Trialen mit Cross-Stiefel

  • Hallo


    Ich betreibe mit meiner alten Beta Techno primär Trialwandern aber auch immer wieder Stufen usw. anspringen. Eben alles was man im Wald und Steinbrüchen findet. Gestern hat es mich nachdem ich meine Fähigkeiten überschätzt habe von ~ 2 Meter Höhe hin gehauen. Bin schön auf dem rechten Sprunggelenk gelandet, umgeknickt und konnte mich dann übern Rücken abrollen. Das Ergebnis ist ein übel zu geschwollenes Sprunggelenk. Als Stiefel hatte ich dummerweise alte Kampfstiefel vom Bund an. Diese bieten natürlich wenig Schutz gegen umknicken vom Knöchel an. Ich denke Motocross bzw. Endurostiefel bieten hier den besten Schutz. Habt ihr schon Erfahrung mit Cross-Stiefeln auf der Trial gemacht (Bewegungsfreiheit .....). Wie gut ist der Schutz von Trialstiefeln?
    Ich trage sonst noch Knieprotektoren und Ellenbogenschützer welche mich überhaupt nicht stören.


    Gruß


    Thomas

  • Mhh, ich denke das Trialstiefel nicht besonders mehr Schutz als BW Kampfstiefel bringen. Sieht auf den Bildern jedenfalls nicht so aus als wäre gegen das umknicken ein Schtz vorgesehen.

  • Hi,
    Trialstiefel haben eine sehr gute Bewegungsfreiheit..jedenfalls meine von Rainers.
    Gegen umknicken, überdehnen.. bietet der Stiefel nur geringen Schutz.
    Habe mal versucht mit meinen Tech8 (Enducrossstiefel) zu trialen...vergiss es...


    Aber vielleicht kennt ja hier jemand eine Alternative....



    Grüße
    Matze

  • hallo,


    cross- stiefel sind zwar recht steif, haben mich schon vor schlimmeren bewahrt.


    ich denke, es ist das gleiche wie mit den protektoren, wenn man es gewöhnt ist, schränkt es auch nicht ein!


    grüße mone

  • ---ist eine Rückblende auf Stiefel für Euch verkraftbar, die es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt 8o :D ?


    Für mich waren in den 50 - 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts die Besten überhaupt die BILGERIE-Stiefel der österreichischen Gebirgsjäger! Schuh aus kräftigem Vollrindleder, weicherer Schaft bis unters Knie,aber über dem Spann eine sehr solide Schnürung (Lederriemen), individuell handhabbar. Die Riemenenden wurden zusätzlich um den Knöchelbeereich gelegt und straff per Schnalle befestig.
    Zudem waren die Stiefel zwiegenäht, aber (glaubt manacher nicht) weitgehend wasserdicht (mußten natürlich auch gut und fett gepflegt werden--).


    Warum ich so alte Kamellen bringe: Entscheidend für Trialzwecke war primär die Schnürung über dem Spann!:]
    Wenn es heute Trialstiefel dieser Art gäbe (gibt es sie?) dann wäre das für mich erste Wahl! :)

  • Servus,
    ich fahr grundsätzlich mit Crossstiefeln, die geben den besten Schutz fürs Knöchel und Schienbein. Wegen des Tragecomforts hilft nur ausprobieren. Meine Wahl ist der Tech 6.
    Die Hindernisse beim Trailen sind meist härter als Knochen!!!!
    Oft sind bei der Arbeit Siicherheitstiefel vorgeschrieben, ohne dass irgendwer auf die Idee wegen des Tragecomforts käme.
    Und bedenkt Stiefel gibt es viele, Knochen nur einmal!!
    Gruß Markus

  • Mit MX-Stiefeln Trialfahren is wie mit Skistifeln Fußballspielen oder wie mit FlipFlop's zur Bergtour...


    Ein moderner Trialstiefel bietet bei ausreichend Schutz die bestmögliche Bewegungsfreiheit. Der größte Unterschied besteht aber in der Sohle - Bei einem Schlammigen Untergrund findet mann mit der MX-Sohle keinen Halt was dann schnell mal eine Verletzung als Folge haben kann welche mit einer Trialsohle vermeidbar gewesen wäre.


    Auch Sind MX-Brust-Rückenpanzer zum Trialen ungeeignet. Aber ein Rückenschutz sollte unbedingt sein! Hier ist der Orthema Rückenschutz erste Wahl.


    Grüße
    Olli


    PS: Meinen Orthema Rückenschutz und den Trialhelm nehm ich auch noch zum Skifahren ;)

  • Hi
    Sind ja einige Meinungen zusammengekommen.
    Wichtig ist wohl erst mal das ich mir ein eigenes Bild von aktuellen Cross Stiefel mache. Ist schon lange her das ich die letzten an hatte. Ich werde mir ein paar Stiefel wie z.B. den Alpinestars Tech 3 AT (AT= All Terrain Sohle) anschauen und es dann entscheiden. Mit den Absätzen der Kampfstiefel hatte ich bis jetzt nie große Probleme. Das die Trialstiefel einen besonderen Schutz für die Knöchel bieten bezweifle ich ein wenig. Sieht jedenfalls nicht besonders robust aus.
    Ich denke auch das Cross Stiefel mit der Zeit ein wenig weicher werden. Jedenfalls brauche ich etwas was meine Knöchel schützt denn beim nächsten mal sind die Bänder eventuell ab. Wenn man natürlich überhaupt keine Bewegungsfreiheit mehr hat kann man es vergessen.
    Oder kennt jemand von euch einen Schuh welcher guten Knöchelschutz bietet aber sonst einem Trielstiefel ähnelt?


    Gruß


    Thomas

  • also, crossstiefel zum trialfahren sind nix, sag ich mal so...ich habe crossstiefel, und erstens ist die sohle echt glatt! auch auf der raste und dazu dass man sich nicht bewegen kann kommt noch, dass man überhaupt kein gefühl für die bremse und auch fürs motorrad hat!!
    ich würde alpinestars trialstiefel empfehlen, die sind ein guter kompromiss, weil sie einfach etwas fester als normale trialstiefel sind und das auch bleiben!


    gruß jan

    Wenn jemand, den du nicht kennst und der Dich nicht kennt, dir von etwas erz?hlt, was er nicht kennt, dann bist du in einem Forum ...

  • @ Mone ich bin in den ersten Monaten mit Crosstiefeln Trial gefahren. Nach dem ich auf Trialstiefel umgestiegen bin, werde ich nie wieder mit was anderem trialen.
    Fahre einmal eine Kehre (saubere Körperhaltung) im Lenkanschlag mit Crosstiefeln und dann mit Trialstiefeln. Dann wirdst Du Deine Meinung nochmals überdenken.
    Der Vergleich vom Trialminator sagt alles!


    Gruß XRBam...

  • Zitat

    Original von Ram99
    Ich werde mir ein paar Stiefel wie z.B. den Alpinestars Tech 3 AT (AT= All Terrain Sohle) anschauen und es dann entscheiden.


    Thomas


    kannst auch mal nach axo boxer enduro schauen.
    profilierte sohle und weicher als übliche cross stiefel.
    n guter allrounder, dürfte aber für nen richtigen trialer nix sein. ;)
    richtige trialstiefel solltest du dir aber ruhig auch mal anschauen/-ziehen.





    kenne so n alten fuchs, der schört auch auf seine bilgeries.
    er hat die dinger seit jahrzehnten beim enduro, inzwischen in der klassikabteilung, an den füssen.


  • ---habe meine BILGERIE (siehe oben) übrigens nur mal (da sehr verschleißfest) aufgefrischt beim "Hamburger Trialschuster", noch zu DM-Zeiten. War nicht ganz billig, aber gut. Hat die Schnürung teilweise erneuert (Augen und Riemen) sowie neue Sohlen, durchgehendes Profil wie inzwischen üblich.
    Die Stiefel hatten von Haus aus Absätze, hat mich aber nie gestört. :]


    p-s- für nähere Interessenten: Vielleicht gibt es die Stiefel doch noch neu? Habe die seinerzeit in Graz gekauft, der Laden hieß (glaube ich) BAUMGARTNER o.ä., ist halt mehr als 50 Jahre her---:rolleyes: :D

  • Hi
    Nachdem ich zwei MX Stiefel "Alpinestars Tech 3" und "Sidi Adventure" probe getragen habe werde ich mir wohl doch eher mal Trial Stiefel anschauen.
    In meiner Auswahl habe ich jetzt:


    -Gaerne Balance Pro Tech
    -Gaerne Balance Oiled
    -Forma Boulder Trial-Stiefel
    -Alpinestars Trial Stiefel No Stop


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich diese Stiefel probe tragen kann.
    Mein Favorit bis jetzt ist der Gaerne Balance Oiled und Alpinestars. Über die
    anderen habe ich nicht so viel im Netz gefunden.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    Gaerne und Alpinestars spielen sicher in der qualitativen Oberklasse. Die genannten Modelle glänzen mit bester Verarbeitung und toller Passform. Der Gaerne Balance Oiled hat seit einigen Jahren eine fest eingenähte Membran namens Drytech - das sollte die Stiefel wasserdicht machen, sorgt im Sommer aber auch für recht warme Füße. Die Stiefel beider Marken sind nicht gerade billig, der Preis relativiert sich aber durch die überdurchschnittlich lange Haltbarkeit. Wer natürlich jedes Jahr ein paar neue Stiefel in der aktuellen Modefarbe kaufen möchte, für den spielt die Haltbarkeit evtl. eine untergeordnete Rolle.....


    Andere Hersteller haben teilweise eine wasserdichte Membransocke in ihren Modellen. Diese kann man bei Bedarf herausnehmen. Dies hat den Vorteil, dass man im Sommer extra dicke Socken tragen muss, damit die Stiefel nicht zu groß sind, und im Winter dünne Socken, damit der Stiefel mit Membransocke nicht zu klein ist.
    Beim Gaerne tritt dieses Problem nicht auf - die Membran ist dauerhaft befestigt. Dafür hat man eben immer schön warm an den Füssen.


    Die Wasserdichtigkeit ist ein zweischneidiges Schwert: wenn man in tiefem Wasser fahren muss und die Brühe oben in die Stiefel hereinläuft, dann sorgen die Membranen dafür, dass sie auch dauerhaft drinbleibt.


    Gruß


    Günter

  • Wenn Du schon in der gehobenen Preisklasse bist schau Dir auch den SIDI an
    bin damit sehr zufrieden und die Verschluesse gefallen mir auch besser und hab seit dem deutlich weniger Sand im Stiefel durch den Abschluss am Schienbein