Prellung und Abhilfe

  • guten morgen,


    ich wusste nicht wo reinschreiben, da hab ich einfach mal diese kategorie gewählt...


    habe mir am sonntag eine starke prellung zugezogen, will natürlich schnell wieder fit werden. vielleicht hat hier jemand ja ein paar gute tips zur schnellen genesung, da die ärzte sich auch nicht einig sind was jetzt wohl das beste ist, der eine sagt kühlen und schonen, der nächste kühlen bringt nur in den ersten 24std. was, der dritte sagt ich soll rumlaufen...


    so was soll ich jetzt machen??? ;(


    habe mir zwischenzeitlich noch ne heparinsalbe geholt, die soll ja wohl auch helfen.


    grüße mone

  • Hi,
    bei Prellung hilft bewegen am Besten, Blaue Flecke sind mit Arnika ganz gut behandelbar, am Besten sofort nach dem "Unfall".
    Vorsicht, daß sich nichts verkapselt, d.h. Flüssigkeit einschließt, die der Körper nicht abbauen kann. Sobald sich da eine Entzündung anbahnt solltest du zum Arzt gehen.
    Gruß,
    Bertl

  • danke für deine antwort,
    da ist eine beule, der arzt hat versucht es zu punktieren, dies war aber nicht möglich, da das blut zu fest war an dieser stelle, nächste woche muss ich nochmal hin!

  • Um schon mal Prellungen vorzubeugen habe ich mir nach dem letzten Abflug letztes Jahr Ellenbogen, Knie und einen Rückenprotektor besorgt.
    Manchmal habe ich das Gefühl etwas belächelt zu werden mit meinen Ellenbogenschonern. Ist mir aber egal, Sicherheit geht vor.


    André

  • Ja Annika(von Aldi)hilft super,hatte mir letztes jahr im Janur in Werl beim Clubtrial was zugezogen.Bin volle Lotte mit dem Knie auf eine Felsplatte geknallt,3 Tage später dann zum Doc,war alles wie Wackelpudding,Schleimbeutelentzündung.Doc meinte wahrscheinlich opperieren.Ne dachte ich,hab mich dann im Netz etwas schlau gemacht,und den Tipp mit Anika gefunden.Jeden tag dann 2 mal eingeschmiert und nach 4 wochen war alles wieder fitt.Doc hat dumm geguckt.Seit dem fahr ich mit Knieschützern.
    Ciao:Micha

  • jo mone .. da hat es dich aber richtig erwischt.
    Da weist du ja was du dir zu Weihnachten wünschen musst.;) :D


    Arnika Salbe ( in Kytta Salbe ist Arnika drin ) hilft sehr gut. Ich mach mir immer über Nacht ein Salbenverband ( dick mit Kytta Salbe und Klarsichtfolie drüber ).
    Heparin Salbe ist auch o.k.

  • ja ich habs mal wieder geschafft... bin da irgendwie spezialist für :(


    wenn ich wieder fit bin werde ich auch mal nach einem training schauen um die grundkenntnisse richtig zu lernen!


    bin auch ziemlich erschrocken, als ich sah wie "leichtbekleidet" viele trialfahrer unterwegs sind!


    für mich ist ein cross- nierengurt pflicht, wobei ich mir demnächst nen panzer mit rückenprotektor kaufen werde, schon alleine weil ich ab und an auch mal mit dem quad auf die crossstrecke gehe!

  • Zitat

    Original von mone
    wobei ich mir demnächst nen panzer mit rückenprotektor kaufen werde


    schau dir mal protektoren-hemden an.
    da haste n kompletten oberkörperschutz ikl nierengurt.
    persönlich finde ich das angenehmer zum tragen und die protektoren verrutschen nicht.
    hab früher immer gurt, panzer und ellenbogenschutz einzeln gehabt, möcht ich nicht wieder haben.


    gute besserung.


  • Pferdesalbe neheme ich für den Rücken,da gibt es nix besseres.


    Ciao:Micha


  • Hi ihr Geplagten,
    bei Muskeleinblutungen braucht man Geduld (4-6 Wochen braucht der Körper schon, um das Blut abzubauen) und Traumeel S als Salbe und Tabletten, hat schon bei unseren Jungs im Kleinkindalter geholfen und leistet auch mir gute Dienste bei Sportverletzungen und Überbeanspruchung (=Muskelkater).


    Auch von mir gute Besserung
    Bernhard

  • Hallo,


    Protektoren sind für mich inzwischen selbsverständlich. Rücken hatte ich schon immer einen. Bedenken hatte ich bei den Knien, hatte befürchtet, daß die Bewegungsfreiheit eingeschränkt sein könnte. Doch ab und zu rutscht halt das Moped gegen das Schienbein, gibt häßliche Flecken. Hab dann Protektoren ausprobiert und seit dem bin ich "beschwerdefrei", Bewegung ist auch ok. Leider kann man nicht jedes Körperteil schützen, da bleiben schon noch ein paar Ecken für blaue Flecke und Prellungen übrig.


    Gruß,
    Bertl

  • Zitat

    Original von Ducman
    ....Seit dem fahr ich mit Knieschützern.
    Ciao:Micha


    Aaaahaa, Knieschützer also.... hmm, und wie siehts da mit ner Finne aus (autsch!) ;) ;)


    Sorry Micha, den konnt ich mir jetzt nich verkneifen :D :D :D


    (finnische)-Grüße Olli

  • Hallo Mone,


    herzlich willkommen bei den Trialern.


    Also wenn ich mit dem Jun. zum Moppedfahren ausrücke dann ist immer unser Med-Köfferchen mit dabei :rolleyes:
    Zu dessen Grundausstattung gehört unter anderem ein Homöophatisches Täschchen mit den diversen Globolis (Arnika (allgem. Verletzung), Ledum (Blutergüsse)...) - gibts in der Apotheke, und die Literatur dazu, sowie Kältekompressen (so Tütchen welche durchgeknetet werden und dann für so ca. 45 min. gut kühlen).


    Und noch was: So ein fettes Hämatom (Bluterguss) ist oft schmerzhafter als z. B. ein Knochenbruch (eigene Erfahrung!) und dauert rel. lange. Bewegung hilft bei mir... Wichtig sind die Sofortmaßnahmen, an 1. Stelle kühlen.


    Gute Besserung
    Olli


  • Die wahrscheinlichkeit das ich mit dem Knie in die Kette komme ist nahezu an 0 Prozent also auch keine Finne.Deswegen hat man ja auch alle Autos seinerzeit auf Kardan umgebaut,da brauchste keine Finne. :D :D


    Ciao:Micha