C-Lizenzen Nord-Cup

  • Moin J?rgen,
    ich sehe es so: du sagst den HanseClassic ab und in Frankfurt geht es dem DMSB am Ar... vorbei. Da tust du nur den begeisterten Anh?ngern deines HanseClassic weh. Bitte ?berlegt es euch noch mal.
    Ich stehe auch nicht auf viele Regeln aber wenn eine Finne auch nur einen Finger rettet ist die Regel etwas wert.
    Genauso sehe ich es mit den Helmen. Wenn Karl-Heinz am vergangenen Sonntag nur eine Eierschale getragen h?tte w?re er nicht wieder aufgestanden. So hat er nur den Kopf gesch?ttelt und gut wars.
    Und wenn man mit einer Unfallversicherung jemanden wieder gescheit auf die Beine stellt bin ICH gerne bereit mit meinem Beitrag das zu finanzieren. Dann w?rde ich auch 40? ausgeben.

  • Hallo Andreas


    Schwemlitz w?re der erste Lauf zur Hanse Classic mit Lizenzpflicht gewesen und
    nach der Reaktion der Fahrer in Celle, ist davon auszugehen, das sich die Starterzahl
    mindestens halbiert h?tte und daf?r lohnt es nicht.



    J?rgen


    PS: alles Gute noch f?r Deinen Sohn

  • H?tte die DMSB Lizenz Unfallversicherung auch gezahlt, wenn der Fahrtleiter (und oder sein Sohn) des DM Laufes in Schwemlitz am Ende des ersten Fahrtages auf dem Rundkurs entgegen der Fahrtrichtung in der D?mmerung im 5/6 Gang ohne Helm auf den Kopf gefallen w?re???


    Ich finde das ganze mindestens so unglaubw?rdig wie die Laufzeitverl?ngerung und den Atomausstieg der Bundesregierung.....


    vor allem wenn man daran denkt, wie manche Trialfahrer bei der Helmabnahme behandelt wurden...

  • Hallo Matten,


    somit die die Frage doch beantwortet. Alle DMV Mitglieder sind versichert! Die Frage ist ob es wirklich Sinn macht, sich noch eine DMSB Lizenz zu nehmen. In wie viele Verb?nde muss ein Fahrer noch zahlendes Mitglied sein um an solchen Veranstaltungen teilnehmen zu d?rfen? Es hie? ja mal Lf-Trial. Dies hat sich mit der neuen Regelung erledigt.

  • Zitat

    Original von Matten
    Ich habe geh?rt, dass in Schwemlitz tats?chlich alle eine Lizenz (Stichwort Unfallversicherung) kaufen m?ssen. Check ich nicht! Auf der DMV-Karte steht ein unmissverst?ndlicher Satz, der uns vom Trial Team Bendestorf bisher ein gutes Gef?hl gab.


    Du hast v?llig recht. Aber das wird Dir in Schwemlitz nichts n?tzen:
    ohne DMSB C-Lizenz oder Tagesversicherung kein Start!
    Darauf hat R?diger in Schleswig noch einmal hingewiesen.


    Muss man nicht verstehen aber sich trotzdem dran halten...

  • Wenn das nicht gekl?rt ist hau ich in die gleiche Kerbe wie J?rgen B.und fahr da nicht mit
    Bingo


    P.S. ist das dann auch ?ber die ADAC Versicherungs GmbH und Co Kal?ngel abgesichert
    wahrscheinlich ,da ich da ja noch keine Versicherung habe fehlt die eigentlich noch in
    meiner schon recht ansehnlichen Policen Sammlung


    P.S. die 2te
    Wir sind hier ?brigens in der falschen Rubrik da hier nur das reinkommt was man lizenzfrei fahren kann ,siehe Startseite.

  • Tolle Idee!
    Veranstalter gibt es ja noch genug. Mit dem Wegbleiben von der Veranstaltung schadet ihr lediglich den Vereinen und deren letzten ehrenamtlichen Helfern und nicht den Verb?nden, die diesen Beschluss gefasst haben.
    Wer sich mit dem Reglement der letzten Jahre auseinander gesetzt h?tte, der w?sste, dass eigentlich ein Clubsportausweis f?r den bisher lizenzfreien Sport bereits erforderlich war. Die Trialer hier im Norden haben dieses jahrelang ignoriert und sind damit durchgekommen. Diese Ausweise werden nun in diesem Jahr im Norden durch die C-Lizenz ersetzt, die genauso teuer ist, wie es der Clubsportausweis war.
    S?mtliche anderen Versicherungen oder Mitgliedschaften k?nnen nicht als Ersatz anerkannt werden. (siehe Anhang)


    Gru?
    R?diger und Jessica


    P.S. Die Information im Trialtratsch der Trialsport, dass der Jugendausweis des ADAC bis zum 23. Lebensjahr in Verbindung mit der ordentlichen Mitgliedschaft g?ltig ist, ist nach Aussage der Sportabteilung des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt nach Absprache mit der Gothaer Versicherung nicht richtig.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung um das St?ck Papier nicht, keiner darf ohne Spielerausweis an einem Fu?ballspiel teilnehmen, nichtmal in der untersten Dorfliga...
    Wir haben die notwendigen Papiere besorgt und freuen uns ?ber jede Veranstaltung, die nicht abgesagt wird !
    Es w?re wichtiger, sich um eine ?nderung der Hubraumbeschr?nkung zu k?mmern, damit der Sport auch f?r ?ber 15j?hrige noch interessant bleibt....

  • Wir als DMV Mitglieder bzw. Verein sind schon immer ?ber unseren Mitgliedsausweis zu genau den gleichen Bedingungen wie die der C-Lizenz versichert ;ist im Mitgliedsbeitrag von 49,-Euro enthalten ;(man achte mal auf die Preise 49,-einzel/Familie 79,-),darum sehen wir das nicht ein wenn die ganzen ADAC Vereine das ignoriert haben ,sollen wir jetzt darunter leiden ,bzw. das dann doppelt mitbezahlen ? Das geht entschieden zu weit !


    Au?erdem Wildschadenbeihilfe/Unfallbergung und R?cktransport ,das h?tte vielleicht Andreas interssiert,da sein Fall wohl noch immer nicht gekl?rt ist.

  • Schaut mal unter Lf-Trial 1.Lauf zum Alpenpokal die Bemerkung DMV Ausweis oder soweit vorhanden Clubsportausweis und das in Bayern wo die hier oben uns immer nur schlechtes vom bayrischen ADAC erz?hlen und man hier oben ja nichts daf?r kann ????

  • Hallo Felix,
    auch wir im ADAC sind ADAC Mitglieder mit vielen tollen Leistungen und zahlen daf?r Mitgliedsbeitr?ge, das hat aber nichts mit der Sporthoheit des DMSB, der den Clubsport auf die Verb?nde deligiert hat und den entsprechenden daf?r erforderlichen Lizenzen zu tun.


    Nach unserem Kenntnisstand wird standardm??ig sp?testens ab 2012 grunds?tzlich die C-Lizenz erforderlich sein, also auch in Bayern ;) Die norddeutschen Verb?nde haben sich nun einmal f?r die Einf?hrung schon in diesem Jahr entschlossen und alles Gemecker hilft hier eh nicht weiter.


    Gru?
    R?diger

  • Hallo R?diger
    Aber wenn ich das richtig lese braucht nur der ?ber 18 j?hrige Fahrer eine Lizenz oder ?
    In dem ADAC Clubsport Reglement 2011 steht aber auch nur das ich ,
    ab Jahrgang 1993 ,einen Clubsportausweis (das ist beim DMV gleichzeitig der Mitgliedsausweis) eines den DMSB tragenden Vereins haben mu? ODER eine DMSB Lizenz besitzen mu? siehe 3.2 unter b.)
    Gru? Felix

  • Genau diese Regelung ist f?r die norddeutschen Verb?nde in diesem Jahr schon nicht mehr g?ltig.
    Die Absprache erfolgte nach meinen Informationen schon Ende 2010, ist aber in den Richtlinien nicht ber?cksichtigt, da allgemein eine ?bergangsfrist bis 2012 angestrebt wurde. Die norddeutschen Verb?nde entschlossen sich f?r eine sofortige Umsetzung. Die Informationen wurden leider nicht konkret an die betreffenden Trial-Clubs weitergegeben, weil die Verantwortlichen nicht in Kenntnis waren, dass der Clubsportausweis im Norden gar nicht beachtet bzw. vorgeschrieben wurde.


    Gru? R?diger

  • Der Trialnord-Cup ist eben keine DMSB Serie, auch keine ADAC Meisterschaft.


    Es ist eine Veranstaltergemeinschaft und diese mu? sich an keine DMSB oder ADAC Richtlinen halten!
    Zur Veranstaltergemeinschaft geh?ren neben ADAC Vereinen auch DMV und ADMV Vereine und auch ein Verein der in keinem dieser Verb?nde angeschlo?en ist.


    Es wird nat?rlich auch nach 2012 jede menge Motorsportserien ohne DMSB Lizenzzwag geben.
    Seit Jahren haben gerade diese Serien extremen Zulauf.
    Die Offroadscramble ist z.b. eine Norddeutsche Enduroserie mit ?ber 460 eingeschriebenen Fahrern. Mit Klassen vom Profi bis zum Anf?nger, nat?rlich Lizenzfrei! Auch bei der IGE Meisterschaft oder die GCC gibt es keinen Lizenzzwang!
    Die Classiccross/Endurofahrer fahren fast alle Ihre Meisterschaften ebenso wie die Classictrialer auch (hoffentlich weiterhin) ohne DMSB Lizenz!

  • @ Mr.Vollgas,


    dann lies mal die Grundausschreibung vom Trial Nord Cup.


    Die Veranstalter Gemeinschaft nutzt die Grundausschreibung vom ADAC und akzeptiert somit die DMSB Regularien.


    Denn der hat die Motorsporthoheit in Deutschland und delegiert diese an seine Tr?gervereine.
    Und die und alle die sich deren Grundausschreibung unterwerfen m?ssen sich auch daran halten.


    @all,
    eine C-Lizenz kostet 20?, den Versicherungsnutzen will doch sowieso niemand in Anspruch nehmen, im Fall Nord Cup ist das f?r rund 10 Veranstaltungen 2? pro Lauf.
    Unsere Klasse 1 Fahrer die "nur" in der Deutschen Trial Meisterschaft starten zahlen f?r eine inter Lizenz 275? + ?rztliches Attest ca. 25?.
    Und das f?r 4 in Worten VIER Veranstaltungen.


    Und wir haben Trotzdem alle Spa? bei vom DMSB mit einem Pr?dikat versehen Trial.


    Gru?
    Torsten
    AI1014586

  • Es geht ja nicht nur um die Kohle. Es ist halt nur komplett unlogisch eine weitere DMSB-Versicherung abzuschlie?en... hab ja schon eine...!


    aber egal... hab ja auch zwei Autos, zwei Anh?nger, zwei Handys, vier Uhren... ist ja auch nicht unbedingt logisch... ;)


    Wir sehen uns Sonntag! Bock drauf!
    Greetz
    Matten