Suche Z?ndfunken Honda CM185 Twin

  • Servus liebe Forumsgemeinde, ich m?chte mir ein 2 Zylinder Trialmopped aufbauen, sowie wie auf "Classic-Trial " zusehen ist! Also habe ich mir f?r ganz wenig Euros ne' Honda CM 185 T gekauft und schon habe ich das erste Problem, das gute St?ck hat keinen Z?ndfunken , also habe ich mir in der Bucht eine gebrauchte Z?ndspule ( die vorher funktioniert hat, laut Verk?ufer) besorgt , die macht aber auch keinen Funken. Der freundliche Hondadealer ruft 146,50 Euros f?r ne' Neue auf, daf?r krieg ich ja schon fast kontaktlose Z?ndanlage bei " Elektronik-Sachse. " Ein Killschalter ist nicht vorhanden, obwohl im Schaltplan aufgef?hrt . Wenn ich den Starter bet?tige kann ich am Unterbrecherkontakt ganz minimale Funkenbildung beobachten. Ich wei? jetzt nichtmehr wo oder was ich noch versuchen k?nnte und hoffe das Ihr mir weiter helfen k?nnt. Gru? Uli

  • Zitat

    Original von azhuk
    Wenn ich den Starter bet?tige kann ich am Unterbrecherkontakt ganz minimale Funkenbildung beobachten.


    der kondensator ist kaputt.


    im ?brigen musst du darauf achten wenn du den funken testen willst dass beide z?ndkerzen massekontakt haben. da an je einem ende der hochspannungswicklung eine kerze sitzt hast du keinen stromkreis wenn eine nicht angeschlossen ist.
    der strom fliesst aus der spule ?ber die eine kerze in den kopf und ?ber die andere kerze wieder zur?ck in die spule. an beiden kerzen gibt es dann gleichzeitig einen funken.

  • @ b-joe, das mit den beiden Kerzen werde ich gleich morgen mal ausprobieren und wegen dem Kondensator mu? ich sagen, da sind nur gaaaanz wintzige F?nkchen zu sehen, werd mir aber einen neuen besorgen.Und Danke f?r die schnellen Antworten.
    Gru? Uli

  • So wie ich das sehe ist der Prim?rstromkreis ok .
    Versuche doch mal die Kerzenstecker abzumontieren ,halte das blanke Ende des
    Z?ndkabels 3 bis 4 mm entfernt zu Masse ,versuche zu starten wenn Du jetzt Funken hast, liegt der Fehler in den Kerzensteckern oder Z?ndkerzen.(hatte ich schon mal)
    Gru? Senior

  • Zitat

    Original von azhuk
    Servus liebe Forumsgemeinde, ich m?chte mir ein 2 Zylinder Trialmopped aufbauen, sowie wie auf "Classic-Trial " zusehen ist! Also habe ich mir f?r ganz wenig Euros ne' Honda CM 185 T gekauft und schon habe ich das erste Problem, das gute St?ck hat keinen Z?ndfunken , also habe ich mir in der Bucht eine gebrauchte Z?ndspule ( die vorher funktioniert hat, laut Verk?ufer) besorgt , die macht aber auch keinen Funken. Der freundliche Hondadealer ruft 146,50 Euros f?r ne' Neue auf, daf?r krieg ich ja schon fast kontaktlose Z?ndanlage bei " Elektronik-Sachse. " Ein Killschalter ist nicht vorhanden, obwohl im Schaltplan aufgef?hrt . Wenn ich den Starter bet?tige kann ich am Unterbrecherkontakt ganz minimale Funkenbildung beobachten. Ich wei? jetzt nichtmehr wo oder was ich noch versuchen k?nnte und hoffe das Ihr mir weiter helfen k?nnt. Gru? Uli



    Probiere es mal hier, die haben noch andere n?tzliche Sachen!


    http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=15


    http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=208




    Gr??e
    Ronny

  • Moin Uli,


    ist Dir meine alte TL200 nicht mehr schwer genug? ;)


    Vielen Dank f?r den Hinweis auf Elektronik-Sachse.de.
    Ich kenne den Motor der Honda CM185T nur von weitem. Aber bevor man sich mit alten Unterbrecher-Z?ndungen lange rum?rgert und teure Originalteile kaufen muss, ist so etwas wie die Z?ndungen bei Sachse durchaus eine nur unwesentlich teurere
    aber moderne Alternative. Bei den mitgelieferten 9 Z?ndkurven wird wohl auch eine f?r Trial geeignete dabei sein.

  • Servus,
    beide Z?ndkerzen mit Stecker versehen und an Masse hat schonmal keinen Erfolg gebracht.
    @ Senior, nur die Kabel, wie von Dir beschrieben , werde ich am WE ausprobieren, vieleicht habe ich bis dahin auch einen neuen Kondensator.
    @ Don Ron , f?r alle F?lle habe ich mir auch die Z?ndkerzenlitze bestellt , wenn das nicht klappt stelle ich halt ein Teelicht auf die Kolben.
    @ Kleiner Feigling, die TLR ist mein lieblings Mopped trotz ihrer gut 90Kg, den Twin will ich nur wegen dem Sound und weil ich mal was selber Schrauben m?chte. Laut Handbuch hat die CM ein Leergewicht von 127 Kg , also denke ich das sie in Trialausf?hrung so bei ca. 110 Kg ( vieleicht sogar etwas weniger ) landen wird. Damit sollte im D-Cup die Rotespur zuschaffen sein.


    Gru? Uli