Helmkontrolle !!!!!!!

  • Meines Wissens ist die ECE 2205 seit 2001 die g?ltige Norm. Eigentlich sind ECE 2204 gepr?fte Helme seither nicht mehr produziert worden. Kann man soclche Helme heute noch als neu bezeichnen? Ich denke 6 Jahre ?bergangsfrist sind nicht wirklich eine kurze Zeit, zumal solche Fristen ?blicherweise im Reglement angek?ndigt werden. Wer sich vor 2 Jahren ?ber das Schn?ppchen gefreut hat, muss halt jetzt Abschied nehmen. Eine Norm ist ?brigens dazu da Produkte vergleichbar zu machen. Entgegen eigener Vorurteile musste auch ich schon lernen, dass teure Helme zwar gerne hochwertig ausgestattet sind, aber bei Tests nicht unbedingt die besten D?mpfwerte besitzen.

  • ja der geht!


    Hab hier mal ne kleine Infografik



    Hier noch ein kleines Zitat einer Homepage


    Zitat


    Den Herstellern wurden folgende ?bergangsfristen einger?umt.


    bis Ende 2002 werden auch noch Pr?fungen nach ECE 22-04 abgenommen


    Was nicht hei?t das seit Ende 2002 keine ECE 22-04 mehr verkauft werden!!!!!

  • in kirchheim Teck bei dem BWJ lauf wurden keine helme Kontrolliert und ich bab den Typ gefragt ob er meinen helm denn nicht anschauen dann antwortet der ganz kalt ... N? so was kontrollier ich nich !!!!!!

  • Ein bekannter "Grossvolumige" Trialer aus Kerzenheim ginge nach schatthausen zur Kontrolle mit ein freigegeben Helm. Diese wechselte er in der 2te Runde weil es "unbequem war". Sein Porta Potti von 1982 ist ?berhaupt nicht mehr zugelassen.


    IHR LEUT?, es ist EURER Kopf!!!!!!!!

  • In der Vorstart Ausgabe 11 - 12/2007, also brandneu, unter allgemeine Sicherheits-Bestimmungen die Notiz "Helme: Ab 01.01.2008 wird ECE 22-04 u. ab 01.01.09 ECE 22-05 ung?ltig (au?er Slalom).


    Racepa

  • Hallo zusammen! Ich les schon einige Wochen mit, jetzt mein erster Beitrag.


    Da? aber auch immer wer schuld sein mu?! Dieser Ansatz zieht sich durch unser ganzes Leben. Legt sich jemand bei Glatteis hin, ist sofort der Hausbesorger dran schuld. Im Winter kann es eben glatt sein!!! Somit mu? ich mir selbst ?berlegen ob ich das Risiko der unwirtlichen Au?enwelt zu begegnen auf mich nehme. Etwas Selbstverantwortung sollte auch m?glich sein.
    Ebenso kann sich ein Teilnehmer nicht am Veranstalter abputzen wenn ihm was zust??t.


    Gru?, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • In Deutschland sind immer die anderen Schuld. Wenn die Strasse schlecht ist und meine 22-Zoll-Felgen Schaden nehmen, ist das Strassenbauamt schuld...


    Wenn ich auf Hartz-4 bin, verklage ich erstmal das Amt, mir steht ja mehr zu.


    Vermutlich darf man deshalb auch nirgendwo mehr legal ?ber einen Feldweg fahren. Der Eigent?mer w?rde von irgendwelchen Leuten verklagt werden, die sich den Unterboden besch?digt haben...

  • Einmal etwas zur Frage ob ein teurer Helm besser ist als ein billiger.Ich hab mir mal zum Mountain biken einen Motocrosshelm von der Firma B-square gekauft .Auf den ersten Blick ein toller Helm ,Polster zum rau? nemen, verschieden gro?e Wangenpolster und aktuele EU Norm.
    70 euro hat das Ding gekostet . Dann kommt der Hammer ,nach etwar 10 mal tragen will ich den Helm absetzen und ich hab nur noch die Schale in der Hand und den Rest noch auf dem Kopf.Er wurde einfach nur mit ein bischen Silikon zusammen geklebt. Also so einen Billigteil kaufe ich mir bestimmt nicht noch mal.
    So nun noch mal zur Frage Helmkontrolle . In erster Linie sollte doch die Selbstkontrolle stehen , was n?tzt ein Helm mit aktueller Norm wenn er schon 97 mal aufgschlagen ist .
    Wenn man einen Helm mit 04erNorm hat k?nnte mann ja die Rechnung vorlegen wenn er dann nicht ?lter als 2 oder 3 Jahre ist ist das doch in Ordnung.
    Schlu?entlich ist immer noch jeder f?r sich oder seine Kinder verantwortlich und wer f?r diese Freiheit zu bl?d ist den bestraft dann leider das Leben.
    Aufkl?ren ist das non plus ultra bei Vereinsabenden ,Veranstaltungen ,u.s.w.

  • Zitat

    Original von Racepa
    In der Vorstart Ausgabe 11 - 12/2007, also brandneu, unter allgemeine Sicherheits-Bestimmungen die Notiz "Helme: Ab 01.01.2008 wird ECE 22-04 u. ab 01.01.09 ECE 22-05 ung?ltig (au?er Slalom).


    Racepa


    ???? ECE 22-05 ung?ltig?????
    Hier ein aktueller Auszug aus den DSMSB Richtlinen, Technische Bestimmungen f?r Trial:


    01.70 ANERKANNTE INTERNATIONALE PR?FNORMEN F?R SCHUTZHELME
    Europa: ECE 22-05 ?P?, ?NP?, ?J?
    Japan: JIS T 8133 : 2000
    USA: SNELL M 2005


    das Ganze ist hier zu finden:
    http://www.dmsb.de/downloads/4…_Trial_2009INTVersion.pdf