
    Tel: 07044-32290
    Fax: 07044-31377
    verkauf @ haecker-motorsport .de







    V7

  • Mahlzeit, nur mal so zum nachdenken: Bevor ich ein Kettenrad nach innen setzen w?rde, erstmal Kettenflucht testen, nach innen hei?t auch Richtung Reifen. Mit aussermittig speichen kann man meist auch ohne neue Speichen etwas rausholen, ohne das es gro?artig auff?llt.Ansonsten, altes Kettenrad nehmen, Z?hne abdrehen und zum Adapter umbauen,neues Kettenrad innen ausdrehen und draufschrauben evtl. mittels Distanzbolzen.
    Quasi wie im Bild gezeigt, einfachste und sauberste L?sung.
    Gru? Rene

  • Hallo Andreas, ob nach V7 oder kleiner feigling, ist fast einerlei, wir haben eine CNC Fr?smacschine und auch eine Drehbank (beides keine Spielzeuge), da wir auch mit dem Tank in Kontakt sind und wir auch so ein TY Hinterrad da habe kann ich dir bestimmt weiterhelfen.
    Gru? U.H.

  • Moin,
    vielen Dank f?r die Tipps!!!!
    Ein anderes Hinterrad will ich nicht nutzen da ich der Auffassung bin das die Bremse im Yamahe Hinterrad die beste von allen ist. Und dann habe ich das Rad der Montesa und der Yamahe auf meiner hauseigenen, nicht geeichten Waage gewogen. Montesa Hinterrad ca 1,2 Kg schwerer.
    Ob der Adapter nicht formschl?ssig sein mu? vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. Aber nach meinem laienhaften Verst?ndnis ist eine gro?e Kontaktfl?che immer besser als eine kleine.


    Ulli: ein Kumpel hat sich auch angeboten den Adapter zu bauen. Wenn das aus irgendwelchen Gr?nden nicht klappen sollte w?rde ich gerne auf deine Hilfe zur?ckgreifen.