Trialschuhe nach Reparatur nicht mehr dicht!

  • Hallo!


    Bei meinen Gaerne Trialschuhen (wasserdicht) haben sich auf der Innenseite die Nähte durch das ständige reiben am Rahmen aufgelöst.

    Habe dann die Schuhe vor einer Woche zu einer Ledermanufaktur gebracht.
    Habe sie dort hingebracht, weil die HP recht professionell ausgeschaut hat und auch das Geschäft hat sehr professionell ausgesehen hat.


    Habe zufällig gleich mit dem Chef gesprochen und ihm auch mitgeteilt, dass die Schuhe wasserdicht sind und auch bleiben sollen.
    Das ganze hat 50€ gekostet.


    Als ich die Schuhe abgeholt habe, und sie ins Waschbecken gestellt habe, musste ich leider feststellen, dass sie nicht mehr wasserdicht sind. (Durch die Naht dringt Wasser ins innere)


    War dann wieder dort und habe das reklamiert. Der Chef meinte er bringt das in Ordnung.
    Habe sie dann 2 Tage später wieder bekommen. Die haben jetzt einfach auf die Naht aussen einen Kleber draufgegeben.
    Wassertest trotzdem wieder negativ (halten zwar 30 sek aus, aber dann kommt das Wasser wieder rein).


    Was mach ich jetzt? Die Schuhe sind ein bisschen über 2 Jahre alt, ich will deshalb keine neuen kaufen.


    Ich bin ausserdem der Meinung, dass das Schuhgeschäft das in Ordnung bringen sollte wobei ich bezweifle dass das noch etwas wird.
    Eigentlich ist das ja eine Wertminderung oder wie seht ihr das?


    lg

  • Ich habe meine Gaerne Balance Oiled seit 7 Jahren und kriege sie nicht kaputt. Habe mir mittlerweile die gleichen nochmals gekauft, die kommen aber aus o.a. Gründen nicht zum Einsatz.


    Wenn du den reparierten Schuh in's Wasser stellst, ist das eine Situation, die Du beim Trialen ja nur hast, wenn Du durch ein Bachbett watest. Im normalen Fahrbetrieb dürften die sicher dicht sein.


    Wahrscheinlich hat Dein Schuhmancher die Membrane durchgenäht, also entweder akzeptieren, oder für Schlechtwetter neue Stiefel kaufen.


    Gruß


    Hopfensau

  • naja wenn man an einem regnerischen tag fahrt und man in ne lacke steigt wird auch etwas durchgehen :)


    irgendwie setzte von einem schuster voraus, dass er das weiß, dass man die membrane nicht durchäht!?
    vorallem weil auf dem schuh" waterproof" steht :)


    schaden akzeptieren den ich nicht verursacht habe fällt mir leider schon immer schwer.


    lg

  • Zitat

    Original von NinjaZX6R
    Die haben jetzt einfach auf die Naht aussen einen Kleber draufgegeben.
    Wassertest trotzdem wieder negativ (halten zwar 30 sek aus, aber dann kommt das Wasser wieder rein).


    Was mach ich jetzt?


    lg


    Moin,
    mit der Methode wird das nicht dicht, weil ein draufgegebener Kleber nicht in die einzelnen Stichlöcher der Naht eindringt.
    Die Naht muss m.E. kalfatert werden. Am besten ist, Du fragst einen Segelmacher um Hilfe. Die wissen ggf. auch geeignete moderne Dichtmasse dafür.
    Aber vorher muss natürlich der blöde Kleber wieder runter---:(;( !

  • ich habe meine letzten trialschuhe auch nachnähen lassen allerdings wurden sie damals auf garantie vom hersteller nachgenäht.
    die haben das geschaftt nur die naht wieder zu erneuern ohne dabei mit dem faden/nadel durch den ganzen schuh zu stechen.


    der schuster hätte das ja auch kleben können, was er mir auch gesagt hat, dass er das so machen wird.
    das hat er mir allerdings nur gesagt, weil er zuerst der meinung war er kommt mit der nadel nicht durch den schuh.


    bei der abholung hat er gemeint er hat es doch nähen können, weil er doch mit der nadel durchgekommen ist.


    lg

  • kaufst du dir einen tiegel SNOWSEAL und trägst das ganze auf den gereinigten, trockenen schuh großzügig auf. am besten mit der bloßen hand anwärmen und mit den fingern auch in alle nähte ordentlich einmassieren. früher gabs keine membrane und leder wurde mit diesem wachs auch dicht.
    und nächstes mal kaufst du dir das model *oiled* wie hopfensau, weil das glatte, gefärbte leder brüchig wird und unter der glatten oberfläche die feuchtigkeit behält.

  • Ich hab mir bei einem alten Schuhmacher Stiefelwachs gekauft. Dieses dann auf den trockenen sauberen Stiefel mit einem Fön draufgemacht. Speziell an den Nähten damit das flüssige Wachs gut einziehen kann.
    Das mache ich so 2x im Jahr. Damit halten meine Stiefel dicht. Vorraussetzung ist dass nach jedem härtern Einsatz sie dick mit Schuhcreme eingefettet werden. Die Stiefel sind jetzt über 8 Jahre alt und wurde schon 3x neu besohlt und mehrfach nachgenäht.

  • Zitat

    Original von DrB
    kaufst du dir einen tiegel SNOWSEAL und trägst das ganze auf den gereinigten, trockenen schuh großzügig auf. am besten mit der bloßen hand anwärmen und mit den fingern auch in alle nähte ordentlich einmassieren. früher gabs keine membrane und leder wurde mit diesem wachs auch dicht.
    und nächstes mal kaufst du dir das model *oiled* wie hopfensau, weil das glatte, gefärbte leder brüchig wird und unter der glatten oberfläche die feuchtigkeit behält.


    Ich habe die Gaerne Balance Oiled!
    Sie waren ja nicht kaputt wie gesagt an der Ferse war die Naht schon fast weg, weil bei mir an der Stelle immer der Rahmen am Schuh reibt!


    lg

  • Zitat

    Original von NinjaZX6R
    an der Ferse war die Naht schon fast weg, weil bei mir an der Stelle immer der Rahmen am Schuh reibt!


    lg


    wenn du den rahmen an der stelle grosszügig wegflext hast du das problem nicht mehr. :D :D :D


  • Welche Größe trägst Du denn? ;)

  • Zitat

    Original von NinjaZX6R


    Größe 42 wieso?


    du, ich glaub die beiden reden gar nicht mit dir ;)


    btw:
    ok, wenn der tip mit *oiled* oder *snowseal* bei dir nicht zutrifft, hab ich noch einen anderen: als nächstes kaufst du alpinestars *no stop*, dann musst du halt nix nähen lassen, dafür aber die sohle ankleben. irgendwer muß ja die wirtschaft am laufen halten. sonst bin das eh' immer ich ;)