liste gegen eine lizens im lf- bereich

  • ---diesen Punkt habe ich in einem früheren Thread gegen die Lizenz u.a. schon angesprochen. Damals war mein Kenntnisstand der, daß die "Ärztliche Untersuchung" für ältere Trialer oder Motorradsportler + Attest-Vorlage beim DMSB zwar in den relevanten Sportgesetz-Passagen steht, aber schon durch eine anderslautende Verlautbarung storniert oder "auf Eis" gelegt sei.
    Es ist aber hier im FORUM keiner weiter darauf aktiv geworden. Vielleicht jetzt ????(

  • Zitat

    Original von Pro 05
    Es geht nicht um die 20 € ,
    ich würde lieber 30€ für irgendeinen Versichericherungsausweis bezahlen als für den sch. DMSB


    Genau darum gehts mir auch. Ich bin mir ziemlich sicher, keinen Dachverband zu brauchen. Scheinbar hat es für Gauditrials die letzten 50 Jahre auch lizenzfrei gut geklappt, oder?


    #§/&%
    Hans

  • ich verstehe die Aufregung hier so gar nicht,
    einige wollen aus Prinzip keine DMSB Lizenz haben aber haben kein Problem eine MUL Lizenz für das Doppelte zu ziehen um ein Rennen in Holland mit zu fahren.
    Wo ist der unterschied zwischen DMSB und MUL oder FMB in Belgien?
    Die nationalen Verbände haben nun mal die Motorsport Hoheit von der FIM übertragen bekommen und sind somit alleine berechtigt Meistertitel zu vergeben, wie der DFB beim Fußball.
    Also wer Hessen-Meister in einer Motorsportart werden will braucht auch eine DMSB Lizenz.
    Die meisten regeln werden übrigens von der FIM oder dem Gesetzgeber übernommen, z.B. Schutzhelmnormen, das wenigste kommt direkt vom DMSB.
    Das der Auftritt des DMSB nicht immer glücklich ist finde ich auch, aber einen Dachverband aus Prinzip ab zu lehnen ist dann doch ein bisschen zu einfach.

  • ICH will bestenfalls LF-Trials fahren, keine Meisterschaften. DAZU brauch ich keinen Verband, der mir für meine bedürfnisse nix bringt, sondern nur kassiert. leider sind scheinbar die meisten Vereine in unserem Gäu selbst fürs Alltagstraining C-Lizenzen zu verlangen. Und "wild" getrialt bin ich als Heranwachsender lang genug. Immer auf der Flucht... Dazu hab ich keine Lust mehr.


    Gruß
    Hans


  • hallo harald,
    das hat nichts mit prinzip zu tun! viele (vorallem klassiktrialer) betreiben diesen sport nur aus spass an der freude. insofern ist die interessenlage ohnehin anders geartet als im modernen bereich. vom profi bereich im trialsport mal ganz abgesehen. wir wenden uns gegen die bevormundung durch gremien, welche sich soweit von ihren mitgliedern entfernt haben, daß es einem schwindlig werden kann. gerade der dmsb ist eine institution, welche lediglich auf purem selbsterhalt abzielt. wenn es hier wirklich um den sport ginge, hätte man gerade den klassik bereich ausnehmen können.
    weiterhin sehe ich wie o.g. die latent gefahr, das mit dieser "erpressungslizenz" nur der anfang gemacht wurde.
    auch die frage von erland ist sehr wichtig und richtig. wann kommt ein ärztliches attest?lasst die kirche im dorf! für mich bleibt es dabei, ich werde dann eben nur noch lizenzfreie trials fahren.


    ps: wer will den eigentlich hessischer meister werden? grins

    Einmal editiert, zuletzt von shercotrialer ()

  • Zitat

    Original von hektor
    Und bald kommt zur Lizenz noch das Ärztliche Attest,
    dann sieht man schöne Kleinanzeigen :
    Verkaufe Trialmaschine aus Altersgründen... geschockt


    Nur mal so weitergedacht...



    Zitat

    Original von seniorhanseat
    ---diesen Punkt habe ich in einem früheren Thread gegen die Lizenz u.a. schon angesprochen. Damals war mein Kenntnisstand der, daß die "Ärztliche Untersuchung" für ältere Trialer oder Motorradsportler + Attest-Vorlage beim DMSB zwar in den relevanten Sportgesetz-Passagen steht, aber schon durch eine anderslautende Verlautbarung storniert oder "auf Eis" gelegt sei.
    Es ist aber hier im FORUM keiner weiter darauf aktiv geworden. Vielleicht jetzt ????(


    Für die C-Lizenz gilt eine medizinische Selbstauskunft.
    Auf dem Lizenzantrag der B-Lizenz, I-Lizenz etc. ist ein Feld, welches vom Arzt auszufüllen ist. Wenn der "normale" Arzt hier Zweifel hat, kann er an den Verbandsarzt verweisen. Bei den Bestimmungen steht z.B., wenn ich nur ein funktionierendes Auge habe, muss ich dieses beim Trial doppelt schützen... Und bei unerklaertem Bewusstseinsverlust darf ich keinen Motorsport treiben etc...


    Ich hoffe, die Frage nach dem Attest beantwortet zu haben.

  • Zitat shercotrialer:ps: wer will den eigentlich hessischer meister werden? grins


    .. eine seltsame Meinung, die wohl nur für die jenigen zutrifft, welche nicht verstanden haben und vermutlich gar nicht verstehen wollen, dass es auch echte Trialsportler gibt, die ihren Sport ernst nehmen. Wer daran interessiert ist, dass aus der Randsportart Trial, langsam aber sicher ein besser anerkannter Motorradsport wird, der sollte nicht gegen die Lizenzierung sein. Denn damit steigt die offizielle Zahl der Motorrad- und Trialsportler enorm an, womit der DMSB mehr Gewicht bekommt, welches er dann national wie international einsetzen kann.

  • Zitat

    Original von rfriedel
    Zitat shercotrialer:ps: wer will den eigentlich hessischer meister werden? grins


    .. eine seltsame Meinung, die wohl nur für die jenigen zutrifft, welche nicht verstanden haben und vermutlich gar nicht verstehen wollen, dass es auch echte Trialsportler gibt, die ihren Sport ernst nehmen. Wer daran interessiert ist, dass aus der Randsportart Trial, langsam aber sicher ein besser anerkannter Motorradsport wird, der sollte nicht gegen die Lizenzierung sein. Denn damit steigt die offizielle Zahl der Motorrad- und Trialsportler enorm an, womit der DMSB mehr Gewicht bekommt, welches er dann national wie international einsetzen kann.


    grins =ironie mit augenzwinkern!! nichts gegen hessen und menschen die im trialsport etwas erreichen oder erreichen wollen.


    das der dmsb den trialsport in deutschland zu mehr gewicht verhilft, halte ich für eine sehr optimistische einschätzung. in deren reihnen ist der unterschied zwischen mx und trial längst nicht allen funktionären bekannt...
    nur weil für etwas eine zwangsgebühr erhoben wird, rückt dieser sport noch lange nicht mehr ins öffentliche bewußsein. eines noch: was ist wichtiger, der dmsb oder der sportler? ihr freunde des dmsb, bekennt doch einfach mal farbe. wo konkret hat sich der dmsb in den letzten jahren konkret für den trialsport eingesetzt?
    langsam wird mir das hier echt zu anstrengend andauernd äpfel und birnen als vergleich gezeigt zu bekommen. der dmsb hilft sich vorallem selbst.! die starterzahlen werden durch die lizenz sinken, nicht dramatisch aber sie werden sinken. leidtragende werden die vereine sein, welche diesen ausfall verkraften müssen (tagestarter). diese leiden jetzt schon unter den vielen ex mx fahren, welche im trial sowieso alles billig finden, aber ungern die arbeit der veranstalter und sektionsbauer mittels eines angemessen startgeldes honorieren. ich würde gern für ein trialwochenende 100 euro bezahlen, wenn dies dem verein, den streckenposten oder der jugendarbeit zu gute käme..

  • Zitat

    Original von FanticMatze


    Für die C-Lizenz gilt eine medizinische Selbstauskunft.
    Auf dem Lizenzantrag der B-Lizenz, I-Lizenz etc. ist ein Feld, welches vom Arzt auszufüllen ist. Wenn der "normale" Arzt hier Zweifel hat, kann er an den Verbandsarzt verweisen. Bei den Bestimmungen steht z.B., wenn ich nur ein funktionierendes Auge habe, muss ich dieses beim Trial doppelt schützen... Und bei unerklaertem Bewusstseinsverlust darf ich keinen Motorsport treiben etc...


    Das war mir nicht bewußt darf ich jetzt nicht mehr starten ?

  • Zitat

    Original von Felix007


    Das war mir nicht bewußt darf ich jetzt nicht mehr starten ?


    wenn dir ein auge fehlt, mußt du ins gespannlager wechseln und als beifahrer einen lizenzierten rettungshund mitnehmen.
    du ahnst es bestimmt schon, den gibt es bestimmt bald beim dmsb....

  • Zitat

    Original von rfriedel
    Zitat shercotrialer:ps: wer will den eigentlich hessischer meister werden? grins


    .. eine seltsame Meinung, die wohl nur für die jenigen zutrifft, welche nicht verstanden haben und vermutlich gar nicht verstehen wollen, dass es auch echte Trialsportler gibt, die ihren Sport ernst nehmen. Wer daran interessiert ist, dass aus der Randsportart Trial, langsam aber sicher ein besser anerkannter Motorradsport wird, der sollte nicht gegen die Lizenzierung sein. Denn damit steigt die offizielle Zahl der Motorrad- und Trialsportler enorm an, womit der DMSB mehr Gewicht bekommt, welches er dann national wie international einsetzen kann.


    hallo rfriedel,


    habe gerade mal den dmsb kalender für 2012 nach "trialveranstaltungen" durchsucht. ganze drei einträge fanden sich dort! (ich hoffe ich habe nichts übersehen).
    ist das deiner meinung nach der weg, aus wie du sagst, wie der dmsb mittels lizenz, aus einer "randsportgruppe" eine anerkannte "motorsportart" macht?

    Einmal editiert, zuletzt von shercotrialer ()

  • @ rfriedel.....Denn damit steigt die offizielle Zahl der Motorrad- und Trialsportler enorm an, womit der DMSB mehr Gewicht bekommt, welches er dann national wie international einsetzen kann.


    Die Zahl der Lizenztrialer wird sich damit sicher verzehnfachen!!!....
    Bis jetzt gab es ja nur die paar Trialer die sich für eine "2 Wochenende" Meisterschaft (DM oder JDM) oder eine Hallen DM Meisterschaft mit nur einen Tag!! eine Lizenz kaufen mußten....


    Das zeigt doch schon wie (un)beliebt der DMSB bei den(Trial)Veranstaltern ist......


    Wenn jetzt nur noch mit Lizenz trainiert werden darf oder schon für eine Vereinsmeisterschaft eine C-Lizens nötig wäre, werden die Teilnehmerzahlen sehr stark zurück gehen...!!!
    Der (Probe)einstieg in in den Sport wird mit dieser "Frankfurter Hürde" sicherlich noch weniger erfolgen....
    Dies trift natürlich auch auf alle anderen Motorsportarten zu!!
    Eine Lizenz (mit strengen Spielregeln, Gebüren, Kontorlören, und Schlipsträgern und Sportgericht....,) sollte es wie bisher nur für (deutsche) Meisterschaftsprädikate geben...


    Der Endurosport zeigt doch z.b. das es auch in Zukunft weiterhin sehr viele lizenzfreie Veranstaltungen geben wird...bei denen die Teilnehmerzahlen noch weiter steigen werden!!
    Viele der ängstlichen Trialveranstalter haben aber so große Scheuklappen auf, daß sie gar nicht an (lizenzlose) Alternativen denken....


    Die Zwangslizenz ist ein (nahezu) tötlicher Dolchstoß für den Motorradsport!!


    gute Nacht!!


  • danke!!! das sind mal 100 punkte



  • Oh ja, jetzt wo ich das so lese, fällt es auch mir wie Schuppen von den Augen! Der Trialsport wird untergehen, das ist das Ende.. wegen der bösen C-Lizenz und dem bösen DMSB... der ja von tuten und blasen keien Ahnung hat


    Ich mag diesem Schmarrn nicht mehr folgen..und Tschüss.

  • so liebe leute,
    ich finde es auch langsam müßig mich gegen leute zur wehr zu setzen, die gern alles mit sich machen lassen und später sowieso gegen alles, schon immer gewesen sind. ich werde keine lizenz kaufen und entsprechend meine trials nach diesem kriterium auswählen. ja, dies ist als aufruf zum boykott zu verstehen!
    lasst mich daher diesem thread mit b.brecht und einem zitat aus der "Drei Groschen Oper" beschließen.


    "Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber"....ich glaube auch brecht fuhr trial..


    PS: die liste ist inzwischen auf fast 100 namen angewachsen und wird bis ende märz geführt. Dies sollte nicht nur klassik veranstalter zum grübeln bringen.....

    Einmal editiert, zuletzt von shercotrialer ()

  • Zitat

    Original von rfriedel
    Ich mag diesem Schmarrn nicht mehr folgen..und Tschüss.


    Tobias/Rudi, Du siehst das aus der Sicht des ambitionierten Amateuers, mit Hang zum Halbprofi oder gar Profi. (soweit ich das aus Deiner Heimatseite ersehen kann) Dass da ohne Verband nix geht, seh ich ein. Dass für solche Leute der Verband auch was tut, liegt auch auf der Hand, weil Profitum schafft Öffentlichkeit, die wiederum machts für Werbesponsoren attraktiv, und dann rollt der Rubel. (=Primärziel jedes Verbandes)
    Wir reden hier (glaub ich) vom Trial als Breitensport, das als Hobby und Ausgleich vom Beruf in Form von Bewegung in freier Natur ausgeführt wird. Dafür braucht man ein Moped, ein Gelände, sonst nix.
    Stell Dir mal vor, jeder der nach Feierabend zum Joggen geht, braucht eine Verbandslizenz. Und das nicht nur dann, wenn er gelegentlich an einem Volkslauf teilnimmt, Ich glaub, das gäb einen Volksaufstand...


    Gruß
    Hans